-
Die Bahn verbrennt mit ihrer Verweigerungshalterung mehr Steuergeld, als dieser GDL-Tarifvertrag die Bahn überhaupt kosten würde. Das haben schon mehrere nachgerechnet. Da fragt man sich schon eher, warum der Bund seinen inkompetenten Vorstand nicht mal an die kurze Leine nimmt. Aber nichts da:
Der Bundeskanzler mischt sich nicht ein und der Verkehrsminister macht eher mehr auf „Pro DB Vorstand“. Wenn ich diesen Vorstand in Aktion sehe, dann bin ich immer mehr der Meinung, dass man diese Privatisierung rückgängig machen sollte.
Oder der Bund verkauft seine Bahnanteile komplett und überlässt das privaten Investoren. Das Streckennetz hingegen kann man verstaatlichen und da die Mittel direkt investieren. Aber gut ich phantasiere: Wer soll den diesen Sanierungsfall kaufen wollen 😂
-
Meiner Kenntnis nach dürfte das seit 8.12. für alle freigeschaltet sein. Später dann auch 5G im Telefonica Netz.
Bestandskunden erhalten 5G sobald diese ins 1&1 migriert worden sind.
-
Man kann es nur hoffen. Der Schaden den die GDL anrichtet ist immens. Für das Frachtgeschäft der Bahn sehe ich schwarz. DB-Cargo dürfte jenseits von Schüttgut (Kohle, Erze, u.s.w.) schon so gut wie tot sein. Jeder der kann wird sich andere Transportmittel für seine Waren suchen, um sich nicht weiter von monatelang andauernden Tarifkonflikten mit einer kompromisslosen Gewerkschaft das Geschäft vermasseln zu lassen. Für die Zukunft heißt das, noch mehr LKWs auf den Autobahnen. Danke Weselsky 
Als ob die GDL dafür viel kann. DB/Cargo waren ja schon vorher in der Verlustzone. Grund ist hier ein schlechtes Management von Bund und der DB nicht der GDL Streik. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Bahn bei einer schnellen Einigung sich mehr Geld gespart hätte als die Einigung wirklich kostet. Aber das kann man ja so oder so sehen.
-
Das da ging bisher völlig an mir vorbei
Moderation im Bahn-Tarifkonflikt - Vorschlag kam Forderung der GDL nah
Nur einer von vielen Belegen dafür dass Weselsky mit seinem Job, und der damit verbundenen Verantwortung, komplett überfordert ist. "Kompromiss" scheint ein Fremdwort für ihn zu sein. Es geht ihm nur darum, Macht zu demonstrieren, koste es was es wolle.
Er sagt die Bahn hat da wieder mit einem Wahlmodell herumgespielt/getrickst, bei dem man auf eine Erhöhung verzichtet. Außerdem haben die durch Rechenspielchen beim Weihnachtsgeld die Entgelterhöhung von 410€ auf 390€ runtergerechnet.
Also ich als Gewerkschaft für mir sowas nicht gefallen lassen. Aber die EVG hat es mit sich machen lassen 😂
-
Hab vergessen zu erwähnen, dass ich von der Public Beta komme. Da ist ein kompletter Reinstall bei sowas wohl normal
-
Ganz so faul wie das bei Teltarif so dargestellt wird, sind sie nun auch nicht 
Die Telekom/Teltarif meldet jeden Spatenstich, o2 nur 5G und VF meldet das Meiste gesammelt im 1-2 Monatszyklus.
Übrigens hat VF in 03197 Drewitz im Februar mit dem Bau eines neuen Stahlgittermastes begonnen 
Fällt mir ehrlich gesagt auch schon seit Wochen bei Teltarif auf. Problematisch ist halt da auch, dass o2 und Vodafone entweder nur 5G melden und/oder gesammelt, da kann man schwer Listen erstellen.
Denke aber aus Marketingsicht sind so Meldungen wie „Vodafone hat das Netz an 790 Standorten ausgebaut“ besser als jede Woche „Vodafone hat an 70 Standorten (Liste nachfolgend) ausgebaut“ zu melden.
Die Telekom meldet das besser wohl, aber bei den Preisen die dort aufgerufen werden (+ weil es ja noch irgendwo staatlich ist) darf man so einen Extraaufwand erwarten.
-
Bei mir ist das Update 6,46 GB groß (iPhone 15 Pro Max)
-
Drillisch steigt ins „seltsame Werbung“ Game auf TikTok ein 🤣
https://vm.tiktok.com/ZGeUW6GtV/
-
ebent, man muss es nicht, und wenn die Bedingungen 'schlecht genug' sind, finden sich halt keine Leute die das machen - ist wie beim Paket-/Pizzafahren oder Treppenhausreinigung, die wirklichen Fachkraefte sind laengst abgewandert, wohin auch immer.
Sowas sollte sich aber 'im Markt' regeln, das hat mit Streik(recht) unmal so garnix zu tun, die Gewerkschaften (und die GdL ganz vorne) streiken ja nicht fuer menschlichere Arbeitsplaetze o.ae.
Man will aber auch die Leute im Job halten. Wenn jemand anderswo (z.B. bei einem anderen Eisenbahnunternehmen) genausoviel verdient mit weniger Arbeitszeit, dann kann das bei so manch einem durchaus ein Grund sein, den AG zu wechseln. Soll ja auch so Leute geben, die z.B. eine Familie/ Hobbys haben usw
-
Die Arbeitsbedingungen und die Bezahlung macht die Musik. Und wenn sich die DB weigert mit den anderen gleichzuziehen, dann ist das einfach eine Geringwertschätzung der Mitarbeiter. Und natürlich ist es attraktiver, wenn du nur 35 Stunden statt 38 Stunden die Woche arbeitest, sind im Monat zirka 12 Stunden weniger bzw. 144 Stunden im Jahr. Das mag für manche Nix sein, aber mehr Freizeit ist nun durchaus viel wert.
Der Personalmangel wird mit dieser schlechten Planung, Arbeitszeit, Infrastruktur nur größer. Aber offenbar ist dies ja politisch und von der DB so gewünscht.
Ich wäre absolut froh, wenn ich auch so eine Gewerkschaft wie die GdL hätte. Wir haben Verdi und den Beamtenbund. Die haben bei den Tarifbeschäftigten/Beamten der Länder wieder mal einen Reallohnverlust eingefahren… Der Bund/Die Kommunen rasen uns weiterhin davon.