-
Die 1&1 Signal-Kompass App (für Fixed Wireless Kunden) wurde wieder mal upgedatet, aber die in der App vorhandene Standortliste ist seit Monaten unverändert (20 Standorte). Benötigt wird die App um den Router optimal zu platzieren.
Die Verfügbarkeit von Fixed Wireless wurde also nicht erweitert. Scheinbar hat 1&1 keinerlei Interesse das Kunden das Angebot buchen.
Habe jetzt auch noch nie wirklich gesehen, das 1&1 irgendwie das neue Netz beworben hätte😂
-
Bin gespannt, ob SIMon demnächst auf die aktuellen Drillisch Preise reagiert mit einer generellen Erhöhung für alle des Basisvolumens. Wenn jetzt selbst die Telekom bei fraenk 12 GB geben kann und Aldi Talk für 8,99€ 10 GB, dann muss man langsam nachlegen.
Die 5 GB extra/Monat (vom Code Liebe 5) dauerhaft wären da sehr gut vorstellbar. So könnte ich mir die neue Tarifliste vorstellen (ab vrsl. 01.08.2024):
17 GB / 8,99€
27 GB / 11,99€ (ggf. die Datenoption für 3€ auf 10 GB (statt 5 GB)erhöhen)
42 GB / 16,99€ (ggf. die Datenoption für 8€ auf 25 GB (statt 15 GB) erhöhen)
Wäre jetzt natürlich nicht traurig, wenn es nur 2 GB werden sollten. Aber die Codes waren in den letzten zwei Jahren immer ein Indiz in welche Richtung es geht bei einer dauerhaften Erhöhung. Wenn man jetzt schon 5 GB draufpacken kann, erst waren es mal 6 Monate lang, dann jetzt 12 Monate lang, dann ist das recht verdächtig.
-
Bis 19.02.2024 gibt’s mit dem Code Trash1 1 GB Datenvolumen oben drauf für 24 Monate:

-
Ich kann in meiner Umgebung sowas bei o2 nie oder nur selten lesen, geschweige Überlastungen feststellen. Kann man sich endlich mal einigen, dass es regional unterschiedlich sein kann? Hier ist die Telekom nicht immer das Gelbe vom Ei und seitdem 2 Stationen offline sind, habe ich nur noch Band 8 Indoor zum telefonieren. Surfen kann man ganz vergessen.
Das ist nur eine Beobachtung von mir gewesen. Daher die Frage.
-
Was genau macht meine 1&1 Sim-Karte dann den ganzen Tag?
Strahlen die Telefónica Masten nicht einfach nur die 1&1 Netzkennung mit aus?
-
Kann es sein, dass das Vodafone Netz weniger Störungen oder Überlastungen hat als Telefónica? Schaut man sich auf der Störungswebsite um bei Vodafone sind kaum gemeldete Störungen, während man bei Telefónica gefühlt an fast jedem Standort mindestens lesen kann:
„Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.
Telefonieren und surfen mag möglicherweise nicht einwandfrei funktionieren. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung (z.B. ein Hardware-Teil an der Basisstation ist defekt). Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Verständnis.
Update um XX:XX (halbstündliche Aktualisierung).“
Also entweder ist das Netz weniger überlastet bei Vodafone oder eine reine Überlastung wird da garnicht aufgeführt
-
es gibt kein National Roaming in DE
Sorry dann eben MOCN😅
-
Hier gibt’s ein Dreieck zwischen Kaufbeuren, Landsberg und Schongau bei denen mehrere Quardratkilometer kein 2G, 4G und 5G geht bei allen Netzbetreibern. Da wäre es mal sinnvoll wenn wenigstens ein Anbieter 1-3 Masten bauen würde und die anderen sich via „National Roamingl draufschalten“.
-
Aber man verdient daran höchstens einmal, denn wer einmal in die Kostenfalle getappt ist wird den Tarif sicher nie wieder ausserhalb des EWR nutzen.
Es kann aber auch sein das der Kunde dann aus Frust komplett kündigt, oder zu "Racheverhalten" neigt, z.B. sein Datenvolumen am letzten Tag im Monat durch sinnlose Downloads komplett verbraten obwohl man vielleicht nur so 25-45GB von 60GB verbrauchen würde, oder jeden Tag sinnlos sein Zweithandy im Fremdnetz für 2x 120min anrufen da kommen dann auch so 7.000 Minuten im Monat zusammen.
Wenn man das dann ein halbes Jahr lang macht kommen da auch sinnlose 42.000 Fremdnetzminuten und sinnlose 150GB Daten zusammen. Danach kann man sich dann schon wieder quitt fühlen.
Die haben genug Kunden, die in die Kostenfalle tappen können. Viele denken ja noch, es reicht aus einfach die Mobilen Daten abzuschalten. Vom Geisterroaming habe ich noch garnicht angefangen.
Aber offenbar läufts ja so. Daher wird sich da wohl nix ändern. Da müsste schon die EU ran und den Kostenschutz weiter auf 20/10€ absenken. Oder gleich den Anbietern vorschreiben, das sie wie Telekom und Simon die kostenpflichtige Datennutzung gleich komplett blockieren
-
An der Nordsee ist Vodafone auch nach wie vor gruselig.
In Wilhelmshaven immer noch nur 16 Standorte bei 78000 Einwohnern.
O2 hat hier 22 Standorte, auch nicht viel besser. Dann kommt als Spitzenreiter die Telekom mit 44 Standorten.
In jeder Ecke 5G und immer zwischen 150-800 Mbit/s. Bis nächstes Jahr kommen noch 7 Standorte und 26 Erweiterungen dazu.
Die Telekom ist hier an der Küste mittlerweile einsamer Spitzenreiter und einfach hervorragend ausgebaut.
Naja schaue ich mir die Netzkarte der Bundesnetzagentur an sieht Vodafone besser wie Telekom und Telefónica aus an der Nordsee.