Beiträge von websgeisti

Ob Familie, WG oder Singlehaushalt sollte keine Rolle spielen, denn es gibt etliche Familien und WGs die auch zusammen nie über 250GB im Monat kommen, und es gibt Singles die auch ganz allein die TB Marke reissen.

Ich finde man sollte einfach ein bestimmtes Datenvolumen wie 400GB im Monat oder 15GB pro Tag nennen und das auch offen kommunizieren. Dann wäre die Situation klar.

Ist halt wie bei der Telefonie/SMS Flat eine Mischkalkulation. Die einen brauchen nur 20 GB bei einer Unlimited flat, die anderen 3 TB. Aber manche scheinen das Netz zu stark beansprucht zu haben.

Sicherlich sind manche Hardcore Telefonierer auch schon hier und da gekündigt worden.

Die Netzkarten aller Anbieter sind berechnet. Da hat sich niemand von Telekom, Vodafone oder Telefónica hingestellt und überall nachgemessen wo was geht. Diese Berechnungen können garnicht die Bauweise von Gebäuden / Vegetation etc. Berücksichtigen. Die Netzkarten würde ich nur als „Richtwert“ nehmen, aber nicht als Garantie.

Du musts bei Funk halt die Paypal Kosten mitberechnen. Egal wie niedrig die sind, einen nicht unerheblichen Teil werden diese ausmachen. Locker 14 bis 20ct pro Transaktion, bei 30 Tagen 4,80 bis 6 Euro. Ohne Sonderkonditionen, wären die Pausetage sogar komplett ein Verlustgeschäft, denn dann müsste Freenet ca 34ct zahlen bei 29ct Tagesgebühr. Telefonica hat ja auch die Vorleistungsgebühren erhöht.

Zudem habe ich in dem o2 unlimited-Kündigungsthema für mich als Spekulation auch gegeben, dass der Preis sicherlch eine Rolle spielen dürfte.

Kein Anbieter wird draufzahlen. Die werden schon einen Deal haben.

Interessant wäre noch, wie es für den Kunden weitergegangen ist. Konnte er nach der Kündigung den neuen Unlimited mit 15 Mbit Drossel abschließen oder möchte freenet Funk kein Vertragsverhältnis mehr mit ihm eingehen? Oder hat er sich für einen anderen Anbieter entschieden, auch wenn dieser teurer ist (z. B. GigaCube)?

Wahrscheinlich schon. Es scheint nur generell Ablehnungen zu geben, wenn jemand seine Rechnungen nicht bezahlt.

Ich würde auf 400.000 tippen.

Klingt durchaus realistisch. Zufrieden kann man damit denke ich durchaus sein. Kostentechnisch ist das teuerste wohl die TV-Werbung in der Support. Der Vertrieb allgemein wird sicher durch die Stelle von Lidl Connect und bereits existenter Vodafone Software gemanagt.

Generell: was man gerne abschaffen könnte ist die kostenpflichtige SMS wegen Apple zur iMessage Aktivierung. Hab vorher aus Gewohnheit, weil das beim iPhone 11 zuvor nicht ging (zwei aktive eSIMs gleichzeitig) die Simon Mobile eSIM kurz deaktiviert und eine CallYa eSIm aktiviert, und danach wieder die Simon eSIM aktiviert.

Was soll ich sagen 0,07€ Verbindungskosten, weil das iPhone wohl vergessen hat, dass iMessage bereits aktiviert war damit 😂 0,07€ ist zwar nicht heftig und ich reklamiere das selbstverständlich nicht, aber sieht nicht schön aus…

http://www.teltarif.de berichtet, dass Vodafone wieder eine 12-Wochen Callya Digital-Aktion gestartet hat. Der Bonuscode geht schon ab heute.

BONUS60 muss angegeben werden bei der Bestellung.

Die Aktion geht bis zum 27.03.2024. In der Regel sind pro Person zwei Karten möglich.

Habe ich als SIMon Mobile Kunde auch mal gemacht. Einfach damit ich nachvollziehen kann ob Vodafone priotisiert (neben der normalen 50er Drosselung). Und nein, ist nicht der Fall.

Habe bei Callya Prepaid: 235 Mbits

Beim Waschbär: 46-50 MBits

Also im Rahmen denke ich. Wirkt aber so als würde Vodafone die Drosselung recht hart angesetzt haben 😅

Sinnvoll wäre es den EU-Kostenschutz auf den monatlichen Tarifpreis zu begrenzen bzw. maximal 59,50€ wenn der Tarif mehr kostet. Wenn man nur paar EUR mit der Kostenfalle verdient lohnt es vernünftige Pakete anzubieten.

Oder sich einfach an SIMon Mobile orientieren. Automatisch für alle Kunden kostenpflichtiges Datenroaming im Nicht EU-Ausland sperren und man kann wenn man es braucht, dann entweder selbst in der App/Kundenbereich die Sperre rausnehmen oder einen Datenpass buchen.

Drillisch könnte problemlos wie z.B. SIMon diesen Datenpass zu 9,99€ /1 GB in 100+ Ländern ebenfalls realisieren.

Aber ich glaube man verdient daran einfach zu gut. Sagen wir mal von den 7-8 Mio Drillisch Kunden passiert das vielleicht 1000-5000 Leuten im Monat, volla sind das auch bis zu 3,5 Mio Mehrverdienst im Jahr.Ich glaube einfach diese Roaming Abzocke ist gewünscht. Und viele andere Anbieter machen es genauso (Vodafone selbst, Telefónica, lebara, blau.de, Aldi Talk, etc.)

Manchmal habe ich das Gefühl, die werden erst massiv mehr ausbauen, wenn die Bundesnetzagentur ein riesen Bußgeldbescheid ausstellt. Sonst freut sich 1&1, dass sie „günstiger“ bei Telefónica oder Vodafone roamen können als selbst das Netz wirklich auszubauen.

War es nicht bei Telefónica auch so, dass „plötzlich“ das Netz bedeutend besser wurde als ein Bußgeld angedroht wurde?

Ich habe mal etwas im Thread nachgelesen. Also offenbar ist das „schlechte Telefoniequalität“ Problem wohl doch dem Telefónica Netz zuzuordnen. Hab mich schon bei Drillisch gewundert, warum manche Mandanten im Home Office gemeint haben, das ich abgehakt bin/klinge, egal ob mit oder ohne aktivierten Wifi Calling. Seit ich im Vodafone Netz bin (trotz ohne Wifi Calling) gabs keine Probleme mehr…