freenet FUNK: Unlimited 0,99€/Tag oder 1GB 0,69€/Tag 225 Mbit/s im O2 Netz | 07/23: Unlimited nur 15 MBit/s

  • hat freenet funk eigentlich


    ....mittlerweile 5G ?


    ....eSIM ?


    Die freenet funk Webseite ist ja sehr, sehr übersichtlich mit den infos und lässt sich leider ( für meine Augen) im FAQ Bereich bei mir ( samsung tab ) nicht zoomen....


    P.S. hat hier mal jemand von einem o2 unlimited Basic ( mit 3000er Speed ) oder talkline unlimited 3000 ( derzeit für 17,99 ) oder ähnlichem Tarif von/zu freenet funk mit 15.000 oder Mega Sim mit 15.000 gewechselt und kann etwas dazu aus eigener Erfahrung ( subjektiv ) berichten ob bzw. wie sich der Speed Unterschied im Alltag bemerkbar macht ?


    Ist ja - immer dann wenn so ein 3000er Speed Tarif im Angebot ist, wie derzeit bei Talkline, schon ein deutlicher Preisunterschied von rund 18 Euro auf rund 30 Euro monatlich - aber eben auch mehr als der 3-fache Speed.


    Ich habe aus meiner Erfahrung mit Thai.Tarifen ( dort 2000er / 4000er / 6000er oder 10.000er speed ) heraus ( dort inkl. IP.TV ) - dort in letzter Zeit immer den 6000er speed genutzt.


    Mit 2000er speed hat deutsches TV schauen zwar ( abhängig von der genutzten Webseite über die der Stream angefordert wurde, und wie dort die Auflösung war bzw. Was noch an werbe.content dazu kam ) geklappt....aber sobald mit 2000er speed dann noch anderes dazu kam wurde es zäh und Tethering mit dem kumpel im Nachbarzimmer wenn dort auch TV.Content gezogen wurde war dann eher schlecht.


    Weil der 4000er Speed Tarif preislich kaum Vorteile gegenüber dem 6000er speed ( den es für 6 monate mit Preisvorteil gibt ) hatte, bin ich beim 6000er gelandet - habe also zum 4000er speed selbst keine Erfahrungen.


    Deshalb ist für mich 3000er speed nicht gut einzuordnen. Aber notfalls kann man das ja bei knapp 18 Euro auch mal selbst einen Monat mit dem langsameren Speed testen und danach zum Vergleich Freenet Funk nehmen.

  • Nein und nein. Angesichts der Tatsache dass man seit 2022 von "Verhandlungen" für 5G redet und man letztes Jahr im unlimited die Bandbreite reduziert hat, wird es da in absehbarer Zeit sicherlich kein 5G geben. Esim wäre für so ein Produkt eig Pflicht. Aber groß an der Marke arbeiten tut man da nicht.

  • P.S. hat hier mal jemand von einem o2 unlimited Basic ( mit 3000er Speed ) oder talkline unlimited 3000 ( derzeit für 17,99 ) oder ähnlichem Tarif von/zu freenet funk mit 15.000 oder Mega Sim mit 15.000 gewechselt und kann etwas dazu aus eigener Erfahrung ( subjektiv ) berichten ob bzw. wie sich der Speed Unterschied im Alltag bemerkbar macht ?

    Hab zwar keinen solchen Wechsel gemacht, aber nutze einen o2 Mobile Unlimited Basic (für 17,49€ direkt von o2) im Smartphone und Freenet FUNK daheim als Festnetzersatz.

    Ich hab auch schon mit dem o2 Mobile Unlimited Basic Notebook und Smart-TV getethert wenn ich auf Reisen in einer Unterkunft gelandet bin, wo das WLAN nichts taugt. Hat schon ganz passabel ohne störende Einschränkungen funktioniert.

    Allerdings muss ich sagen das während dieser kurzen Dauer dann meist auch keine Updates nötig waren, oder wenn ich sie dann abgebrochen hab, insofern es nicht unbedingt nötig war.

    Deswegen nutze ich bei Freenet FUNK auch keine Pausen mehr um auf 225 MBit/s (wobei bei mir eh nur so 40 MBit/s ankommen) zu bleiben, statt auf 15 MBit/s zu fallen. Denn bei den ganzen Updates oder vorallem wenn man ein neues Gerät erstmalig in Betrieb nimmt, sind 40 MBit/s doch viel beser als 15 MBit/s oder gar nur 3 MBit/s.


    Angesichts der Tatsache dass man seit 2022 von "Verhandlungen" für 5G redet und man letztes Jahr im unlimited die Bandbreite reduziert hat, wird es da in absehbarer Zeit sicherlich kein 5G geben.

    Da wäre ich mir nicht so sicher, bei o2 Mobile Unlimited gibst ja auch 15 MBit/s und sogar nur 3 MBit/s und die Tarife haben trotzdem 5G Freigabe.


    Allerdings hat Freenet inzwischen noch generell keine 5G Tarife im o2 Netz im Angebot, sondern nur im Vodafone-Netz gibt es Freenet Green 5G Tarife mit 150/25 MBit/s.


    Esim wäre für so ein Produkt eig Pflicht. Aber groß an der Marke arbeiten tut man da nicht.

    Denke die meisten nutzen Freenet FUNK eher nur als Festnetzersatz in irgendwelchen alten, ausgemusterten Smartphones oder Surfsticks oder MiFis und die können ja alle kein eSIM.

    Seit der Begrenzung auf 15 MBit/s ist Freenet FUNK aber ohnehin unintressant geworden.

    Denn die MegaSIM Tarife sind nicht nur ein paar Euros billiger, sondern haben vorallem auch vollwertiges Roaming inklusive.

  • Updates werde bei mir grundsätzlich erst angestoßen, kurz bevor ich ins Bett gehe.


    ...und da ich weder Windows endgeräte noch irgendwelche Daddelkisten nintedo xbox oder ähnliches nutze halten sich Updates sowieso im engen Grenzen.


    Für mich ist feeenet funk eindeutig interessanter als megasim.


    Ich kann täglich kündigen....wenn ich einen Flug buche muss ich nicht schauen ob sich mein Tarif am 11. Des Monats verlängert...Ich aber am 12. Oder 13. Fliege und für den kompletten Monat bezahlt habe.


    Ich habe 30 Tage Pause


    Ich habe die Möglichkeit nach der Pause für 29 Cent pro Tag VoWLAN mit Flatrate zu nutzen wenn ich nicht kündigen.


    Ich habe kein Roaming,Risiko weil es Raoming nur in der EU gibt und dort eben inklusive ist....zusammen mit VoWLAN im 29 Cent Tarif ist das für mich im Winterhalbjahr in Asien ideal um telefonisch Kontakt mit Deutschland halten zu können.....wenn ich nicht eh gleich am Ankunftstag im Ausland kündige.


    Die frage ist für mich derzeit Eher, ob ich im Winterhalbjahr noch eine Telefonie Flatrate benötige - nach dem Tod meiner Omi die ich bislang täglich auch aus Asien angerufen hatte...oder ob mir satellite.me mit 100 freiminuten dann ausreicht oder auch satellite.me. plus günstig über Prepaid-Guthaben gebucht - das ich auf für Telefonie nach Thailand nutzen kann ?


    Aber erstmal danke für deine Einschätzung zum Unterschied zwischen 3000er speed und 40.000er Rate bei deinem ungekündigten/ununterbrochenen freenet funk.


    Dann werde ich wohl zuerst mal so eine 3000er Downloadseite selbst antesten, wenn im Sommer mit Ablauf vom Nebenkostenprivileg auch meine 6000er speed Kabel.internetflat dahinscheiden sollte.

  • Ist sicherlich eine legitime Option, die User vor die Tür zu setzen. Ehrlicherweise hätte man die restlichen Bestandskunden auf 15 MBit/s umstellen können oder wäre gleich zu einer Fair Use Policy übergegangen. Stattdessen hoffte man bei TEF auf ein Urteil entgegen der allgemeinen Endgerätefreiheit. Am Ende wurden sie eines Besseren belehrt.

  • Das mag für den einzelnen bitter sein, aber die Mobilfunknetze sind als vollwertiger Festnetzersatz noch lange nicht ausreichend ausgebaut.

    Mir fällt sonst keine plausible Nutzung für einen Unlimited-Tarif mit 225 MBit/s, und nur darum geht es hier allem Anschein nach, ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!