freenet FUNK: Unlimited 0,99€/Tag oder 1GB 0,69€/Tag 225 Mbit/s im O2 Netz | 07/23: Unlimited nur 15 MBit/s

  • Das mag für den einzelnen bitter sein, aber die Mobilfunknetze sind als vollwertiger Festnetzersatz noch lange nicht ausreichend ausgebaut.

    Zumindest nicht für Familien oder bei Nutzung von diensten ( onlinespiele mit Konsole, IP.TV usw. ) die immer mal wieder grössere Download benötigen.


    Für Singlehaushalte kann es durchaus eine Alternative sein, wenn nicht zu viel grosser Datencontent auf einmal gezogen werden soll ( also z.b. Update eines Konsolenspiele und paralell IP.TV ).


    Der Single ist ja in der Regel nicht immer zu hause - und dann braucht man nicht unbedingt zu Hause das Internet...,sondern eher dort wo man sich aufhält - und dann macht Mobiles Internet eben oftmals sinn.

  • Zumindest nicht für Familien

    Kann man nicht generell sagen, für uns ist das schon lange vollwertiger Festnetzersatz.

    Wir sind ebenso Familie und sind oft monatelang in Asien, daher ist Prepaid ideal.

    Haben seit ca. 2005 in Deutschland keinen Festnetzanschluß mehr.

    Alles läuft seither nur noch übers Handy incl. am 3G-Anfang USB-Stick am PC, heute Hotspot.

  • Freenet wirft wohl angeblich wieder Kunden raus:

    https://www.teltarif.de/freene…ews/94627.html#mqlaa4burx

    War für mich erwartbar, nachdem man Hop oder top die Bandbreite begrenzte im unlimited. Man darf nicht vergessen, für die tägliche Abbuchung via PayPal geht auch viel Geld an Paypal. Ist aber das Verschulden Freenets. Man hätte ja einfach noch 27/30/Monats-Tarife einbauen können.


    Zitat

    Könnte mir aber vorstellen, dass Telefónica die „Heavy Nutzer“ alle bei Freenet meldet und die loswerden will“


    Die wird Freenet selber genau kennen über die Schnittstelle. Freenet Funk wird ja über das Freenet/MD- Backend realisiert. o2 wird aber gesagt haben, gewisse User belasten puktuell das Netz sehr stark, bzw. überlasten Segmente und wir wollen nicht ausbauen. Solche Aussagen, wie man lesen konnte, durch den o2-Support gab es letztes Jahr auch bei einigen gekündigten unlimited Nutzern, wenn sie hartnäckig nachfragten bzw. an einen auskunftswilligen Mitarbeiter gerieten.


    Ich kann mir vorstellen, dass o2 dann gedrängt hat, oder mehr Geld wollte, dass man den Traffic an solchen Punkten dann anderes, teurer berechnet bei Voll- und Überlast.


    Man hatte eine gute Idee, aber dann in der Entwicklung komplett versagt durch Stillstand.

  • Freenet wirft wohl angeblich wieder Kunden raus:

    https://www.teltarif.de/freene…ews/94627.html#mqlaa4burx

    Interessant wäre noch, wie es für den Kunden weitergegangen ist. Konnte er nach der Kündigung den neuen Unlimited mit 15 Mbit Drossel abschließen oder möchte freenet Funk kein Vertragsverhältnis mehr mit ihm eingehen? Oder hat er sich für einen anderen Anbieter entschieden, auch wenn dieser teurer ist (z. B. GigaCube)?

  • Interessant wäre noch, wie es für den Kunden weitergegangen ist. Konnte er nach der Kündigung den neuen Unlimited mit 15 Mbit Drossel abschließen oder möchte freenet Funk kein Vertragsverhältnis mehr mit ihm eingehen? Oder hat er sich für einen anderen Anbieter entschieden, auch wenn dieser teurer ist (z. B. GigaCube)?

    Wahrscheinlich schon. Es scheint nur generell Ablehnungen zu geben, wenn jemand seine Rechnungen nicht bezahlt.

  • Alt-Vertrag mit 225 MBit/s. Als Neukunde mit weniger Speed netztechnisch unproblematisch.

  • Freenet kostet roundabout 30 EUR pro Monat. Bei ch*ck24 gerade nachgeschaut gibt es einen Unlimited für ca. 46 EUR, einen mit 15Mbit/s für unter 30.

    Lösen die bestenfalls 15 Öcken mehr pro Monat das Netzproblem? Na ich weiß ja nich...


    Bei t*ltarif wird als Alternative auf einen Business-Vertrag verwiesen. Kennt da jemand Details, wie man da als Normalo rankommt? Gerne auch per PM ;)

  • Du musts bei Funk halt die Paypal Kosten mitberechnen. Egal wie niedrig die sind, einen nicht unerheblichen Teil werden diese ausmachen. Locker 14 bis 20ct pro Transaktion, bei 30 Tagen 4,80 bis 6 Euro. Ohne Sonderkonditionen, wären die Pausetage sogar komplett ein Verlustgeschäft, denn dann müsste Freenet ca 34ct zahlen bei 29ct Tagesgebühr. Telefonica hat ja auch die Vorleistungsgebühren erhöht.


    Zudem habe ich in dem o2 unlimited-Kündigungsthema für mich als Spekulation auch gegeben, dass der Preis sicherlch eine Rolle spielen dürfte.

  • Du musts bei Funk halt die Paypal Kosten mitberechnen. Egal wie niedrig die sind, einen nicht unerheblichen Teil werden diese ausmachen. Locker 14 bis 20ct pro Transaktion, bei 30 Tagen 4,80 bis 6 Euro. Ohne Sonderkonditionen, wären die Pausetage sogar komplett ein Verlustgeschäft, denn dann müsste Freenet ca 34ct zahlen bei 29ct Tagesgebühr. Telefonica hat ja auch die Vorleistungsgebühren erhöht.


    Zudem habe ich in dem o2 unlimited-Kündigungsthema für mich als Spekulation auch gegeben, dass der Preis sicherlch eine Rolle spielen dürfte.

    Kein Anbieter wird draufzahlen. Die werden schon einen Deal haben.

  • Ist sicherlich eine legitime Option, die User vor die Tür zu setzen. Ehrlicherweise hätte man die restlichen Bestandskunden auf 15 MBit/s umstellen können oder wäre gleich zu einer Fair Use Policy übergegangen. Stattdessen hoffte man bei TEF auf ein Urteil entgegen der allgemeinen Endgerätefreiheit. Am Ende wurden sie eines Besseren belehrt.

    Die Begrenzung auf 15 MBit/s macht den Tarif aber einerseits unattraktiv, weil damit Vieles doch entsprechend länger dauert als mit 40 MBit/s oder mehr, anderseits kann man wenn man es drauf anlegt auch mit 15 MBit/s noch ne Menge Traffic generieren.

    Abgesehen davon finde ich in der 15 MBit/s Klasse dann den MegaSIM Unlimited Smart wesentlich attraktiver, da man dort vollwertiges EWR-Roaming inklusive hat.

    Ich würde es besser finden wenn man entweder eine klare Grenze entweder bei so 400GB im Monat oder so 15GB pro Tag ziehen würde, also bis dahin dann die 225 MBit/s bzw. was das Netz vor Ort hergibt zulassen würde, und ab dann auf 384 KBit/s drosseln würde, weil damit könnte man dann echt nicht mehr viel zusätzlichen Traffic erzeugen.

    Ob nun 400GB im Monat oder 15GB pro Tag besser ist, darüber lässt sich diskutieren.

    Bei 400GB im Monat hätte man durchaus den Vorteil das man z.B. durchaus an so drei Tagen im Monat jeweils 85GB verbraten könnte wenn man die restlichen Tage im Monat mit max. 5GB pro Tag auskommt. Nachteil ist aber das wenn jemand z.B. am 22. in die Drosselung fällt er dann acht oder neun Tage in der Drosselung absitzen müsste.


    Bei 15GB pro Tag wäre der Vorteil das wenn man wirklich mal sagen wir jetzt um 19:35 Uhr die Drosselung zuschlagen würde, man dann bereits ab 0 Uhr des Folgetags wieder Fullspeed hätte.

    Zumindest nicht für Familien oder bei Nutzung von diensten ( onlinespiele mit Konsole, IP.TV usw. ) die immer mal wieder grössere Download benötigen.


    Für Singlehaushalte kann es durchaus eine Alternative sein, wenn nicht zu viel grosser Datencontent auf einmal gezogen werden soll ( also z.b. Update eines Konsolenspiele und paralell IP.TV ).


    Der Single ist ja in der Regel nicht immer zu hause - und dann braucht man nicht unbedingt zu Hause das Internet...,sondern eher dort wo man sich aufhält - und dann macht Mobiles Internet eben oftmals sinn.


    Ob Familie, WG oder Singlehaushalt sollte keine Rolle spielen, denn es gibt etliche Familien und WGs die auch zusammen nie über 250GB im Monat kommen, und es gibt Singles die auch ganz allein die TB Marke reissen.

    Ich finde man sollte einfach ein bestimmtes Datenvolumen wie 400GB im Monat oder 15GB pro Tag nennen und das auch offen kommunizieren. Dann wäre die Situation klar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!