Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Wie war die Performance der anderen Netze? Konntest Du einen Vergleich ziehen? Jedenfalls zeigt sich hier mal wieder dass es gut ist, die Möglichkeit von 5G nutzen zu können, auch wenn man es sonst eventuell nicht benötigt.

    4G von O2 soll ziemlich überlastet gewesen sein, wie ich vorhin noch aus dem Bekanntenkreis hörte :/... Wie es mit 5G von O2 und 4G/5G von DT aussah, das weiß ich allerdings nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

  • die Netzqualität bei VF ist ein Dauerthema.

    Es gibt Regionen in Deutschland, da ist VF richtig gut, eine Region ist München, aber offenbar "auf dem Land" nicht unbedingt.

    In Hessen gibt es wüste Funklöcher, trotz aller Appelle und Abkommen mit der Politik.


    Auch im Raum Münster Westfalen ist es wohl nicht so gut, wie es sein soll.

  • die Netzqualität bei VF ist ein Dauerthema.

    Es gibt Regionen in Deutschland, da ist VF richtig gut, eine Region ist München, aber offenbar "auf dem Land" nicht unbedingt.

    In Hessen gibt es wüste Funklöcher, trotz aller Appelle und Abkommen mit der Politik.


    Auch im Raum Münster Westfalen ist es wohl nicht so gut, wie es sein soll.

    Ja wieso sich Vodafone bei manchen Regionen so schwertut, ist echt eine gute Frage. Zum Beispiel der Main-Kinzig-Kreis in Hessen ist bei Vodafone auch nicht so gut ausgebaut. Mittlerweile läufts einigermaßen dank MOCN. Ich könnte mir vorstellen, dass Vodafone in diesen Regionen einfach Probleme mit der Anbindung von Standorten hat.


    Du könntest doch mal bei der Pressestelle anfragen, wieso es in gewissen Regionen so massive Verzögerungen beim Ausbau gibt? :P

  • Wuppertal ist bei VF leider auch eine Katastrophe. Ganze Stadtteile nur mit Edge (Outdoor) versorgt, viel weniger Sender als DT oder TEF und diese oft noch nicht modernisiert, teilweise Band 1 only. Es ist gruselig…

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • die Netzqualität bei VF ist ein Dauerthema.

    Es gibt Regionen in Deutschland, da ist VF richtig gut, eine Region ist München, aber offenbar "auf dem Land" nicht unbedingt.

    Dann lebe ich wohl in einem anderen München und Bayern :D

  • Also in meiner Region (zwischen Einbeck und Northeim) ist VF eine einzige Katastrophe. Die Netzabdeckungskarte sagt zwar so gut wie überall 4G und z.T. auch 5G die Wirklichkeit sieht jedoch anders aus. Wenn man in der LTE Coverage Karte hier die NB übereinander legt hat VF die meisten und größten Löcher. Ich würde ja auch gerne mal einen anderen Anbieter probieren, aber in meiner Gegend ist TEF ungeschlagen.

  • Münsterland ist VF schlecht

    Kreis WAF zumindestens

    Städte wie Ahlen sind unterversorgt

    50.000 Einwohner

    man betrachte alleine die roten Trails bei CellMapper im Münsterland - z.B. die Bahnstrecke RB64 von Münster Richtung Enschede.


    Das Problem sind im vgl. zu Telekom und o2 zu wenig Standorte und oft noch nur Sparaubau an bestehenden Standorten.


    TElekom und o2 bauen masiv neue Standorte, VF eher weniger.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Die Netzabdeckungskarte bei VF ist total irreführend.


    Bei mir zu Hause soll es angeblich überall im Ort 5G geben. Gibt es nicht, 4G ballert rein (und das auch gut mit über 120 Mbit), von 5G keine Spur.


    Jetzt war ich die Woche im Raum Warstein / Paderborn unterwegs. In Geseke am Autohof soll es angeblich 5G geben. Handy sagt 4G mit einer extrem langsamen Geschwindigkeit.


    Funfact: VF selbst sagt, die Karte sei zu optimistisch… ernsthaft? 🤣🤣 Das mal ein Randgebiet falsch angezeigt wird, ok. Aber das ganze Ortschaften mit 5G ausgestattet sein sollen, die es gar nicht sind, ist echt ein Unding. Man will wohl offensichtlich die nicht so gute 5G Abdeckung kaschieren auf den Karten. 6 Monate, dann läuft mein Vetrag aus und es wird dann ein Telekomtarif.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!