Beiträge von websgeisti

    Kann es sein, das die Telekom völlig ihre normalen Vertragstarife vergessen hat? Die Prepaid-Tarife sind jetzt in den unteren Optionen attraktiver als die Vertragstarife…


    5 GB - 34,95 €

    10 GB - 39,95 €


    Auf welchem Mond lebt die Telekom eigentlich?

    Genehmigungen binnen 3-6 Monaten? Vermutlich bist du beruflich ganz weit weg vom Baurecht unterwegs. Utopisch, denn in der Folge müssten auf diversen Ebenen Köpfe rollen. Und das wird nicht passieren, solange man fett im Nest sitzt und Unproduktive die Produktiven kommandieren können. Das betrifft nicht nur den Mobilfunk. Schau mal PFV zu Schienen, Straßen, Industriehallen an. Aktuell wird das Planungsrecht sogar eher weiter verkompliziert, so zumindest meine tägliche Erfahrung.


    Entbürokratisierung wird daran scheitern, dass dafür nicht genügend Beamte zur Verfügung stehen.

    Genehmigungsfiktion heißt das. Setzt meines Wissens Bayern seit diesem Jahr um (zumindest war Anfang dieses Jahr ein Gesetzentwurf der CSU/FW dazu im Landtag)Wenn innerhalb von sechs Monaten keine Genehmigung da ist (z.B. innerorts) dann gilt der Mast einfach als genehmigt. Laut den Netzbetreibern werden sowieso 99% der Bauvorhaben genehmigt. Warum also zwei Jahre damit verschwenden.


    Und das die Bauämter personell (wie eigentlich der gesamte öD) eher nicht so gut aufgestellt sind, ist ja eigentlich nichts Neues.

    Nutze seit April 2020 ein iPhone 11 Pro Max und daran wird sich erstmal nichts ändern. Plane nur in Kürze einen Akkuwechsel, da dieser mit 79% Realkapazität (iOS sagt 81%) schon stark nachgelassen hat. Ein neues iPhone rentiert sich mM nicht, da die Verbesserungen in meinem Augen nicht der Rede wert sind. Fotos mache ich sehr selten und die Performance ist im Vergleich zu einem 14 Pro Max (selbst im Laden verglichen) auch nicht um Welten schlechter, eher „etwas schlechter im Vergleich zum 14 Pro Max“. Das Display ist in meinen Augen immer noch sehr gut und es gibt keine Oled „Burn In Probleme“. Außerdem bietet Apple eigentlich immer fünf Jahre volle iOS Updates und danach immer noch einige Jahre Sicherheitsupdates. Apps laufen ja weiterhin.


    Vielleicht würde ich 2024 oder 2025 über einen Wechsel nachdenken sofern Apple dem iPhone 16 /17 ein 120hz Panel spendiert. Den „Pro-Upselling-Apple-Aufpreis“ möchte ich nicht mehr zahlen.

    Dies Positionen der BNetzA klingen wieder nach extrem schwammigen Vorgaben. Eine nahezu flächendeckende Versorgung von LTE und GSM sollte langsam mal angestrebt werden. Niemand verlangt, dass man im Bayerischen Wald mit 500 MBits surfen kann, aber zumindest 10 MBits wären doch schonmal ein Anfang. Die Haushaltsvorgaben kann man ja weiterhin haben, nur sollte es mit Flächenabdeckung kombiniert werden. Und wenn ein Anbieter aufgrund „zu hohen Kosten“ nicht ausbauen will, dann kann er teuer Roaming den anderen Zahlen, was dann sicher zu mehr Ausbau führt. Also wenn eigenes Netz deutlich billiger ist, als das roamen. Natürlich muss auch der Staat die Hausaufgaben machen. Jedes Bundesland muss eine 3-6 Monatige Genehmigungsfiktion ermöglichen, sowie Masten die man außerorts auch genehmigungsfrei bauen darf.