Beiträge von websgeisti

Eben! Nervt einfach!

Ich habe drei aktive Smartphones und keine Lust mich bei Schichtarbeit von diesem aufgezwungen Mist aus dem Bett bimmeln zu lassen. Das muß komplett deaktivierbar sein, ohne wenn und aber.

Einmal. Im. Jahr.

Man kann sich auch echt anstellen. Man hat hier den Eindruck wir haben 3-4x im Jahr oder noch öfter Cell Broadcast Warntage. Und ja… der Sinn der Meldung soll sein, dass sie bei angeschalteten Telefon immer hörbar ist. Das ist der Sinn davon. Wenn eine echte Gefahrsituation ist, wollen Sie ja auch es mitbekommen und nicht „weiterschlafen“.

Danke für deine Kommentare. Ich sehe das genau so, verlängern würd eich für magere 2 Euro auch nicht, um dann wieder 24 Monate gebunden zu sein.

Bei Drillisch würde ich ehe nur monatlich kündbar abschließen, alleine schon deshalb, da es dort regelmäßig Angebote gibt und man so flexibel wechseln kann.

DAS VD Netz ist hier sehr gut mit 5G ausgebaut, daher könnte man es ja erstmal darauf ankommen lassen. Ich möchte mich nur ungern wieder für 24 Monate binden.

Du kannst auch mit 24 Monatsbindung jederzeit wechseln (Preis muss gleich oder teurer sein).

Erstmal: der Test findet in der Regel einmal im Jahr statt (du implizierst damit irgendwie als würde man beinahe jeden Monat sowas machen) und die Idee finde ich nicht schlecht. Mag zwar sein, dass andere Länder das System schon länger nutzen, hierzulande gab es sowas eben nicht und die Systeme müssen erstmal richtig „eingespielt“ werden. Lieber einmal Zuviel getestet, als das am Ende wieder irgendwas nicht funktioniert. Beim letzten Warntag haben ein paar Provider, vor allem die Telekom Probleme gehabt, vielleicht war nicht jeder Mast ausgerüstet etc.

Und ganz ehrlich: wenn praktisch bei allen gleichzeitig eine Meldung eintrudelt, dann hat sicher jeder im Büro Verständnis. Der Warntag ist ja nun wirklich lange genug vorher angekündigt worden. Und jeder Anbieter hat darüber auch informiert.

Aktuelle Angebote bis Di., 19.09.2023, 11 Uhr

- handyvertrag.de

7 GB - 5,99€

17 GB - 7,99€

47 GB - 17,99€

- sim.de

5 GB - 4,99€

20 GB - 9,99€

50 GB - 19,99€

- winSIM

5 GB - 5,55€

7 GB - 7,99€

16 GB - 9,99€

50 GB - 19,99€

- simplytel

6 GB - 6,99€

15 GB - 9,99€

20 GB - 11,99€

50 GB - 19,99€

Aktuelle Angebote bis Fr., 15.09.2023, 11 Uhr

- handyvertrag.de

27 GB - 10,99€

- sim.de

30 GB - 11,99€

Dieses Vorgehen ist auch der Fall, wenn man beispielsweise über den Servicechat oder das Kontaktformular einen Tarifwechsel veranlassen will. Erhält dann eine eMail mit dem Text:

„Sehr geehrter Herr (…),

schön, dass Sie sich für ein Angebot von sim.de entschieden haben. Sie haben eine gute Wahl getroffen!

Wir haben Ihre Auswahl bereits in Ihrem Warenkorb hinterlegt. Schließen Sie die Bestellung jetzt ab und sichern Sie sich Ihr Vorteilsangebot!

(Button „Zum Warenkorb“)

Klicken Sie einfach auf „Zum Warenkorb” und geben Sie Ihren persönlichen Code ein, den Sie von uns per SMS erhalten haben.

Sie können Ihre Bestellung dann noch einmal überprüfen oder nach Ihren Wünschen anpassen. Schließen Sie Ihre Bestellung durch einen Klick auf den „Kaufen” Button ab.

Ausnahme ist nur der Tarifwechsel via Servicewelt, aber da wird ja direkt alles angezeigt. Eine Information kommt da aber natürlich trotzdem ins eMail Postfach. Also meiner Meinung nach ist da immer alles gut aufgeschlüsselt:

1437312200.png

Der Anbieter hat eigentlich vieles richtig gemacht, bietet Optionen (Datensnacks) an, informiert mittels Mails und vorvertragl. Informationen bei Tarifänderungen und hat hier aus Kulanz dem Willen der Kundin entsprochen. So behält er sie als solche auch.
    Das schlechte Licht fällt hier auf die mangelhaften kognitiven Fähigkeiten der Kundin.

Natürlich ist klar, das hier offenbar eine fehlerhafte Beratung erfolgt ist. Entweder aus Absicht (weil Provisionsdruck) oder weil sich Berater und Kunde ggf. nicht gut verständigen konnten. Trotz allem bin ich immer wieder entsetzt, dass viele Leute irgendwelche Verträge abschließen, ohne sich das ganze durchzulesen. Und wenn ich auf 30 GB wechsele und in der Infomation oder Servicewelt plötzlich eine deutlich längere Vertragslaufzeit steht, dann sollte man hellhörig werden. Sehr nett von Drillisch natürlich, dass sie aus Kulanz auf die Gebühr verzichtet. Ein Muss hätte hier definitiv nicht bestanden.