Alles anzeigenWeil die Testerei auf Arbeit einfach tierisch auf den Senkel geht? Bei mir war es letztes Mal 4! x Gebimmel, obwohl ich Warnmeldungen deaktiviert habe.
In den USA läuft das Zeug seit 10-15 Jahren, wurde von uns hier aber als altmodisch abgetan. Und nun "testet" man 20x... Das sagt schon alles aus. Wieder mal Ankündigungsweltmeister...
Wenns gebraucht wird, wird es einen Großteil erreichen. Und das ist ja dann die Hauptsache, dann geht die Infokette auch von Mensch zu Mensch. Viel wichtiger ist im Ernstfall, dass die Warnung wenn notwendig auch rausgeht, Stichwort Ahrtal. Da hilft CB nix, wenn die offiziellen pennen.
Daher nervt die ganze Ankündigerei und Testereinfach. Das ist ein 0815-Standard, der in den USA schon seit Ewigkeiten genutzt wird, Stichtwort amber alert. Wollte man aber erst nicht, weil ja sooo altmodisch. Lieber drei unterschiedliche, hippe Apps...
Und wenn du im Büro oder sonstwo bist und dein Handy obwohl BEWUSST auf Vibration dann wild losläutet, isses eher nicht so prima
Erstmal: der Test findet in der Regel einmal im Jahr statt (du implizierst damit irgendwie als würde man beinahe jeden Monat sowas machen) und die Idee finde ich nicht schlecht. Mag zwar sein, dass andere Länder das System schon länger nutzen, hierzulande gab es sowas eben nicht und die Systeme müssen erstmal richtig „eingespielt“ werden. Lieber einmal Zuviel getestet, als das am Ende wieder irgendwas nicht funktioniert. Beim letzten Warntag haben ein paar Provider, vor allem die Telekom Probleme gehabt, vielleicht war nicht jeder Mast ausgerüstet etc.
Und ganz ehrlich: wenn praktisch bei allen gleichzeitig eine Meldung eintrudelt, dann hat sicher jeder im Büro Verständnis. Der Warntag ist ja nun wirklich lange genug vorher angekündigt worden. Und jeder Anbieter hat darüber auch informiert.