Beiträge von websgeisti

Erst letzte Woche wieder von nem älteren Kollegen gehört.
    Glaube da spielt auch noch die damalige Unterscheidung und Werbung als "D-Netz" und die Erinnerung an D2 mit rein

Praktisch jeder Anbieter wirbt im Vodafone Netz mit so Floskeln wie „sehr gutes D-Netz“ (obwohl eigentlich jedes Netz „D-Netz Frequenzen“ hat). Da ist es egal ob es eine Vodafone-Marke ist wie SIMon mobile, otelo oder ein Reseller wie Freenet, Sparsim usw. Meine Eltern reden noch von E-Netz, wenn sie den ehemaligen E-Plus Masten sehen in der Pampa beispielsweise ;)

Man muss aber auch sagen, dass viele Leute noch den Eindruck haben, dass das Vodafone-Netz oft besser performt wie das Telefonica Netz. Das mag zum Teil am Marketing liegen, aber oft eben auch an der Realität.

Das man im o2 Netz über plötzliche Tonstörungen bei Telefonie klagen musste ist nicht grade erst gestern gewesen. Oder massive Überlastprobleme. Und letzteres scheint man kaum behoben zu haben, denn man hat ja die fehlenden Drillisch Kunden gut ausgetauscht durch viel mehr Unlimited-Taride und Tarife mit sehr hohen Volumina. Also sozusagen hat man sich die „datenhungrigen Kunden“ sich wieder ins Netz geholt.

Vodafone hat natürlich auch wie die Telekom hier und da Probleme. Aber offenbar (sieht man ja an den Statistiken der registrierten SIM Karten) scheint das Vodafone Netz für die meisten Kunden (Privatkunden oder Geschäftskunden) gut genug zu sein. Sonst wären 3/4 der Kunden bei der Telekom (und ich glaube dann hätten wir auch dort ein Problem mit der Netzlast). Auch wenn dies von manchen Personen in diesem Forum so hingestellt wird, als wären Vodafone, Telefonica und 1&1 Schrott und nur die Telekom gut.

Und wenn der CEO von Vodafone so ehrlich ist, dass es hier und da Funklöcher gibt. Dann ist es doch ein gutes Zeichen? Von einem Hr. Höttges der Telekom wird man sowas ehrliches nie zu hören bekommen. Der kann nur selbstverliebtes Gerede über das „bessssstteee Netz“ Auch wenn selbst die Telekom ausreichend Funklöcher hat. Immerhin versorgt auch die Telekom ca. 8% der Bundesweiten Fläche weder mit 4G noch 5G.

Vielleicht ist es am Ende auch wenig zu „nerdy“, weil im Prinzip geht es am Ende ja darum, dass man im Besten Fall für sich selber überall das passende Netz hat um zu telefonieren und zu surfen können.

Der Podcast war wie der letzte davor ziemlich nichtssagend. Im Grunde wurde nur klar, dass der Tarif mindestens bis Herbst 2026 weiterhin bestehen wird, da dann vorerst der Werbedeal mit Hazel Brugger ausläuft. Ich vermisse bei fraenk auch die „Experimente“ oder wirklich neuen Features. Wir bekommen im Grunde derzeit einen langweiligen Discounter Tarif im modernen App-only-Design, bei dem man bis heute die IBAN nicht selbstständig in der App anpassen kann. Im Podcast wurde das extrem toll angepriesen, aber das alles ist doch nicht besonders mehr?

Auch wenn hier bestimmt einige der Meinung sind, dass die Telekom garnichts verbessern muss. Mehr Datenvolumen sollte es Minimum geben, oder eine Neuauflage eines Datenpolsters von 50 oder 100 GB, wenn man schon sich so sträubt Unlimited on Demand anzubieten.

Der Kostenschutz ist mittlerweile auch keine Besonderheit mehr. Nicht EU-Roaming-Schutz bekomme ich auch bei SIMon mobile oder sogar Drillisch. Das einzige was fraenk da anderen voraus hat: wenn eine Schadsoftware installiert ist die SMs ins Ausland verschickt, kann bei fraenk nix passieren. Aber da ist eben die Frage, ob das für die meisten hier so ein Ding ist?

Nicht jeder Kunde kommt auf die Idee sich mit der neuen Nummer einzuloggen und fühlt sich vermutlich "ausgesperrt".

Das ist ja seltsam. Ich frage mich nur, warum der alte Zugang nicht abgeschaltet wurde inkl. eSIM die läuft noch ganz normal bis jetzt?

Aktuell habe jetzt ich demnach zwei aktive eSIM Profile und Zugänge🥲

IMG-8178.jpg

Ich kenne das so bei SIMon wenn man die Rufnummer zum Vertragsstart reinportiert, dass man zwischen 7-8 Uhr eine E-Mail bekommt, dass das eSIM Profil bereit steht.

Stand jetzt ist im „Neuen Zugang“ zwar die 70 GB zurück und die Daten-Option, nur beim Preis steht noch Quatsch mit 15,92€. Aber das wird sich wahrscheinlich bis abends geben, nehme ich an.

Um hier mal eine Erfahrung zum nachträglichen Reinportieren einer Nummer:

Ich hatte im Januar bei SIMon beauftragt, dass meine Rufnummer von congstar zum Vertragsende (mit Ablauf des 31.01.2026) nachträglich reinportiert werden soll. Kurz darauf bekam ich von congstar die E-Mail:

„Hallo websgeisti,

hiermit bestätigen wir die von dir gewünschte Mitnahme deiner Mobilfunkrufnummer 0160XXXXXXXX zu deinem neuen Anbieter moconta GmbH Co.KG zu folgendem Termin: 02.02.2026

Viele Grüße

Dein congstar Team“

Von SIMon kam auch so eine Info.

Da um 07:00 herum noch keine Info von SIMon mobile gekommen ist, dass die neue eSIM bereit steht, geschweige denn die alte eSIM abgeschaltet wurde, habe ich mal meine Rufnummer angerufen. Da kam „Kein Anschluss unter dieser Nummer“. Jetzt kurz vor 8 Uhr kam die Vodafone Mailbox. Ein Login mit dem gleichen Passwort (nur eben mit meiner normalen reinportierten Nummer) war jetzt möglich, nur sind völlig falsche GB-Zahlen (20 GB) und Preise (14,99€) hinterlegt.

Ich denke mal ich warte noch ein paar Stunden ab, bevor ich die eSIM lade, weil ich nicht will, dass das System festhängt bzw ein kaputtes eSIM Profil ausspielt. Offenbar ist die Plattform auf der SIMon aufgebaut wurde recht alt und braucht ein bisschen länger um alles „einzurichten“?

Ich bin eher der Ansicht, dass viele kleine Sender (die kaum auffallen) sinnvoller wären, als große Türme.

Und wer soll das bezahlen? So bekommst du doch keine schnelle Flächenabdeckung? Die 99,5% Flächenabdeckung werden von den drei Netzbetreibern (1&1 ignoriere ich jetzt mal) nur durch Kooperationen der Betreiber (beispielsweiser einer baut aus, alle anderen gehen drauf oder National Roaming) und sehr, sehr, sehr hohen Masten mitten im Wald mit 700 MHz oder so zu erreichen sein.

Wer weiß vielleicht werden jetzt im „Niemandsland“ 100-150 Meter hohe Masten der neue Standard?🥲

Zur Netzbetreiberanzeige: Nervige Marketingaktion die meiner Meinung nach etwas zu weit ging. Gottseidank macht Vodafone und Telefonica keine solchen Aktionen mit „Willkommen im sehr guten Netz“ als Anzeige ;)