Übrigens treibt Drillisch das gleiche mit Vodafone mit der Marke Smartmobil. Bei Drillisch ist das noch unglaubwürdiger wie bei WeTell ![]()
Beiträge von websgeisti
-
-
Es wird aber Zeit Roaming ohne die Orange-Krücke zumindest in den Nachbarländern zu realisieren. Gerade im Grenzgebiet ist es nervig wenn die SIM-Karte die falsche Identität hat.
Es reicht ja schon aus, wenn man hierzulande im Funkloch ist. Dann wechselt er auch gerne die Identität. Und das kann ja in jedem Netz noch durchaus vorkommen in Deutschland

Es kann ja wohl nicht zu schwer sein Roamingabkommen auszuhandeln.
-
Laut Website sind die 70, 100, 250 GB „Tarife“ offenbar nicht Neukunden vorbehalten, da es unter „Information“ nicht als Neukundentarif aufgeführt ist. Derzeit sind diese Optionen noch nicht für Bestandskunden buchbar. Der Support antwortet derzeit nur:
„Hey (websgeisti), bitte hab noch ein wenig Geduld. Welche Überraschungen wir für Bestandskund:innen geplant haben, veröffentlichen wir schon ganz bald 💜 Viele Grüße, dein Simon 🦝“
-
Wie geht das in anderen Ländern?
Offenbar dauert eine Rufnummer Portierung in Japan zur Tageszeit zwischen 30-120 Minuten. Hier ist Bestellung bis Erhalt der eSIM mit der mitgenommenen Rufnummer gemeint
(Quelle: https://www.soumu.go.jp/menu_s…al/gimonkaiketsu/q_1.html ) und sie ist online kostenlos. Da stellt sich dann schon die Frage wie alt und antiquiert die Systeme hierzulande sein müssen.
Aber die einzige Sorge der Bundesnetzagentur scheint die möglichst unterbrechungsfreie Versorgung des Verbrauchers zu sein. Um da möglichst wenig Risiko einzugehn, betreiben die Anbieter halt auch einen relativ hohen zeitlichen Aufwand.
Ist nur die Frage ob wirklich so oft manuell eingegriffen werden muss. Aber ich denke, damit das Verfahren richtig automatisiert läuft müssen ALLE Anbieter gesetzlich gezwungen werden hier ordentlich miteinander zu kommunizieren damit Probleme weniger auftreten.
-
Etwas schade, dass es diese Tarife offenbar wieder nur für Neukunden gibt. Andererseits ist SIMon einer von wenigen Anbietern die mehrmals im Jahr auch Bestandskunden aufwertet bzw. Ähnliche Angebote anbietet. Ich denke daher, dass irgendwann auch die 70 GB für 9,99€ oder 100 GB für 11,99€ anbieten wird.
Übrigens interessant, dass damit aktuell SIMon mobile beim Preis von 9,99 € wieder das meiste Volumen bietet (sowas wie Lebara klammere ich mal aus, weil die andere Problemchen haben).
-
Ist ein Wechsel inzwischen möglich von 1&1 zu Drillisch DSL? Oder wehren die sich immer noch?
-
Wie sieht’s eigentlich mit dem Ikarus Festival aus? Leider hat nicht die Telekom oder Vodafone dieses Jahr großflächig irgendwelche Pressemeldungen rausgehauen wie genau dieses Jahr welches Event versorgt wird.
-
Bearbeitet wird teilweise auch sonst, aber es muss nicht (und am Wochenende sind ja auch Wartungsarbeiten), weshalb für die Frist nur allgemeine Arbeitstage gezählt werden.
Kommt auf den Anbieter an wie schnell der Portierungstermin kommt. Es gibt schnelle Anbieter wie: fraenk/congstar, SIMon mobile (da gibts den Termin in der Regel in 2-4 Stunden) und Anbieter die sich Zeit lassen wie Kaufland Mobil z.B.
-
Hallo zusammen,
ich habe dazu keinen eigenen Thread gefunden und daher dachte ich ein neues Thema könnte passen.
Eine Rufnummermitnahme dauert heutzutage zwischen 5-14 Tage. Die Frage ist nur warum? Es ist eigentlich ein vollautomatischer Prozess. Kein Mitarbeiter muss da normalerweise eingreifen. Jahrelang wollten die Anbieter sehr viel Geld für eine Rufnummermitnahme haben, bis die Bundesnetzagentur dies mittlerweile komplett untersagt hat. Vermutlich waren die damaligen sehr hohen Gebühren nur reine Schikane um die Kunden im Vertrag zu halten? Nun ist die Portierung kostenlos für den Kunden. Da bisher kein Anbieter „pleite gegangen“ ist aufgrund der „hohen Kosten“ für Rufnummerportierungen stellt sich mir da schon die Frage, warum muss das noch so lange dauern im Jahre 2026?
Angeblich soll es in gewissen anderen Ländern von Bestellung bis Schaltung in wenigen Tage oder gar Stunden gehen. Wer bremst hier denn? Und sollte die Bundesnetzagentur mal einschreiten und festlegen, dass eine Portierung nur noch z.B. drei Kalendertage dauern darf?
-
Ich dachte Portierungen werden nur Mo-Fr bearbeitet und nicht an gesetzlichen Feiertagen?
Portierungen selbst erfolgen nur an Werktagen (das sieht man daran, dass dein Termin am 02.06. ist). Aber die Abfrage beim alten Anbieter und die Festlegung eines Portierungstermin passiert vollautomatisch auch an Samstagen, Sonntagen und gesetzlichen Feiertagen. Ich habe auch schon beispielsweise an Feiertagen bei Anbietern eine Karte aktiviert oder bestellt am Samstag oder Sonntag und dann in so 2-4 Stunden einen Portierungstermin erhalten.