-
Gäbe es ein Einheitsnetz (was jeder nutzen kann) würde der Netzausbau zum Erliegen kommen oder stark gebremst werden, weil durch bessere Netzversorgung keine neuen Kunden zum Wechsel ins "bessere" Netz überzeugt werden können.
Also beim National Roaming sehe ich weniger Probleme. Die Netzbetreiber die dann roamen müssen, müssen dann eben einfach überhöhte Roamingkosten an den Netzbetreiber zahlen. So regelt sich der Netzausbau quasi von alleine. Falls du ein staatliches Einheitsnetz meinst; da ginge das ebenfalls so, also Telekom/Vodafone/o2/1&1 müssen eine erhöhte Gebühr je MB an den Staat zahlen, dann bauen die schon von alleine aus 
Am einfachsten wäre es einfach, wenn MOCN für alle anderen Netze verpflichtend wird. Je mehr die anderen woanders roamen müssen, desto teurer wirds für die Gäste (also die Anbieter). Das wäre auch die Lösung die am einfachsten für die Kunden ist, weil der Wechsel direkt erfolgt und nicht erst wenn man ins Funkloch fällt.
-
Frank73 Es gibt doch schon lang keine Vodafone/Telekom exklusiven Frequenzen mehr, ist das nicht ein Relikt aus GSM Zeiten mit den „D-Netz-Frequenzen“?
-
Das ist doch aber kein National Roaming?
Technisch sollte das doch nur eine Art von MOCN sein. Also o2 strahlt auch die Kennung von Vodafone und Telefonica aus.
-
Tiglat Dann hat das Kernnetz offenbar Probleme.
-
Tiglat Hast du schon mit einem Tarif im echten Vodafone Netz das getestet oder ist es hier wegen dem fehlenden „HD Voice“ Feature und manchen Geräten fehlenden VoLTE Feature?
-
Wäre gut, aber ich denke nicht dass sowas kommen wird. Lieber soll die Bundesnetzagentur schauen, dass ihre bundesweit 99,5% Flächenabdeckung je Netz eingehalten werden.
-
Der Support bei congstar ist ja schon ziemlich gut. Aber jetzt auch nicht so extrem gut, dass man da die Aufpreise im Postpaid Bereich nachvollziehen kann.
Und ich bin der Ansicht, dass congstar so eine „irreführende“ Werbung garnicht nötig hat.
-
Wird vermutlich bei Otelo genauso sein. Was buchbare Zusatzfeatures/Optionen angeht sind Otelo und SIMon mittlerweile recht spiegelgleich 
-
Die Rechnungen und den EVN gibts auch in der App unter "Rechnungen / Bearbeiten" .
Die „App“ ist hier auch nur eine angepasste Website.
Das Problem ist, dass Telekom keine Full-MVNO haben mag und technisch auch keine Schnittstellen dafür hat.
Die Telekom kann oder will mehreres nicht. Ich nenne mal nur ein Beispiel: Nachträgliche Rufnummermitnahme. In jedem anderen Netz geht sowas.
Roaming-Telefonat Schweiz -> DE (45 cent)
Ich dachte die Schweiz wird wie die EU bei Spusu behandelt bzw. Telefonate/SMS in einer „quasi Flat“ von 1.000 Minuten inkludiert.
-
Ab sofort kann man im Kundenportal/App das „Mobile Bezahlen“ per Mobilfunkrechnung aktivieren oder deaktivieren.
Man kann die Einstellung für Drittanbieterdienste und AppStores getrennt aktivieren oder deaktivieren.

Aber Achtung: Offenbar scheint es bei mehreren Kunden automatisch alles aktiviert worden zu sein. Wer es nicht braucht, sollte es selbst wieder deaktivieren.