Beiträge von websgeisti

    Die Frage ist, ob Sie auch damit gleichzeitig noch in den Netzausbau investieren können?

    Ist die damals versuchte Preiserhöhung auf Grund von Gewinnmaximierung versucht worden, oder überhaupt generell notwendig gewesen um die Netz investitionen dauerhaft zu stemmen?

    Es wirkt für mich so als planen Unternehmensmanager keine „5 Minuten“ weit. Die Preiserhöhungen kamen als 1&1 noch fest fürs National Roaming für über ein Jahrzehnt eingeplant war. Das 1&1 einen besseren Deal mit Vodafone bekommt hat wohl in München niemand ahnen können oder wollen und jetzt scheint man eben wieder den alten „Dumping-Preise“ weg zu gehen, um das irgendwie zu retten.


    Die Frage ist aber, ob das Netz noch mehr Heavy User mit Unlimited Tarifen verträgt, denn dazu müsste man viel mehr Kapazitäten erhöhen in gewissen Regionen. Wie bereits auch schon manche gesagt haben, ich glaube nicht so sehr, dass die Netzprobleme hauptsächlich von den Drillisch Kunden kommen, sondern eher von den Direktkunden mit Unlimited Tarifen.


    Wer schlau ist der sichert sich Unlimited Tarife mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit, damit o2 nicht von heute auf morgen den Vertrag stilllegen kann 😂

    Ich frage mich ob die Telekom mit LTE 800/900MHz die 100MBit nicht schon als erfüllt sieht?

    Haben sie leider nicht. Ich kenne mehrere Bundesstraßen alleine im Ostallgäu die keine 100 MBits haben. Ist auch schwierig teilweise, weil manche Bundesstraßen-Abschnitte im „Nirgendwo“ in der Pampa liegen, oder beispielsweise zwischen Schongau und Krottenhill, wo nur Telefónica einen hässlichen Standardmasten vor einigen Jahren hingestellt hat, aber diesen offenbar weiterhin „exklusiv“ TEF-only lässt (wahrscheinlich jetzt mit MOCN für Vodafone)

    Was ist denn gerade eigentlich das nächste Ausbauziel was die Bundesnetzagentur den Netzbetreibern vorgegeben hat? Letzter Stand war doch mal, dass alle Netze (Telekom, Telefónica und o2) bis auf 1&1 alle Vorgaben bereits erfüllen?


    Oder erfahren wir das neue Ziel erst am 13.05.2024?


    Edit: Gerade gefunden:

    Darüber hinaus sollen bis Ende 2024 alle übrigen Bundesstraßen mit mindestens 100 Mbit/s sowie alle Landes- und Staatsstraßen, die wichtigsten Seehäfen, das Kernnetz der Wasserstraßen sowie alle übrigen Schienenwege mit mindestens 50 Mbit/s durch die etablierten Netzbetreiber versorgt werden.


    Was für eine lasche Vorgabe mal wieder - und die 98% Bevölkerungsabdeckung haben die Anbieter schon längst mit jeweils 99% übertroffen 😵‍💫


    Und da wundert man sich noch, warum sich Vodafone und Telefónica Zeit lassen beim Ausbau 😂

    Mit dieser Preispolitik ist O2 jedenfalls krachend gescheitert. Jetzt gibts wieder fette Rabatte, ob Neukunde oder als Vertragsverlängerung. 8)

    Man hätte ja versuchen können mit massiven Netzausbau die Telekom vom Thron zu stoßen und damit Vodafone auf Platz 3 zu setzen. Aber ich weiß: unrealistisch, weil auch Telefónica in massiver Geldnot ist und die Einnahmen der deutschen Tochter braucht um den Spanischen Markt zu sanieren 😂


    Daher und weil man die 1&1 Kunden kompensieren muss, werden jetzt massive Rabatte wieder rausgeholt. Aber wer verliert ist der Kunde, der jetzt schon in einer Überlastregion wohnt und sich die Sache dort vielleicht sogar verschlimmern wird.


    Aber immerhin freuen sich dann Telekom, 1&1 und Vodafone über mehr Neukunden, die dann enttäuscht das o2 Netz verlassen 😅

    Ja nur würde ich mir wegen 16€ im Monat den Stress nicht machen, ständig mit anderen Sim Karten zu händeln und immer mit anderen Nummern anzurufen.

    Und selbst wenn würde ich die 16€ doch sowieso nur wieder für irgendeinen anderen Quatsch ausgeben.


    Ne das ist schon Ok so, der Provider erbringt eine Leistung dann bezahl ich dafür auch.

    Ehrlich gesagt ich auch nicht. Genauso wie manche jeden Monat den Anbieter wechseln wegen hier und da ein paar GB mehr oder ein Euro Ersparnis.

    Jetzt sich 10 Starterpakete sich kaufen nur um sich 30 GB zum Ultra-Dumping Preis sich zu schnorren ist mir auch zu nervig.

    Wieso Telefonica? Die eplus Service GmbH ist Vertragspartner 😂.

    Euer ganzer Handelsregisterschmarrn ist uninteressiert. Es zählt allein, was Aldi Nord und Aldi Süd mit eplus ausgehandelt haben und im Vertrag steht. Dort steht auch, wann Aldi das Netz überhaupt wechseln könnte. Das wird im aktuellen Vertrag sicher ein Datum jenseits von 2025 sein.

    Lies nochmal nach was die E-Plus Service GmbH eigentlich ist 😅 Letztendlich ist es egal ob da E-Plus oder Telefónica Germany im Impressum/als Vertragspartner steht. Das Ergebnis ist immer das gleiche, das Telefónica die Zügel in der Hand hält.

    Dann etwas Oberirdisches. Als Vorbereitung auf die 1&1 Migration will ich mir das tolle GigaNetz in nächster Zeit etwas genauer anschauen.


    Erstmal ein Speedtest. Bei gutem Empfang und B1+3+20 Ausbau liefert Vodafone hier (Rhein-Main) 3,5 MBit/s down und 20 up - wobei bisher jeder Speedtest nach ein paar Sekunden abgebrochen ist, ich hab es bestimmt 10 mal probiert. Macht ja schonmal einen sehr guten ersten Eindruck ^^

    Ist da eine Störung vorhanden? Was sagt die nutzlose Vodafone Störungskarte?