-
Am problematischsten ist Steinbach, weil da nicht nur der größere Teil vom Ort, sondern auch die B16 teils unversorgt ist.
Ja laut der Karte der Bundesnetzagentur versorgt angeblich nur Telefonica den Ort gut mit 4G. Vodafone großteils und die Telekom nur ein paar Häuser (also wohl indoor eher nicht). Telekom und Vodafone versorgen den Ort nur mit 2G. Bei der B16 hat nur die Telekom ein 4G-Funkloch, vermutlich weil der Mast bei Rieder einfach ein paar Kilometer weiter weg steht, während vor allem TEF sehr nah einen stehen hat.
Natürlich könnte sich die Telekom MOCN bei Telefonica besorgen um das abzudecken, aber wahrscheinlich wird ein neues Mast irgendwo auf einem Berg sinnvoller sein.
-
Rechts Ausschnitt mit Senkelewald (11.2×13.2 km²). Spitze des Auerbergs am oberen Bildrand ziemlich rechts.
Ja das kommt so ziemlich hin. Am schlimmsten dürfte aber das „Super Funkloch“ beispielsweise im Sachsenrieder Forst oder im Sulzschneider Forst sein. Das „Problem“ im Sachsenrieder Forst sollte durch einen Masten der Telekom behoben oder deutlich verringert werden. Nur hat man von dem Projekt schon lange nichts mehr gehört, weil da die Gemeinde Probleme macht.
-
Ich würde es einfach ausprobieren. Bei 0,99€ Aktivierungsgebühr ist das jetzt auch nicht allzu teuer zum einsteigen 
-
Zudem gibt es immer noch V Pay als Co-Branding auf Girocards, wo einige Sparkassen hin gewechselt sind.
Also es liegt nicht an Maestro und dem mangelnden Bezahlen im Ausland, dass diese Banken die Girocard unattraktiv machen.
Wenn ich Visa und Mastercard wäre würde ich einerseits V-Pay einstellen und andererseits das Nutzen von Visa/Mastercard nur als Co-Badge untersagen. Dann sollte die Girocard schnell Geschichte sein 
-
Wenn sie Schnee wegheizen müssen, wird Laub auch nicht ganz unproblematisch sein. Aber wenn es in den ganzen größeren Forstgebieten was bringen soll, müssen sie eh Türme bis oberhalb der Vegetation bauen.
In wenigen Fällen reicht es ja schon aus, wenn ein umliegender Mast einfach Antennen in Richtung Wald bekommt, damit dieser auch einigermaßen versorgt ist. Generell müssen sich die Anbieter wegen dem Wegfall von 2G sowieso noch einiges machen. Denn wo vorher 2G teils noch eingesprungen ist, muss dann bald ja mindestens 4G laufen.
Oder man teilt sich die Funkloch-Gebiete (weiße Flecke) untereinander fair auf, dann muss jeder z.B. 100 Masten in unwirtschaftlichen Gebieten errichten und MOCN für die anderen freischalten und fertig. Irgendwas müssen sich die Anbieter einfallen lassen . Und das es so kleine Orte gibt die 2026 immer noch im Funkloch (z.B. in der Eifel) ist auch sehr peinlich…
-
Die 99.5% mit 50 Mbit/s halt ich allerdings auch für übertrieben.
Ist es auch. „Fernab der Zivilisation“ ist es wichtiger, dass überhaupt ein Notruf möglich ist (nicht jeder hat ein iPhone und man via Satelliten Notruf wählen) und meinetwegen eine Grundversorgung von so 2-5 MBits Down gegeben ist.
Praktisch wird das halt heißen, dass sie in die reine Pampa Masten reinstellen müssen (also z.B. im Sulzschneider Forst weiter nördlich) und die relevanteren topografisch schwierigeren Stellen weiter unversorgt bleiben (also z.B. im Einschnitt der Lobach zwischen Senkelekopf und Zwieselberg, wenn da nicht zufällig was reinstrahlt).
Das finde ich persönlich garnicht mal so schlimm, weil die Netzbetreiber von der Politik lange genug bei Ausbauvorgaben geschont wurden. Was gab es da für lachhafte Vorgaben mit „Bevölkerungsabdeckung“ oder „alle Anbieter zusammen“ und teils fast nur „Der Markt regelt“. Nein tut er hier eben nicht. Vodafone, Telekom, Telefonica und irgendwann auch 1&1 haben wirtschaftlich kaum Interesse daran einen Wald zu versorgen (sofern da nicht ein Ort in der Nähe ist). Soviel „Glück“ das ein Wald mitversorgt wird hat beispielsweise der Weichberg. Aber da liegen halt auch zig Dörfer herum, daher macht der Flächenversorger hier Sinn.
-
Ich glaube, wenn Du erwartest, dass mitten im Wald im Allgäu Gigabit Internet verfügbar wird, dann eher nicht.
Niemand erwartet Gigabit-Internet in der Pampa, auch ich nicht. (Im Gegensatz zu gewissen Leuten auf Teltarif in den Kommentaren die gefühlt alles mit 1.000 MBits Download abgedeckt haben wollen) Aber nutzbar sollte es bleiben. Beispielsweise einen Masten hinstellen für alle Netzbetreiber wo bei jedem Kunden maximal 5 MBits Down ankommen. Keine Ahnung inwiefern jetzt mit der neuen Anforderung da die Kooperationen gestärkt werden (auch hinsichtlich MOCN vielleicht für zwei Netze etc.). Aber wir sind auch kein Entwicklungsland.
Die werden bestimmt sogar 100% schaffen, wenn direkte Verbindungen über LEO Satelliten in der Pampa nichts besonderes mehr sind.
Vodafone versucht es mit LEO, die Telekom mit Starlink. Aber letztendlich ist das im Wald beispielsweise auch teils komplett nutzlos. Man benötigt ein freies Sichtfeld zum Satelliten. Und da wo ich war wäre es problemlos möglich einen Flächenversorger Lowband Standort hinzustellen.
Ich hoffe daher, dass versucht wird das meiste mit normalen Masten zu lösen und Satelliten nur auf Bergen beispielsweise eine Rolle spielen.
-
Naja, find ich irgendwie lustig, dass SimonMobile sich irgendwie jetzt auch auf die Best Ager konzentriert.
Ist halt sozusagen ein Drillisch-Light versuch mit einer etwas anderen Kundenansprache: https://www.simonmobile.de/tarife/einfacher-handyvertrag
Finde übrigens witzig, das SIMon mobile hier den 70 GB „Tarif“ als „für Normalverbraucher“ vermarktet. Ist doch eher schon Richtung „Vielverbraucher“. 
-
Jetzt habe ich tatsächlich mal gesehen, dass bei einem Werbeclip die „Best Ager“-Seite verlinkt wurde:
Generell: Mit der 5 Jahres-Geburtstagsaktion hat man offenbar mehreren Influencern Geld gegeben um Werbung zu machen. Ist nicht der erste Clip der mir in den Feed gespielt wurde (auch junge natürlich).
-
Congstar muss unbedingt seine Postpaid Tarife neu aufstellen.
Offenbar will die Telekom das so haben wegen der Marge. Ich frag mich nur, warum es dann bei Prepaid doch geht, nur bei Postpaid nicht. Aber das ist bei Magenta genauso.