-
du wurdest bereits mehrfach informiert, dass wir dir keine Prepaid-Karte mehr bereitstellen können.
Eine Erstattung deines Kaufes aus Kulanz wie bisher werden wir dir ebenfalls nicht mehr anbieten.
*die kleinste Geige der Welt spielt ein trauriges Lied*
congstar will dich nicht mehr als Kunden, egal ob Prepaid oder Postpaid. Das musst du langsam verstehen. Andere Anbieter haben auch schöne Tarife.
-
Die Werbung halte ich für "bedenklich", passt aber gut zur Vodafone DNA (seufz)
Manche Kritik an Vodafone bzgl. den Shops konnte ich noch nachvollziehen. Aber jetzt wird es langsam wild. Man sollte vom Kunden schon ein bisschen minimal erwarten können, dass dieser sich was er abschließt durchliest. Vodafone schenkt nichts her bzw. Macht dies kein Anbieter. Alles ist durchkalkuliert. Aber man sieht schon an manchen Teltarif Artikeln zum Beispiel zu Drillisch Verträgen oder hier und da auch bei Vodafone das dem nicht immer so ist. Nur weil dir ein schwindeliger Verkäufer am Telefon oder im Shop etwas verspricht muss dies nicht stimmen. Es gilt immer das was auf der Bestellbestätigung steht und nichts anderes. Ich glaube das muss erstmal bei den Kunden ankommen.
Vodafone ist hier aber echt kein Vorwurf zu machen. Die Kunden wollen offenbar ihre iPhones für „nur“ 1€. Das dies natürlich nur die Einmalzahlung ist und man den Gerätepreis mit den „Tarifkosten“ mindestens großteils mitzahlt sollte klar sein. Telekom, Telefonica machen es doch genauso. Und congstar bietet nur „zinslose“ Ratenverträge an.
P.S. Vodafone schlüsselt das doch normal und transparent auf? Oder sehe ich da was falsch?

Tarif kostet 79,99€ im Monat und das Handy 20€ (36x20€) Aufpreis.
-
Also ich schau auf dem Mini Display eines Smartphones keine Videos.
Also mein Smartphone hat 6,7 Zoll. Mini ist das jetzt nicht und man soll ja auch nicht wie beim Fernseher mehrere Meter Abstand halten 
Und Videos, vor allem wenn gebuffert wird, brauchen mit Full Speed mehr Volumen als z.B. nur mit 50 MBits. 30 GB ist natürlich nicht „nichts“ oder „wenig“, aber jetzt auch kein Wert der immer eine „sorgenfreie Nutzung“ des Smartphones ermöglicht. Und man muss eben 12 Monate damit leben bzw. im Zweifel seine Nummer woanders hin ziehen, wenn es doch nicht reicht „und hat damit doppelt gezahlt“. Wer doch etwas mehr als 30 GB braucht ist halt leider mit fraenk, congstar, Penny mobil, ja! mobil besser beraten.
-
Das könnten sie sich sparen, wenn sie den Bestandskunden einen Treuerabatt gäben (je länger dabei, desto mehr GB oder desto weniger Grundgebühr)
Sowas macht mM nur congstar oder eben solche Tarife wie SIMon oder fraenk die auch Bestandskunden ohne „Handlungsbedarf des Kunden“ aufstocken.
-
hansi01 Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das System analysiert, wie du die App nutzt. Verbrauchst du das Volumen stärker und bist länger Kunde bekommst du wahrscheinlich deutlich mehr Datenvolumen für weniger Geld angeboten. Verbrauchst du dein Volumen kaum/bist kurz Kunde, dann wirst du wahrscheinlich nur die „Standardtarife“ bekommen.
So könnte ich mir das vorstellen.
-
Bei meiner Nutzung hatte schon der Prepaid M quasi unlimited Daten.
Ja, kommt aber auf die Nutzung an. 30 GB sind schnell verbraucht mit Unlimited Speed selbst ohne Speedtests. Ich sag nur Buffering bei YouTube. Mit dem Telekom Jahrestarif war ein vollständiges YouTube-Video selbst in 720p oft sofort voll geladen, weil der Standort „dummerweise“ über 1.300 MBits Download hatte. Das erhöht den Datenverbrauch enorm, vorausgesetzt der Standort gibt das her. Bei fraenk/congstar, SIMon mobile oder sim24 ist das nicht so gewesen.
Ab 40MB/Jahrzehnt Datennutzung in der Schweiz ist der Telekom Jahrestarif billiger als der sim24 Tarif mit 35GB
Ich frage mich wieviele - die dauernd die Schweiz als Argument anführen - sind wirklich so oft in der Schweiz das der sim24 Tarif teuer dagegen wirkt? Im Notfall könnte man den „Billigtarif“ von sim24 mit einer Prepaid-Karte von ja! mobil kombinieren für die Schweiz.
Telekom weil es brauchbare Pakete für non-EU inkl. Kosten-Schutz gibt
Die gleichen Roamingpakete bekommst du auch u.a. bei allen Congstar Marken bis auf fraenk. Und der Kostenschutz ist bei den Telekom Marken sowieso inklusive.
Wer doch sein Smartphone etwas öfter für Surfen/Streaming/Social Media (und nicht als Briefbeschwerer) nutzt der ist mM bei congstar oder High (im Telekom Netz) oder eben SIMon mobile (Vodafone Netz) bzw . sim24 besser aufgehoben.
-
Regelmäßig auf „Tarifwechsel“ in der congstar-App gehen scheint durchaus manchmal tolle Angebote zu bringen.
-
Super Tobi Ja, bei congstar läuft offenbar da ein dynamisches Tarifsystem. Je nach aktuellem Tarif, Länge der Kundenbindung, usw. Werden unterschiedliche Tarife angezeigt. Besonders treue Kunden bekommen auch teils sowas wie 75 GB zu 14€ angeboten, habe ich zumindest mal gelesen.
Vorteil: Man spart sich u.U. Mitarbeiter
Nachteil: Manchmal kommt nix vernünftiges bei raus.
-
Der Waschbär hat seine Winterdeals gestartet.

Ab sofort gibt’s:
- 8,99€ dauerhaft 20 GB (unverändert)
- 9,99€ dauerhaft 70 GB (mit 150 MBits)
- 19,99€ dauerhaft 100 GB (mit 150 MBits)
- 21,99€ dauerhaft 150 GB (mit 150 MBits)
Ob das Angebot auch für Bestandskunden möglich ist kann ich leider gerade nicht nachprüfen. Im Kleingedruckten ist aber nichts von „Neukunden“ zu lesen. Das 70 GB-Angebot ist gültig bis 11.01.2026.
Zitat von SIMon mobile
- 50 GB Zusatzoption (Winter Deal Aktion vom 09.12.2025 bis einschließlich 11.01.2026):Bei Bedarf kannst du 50 GB für 1 € pro Monat dazubuchen – so hast du 70 GB pro Monat.
-
Der 100 GB Tarif ist aber preislich sehr nah dran am congstar Tarif, nur das es dort bis 04.12. praktisch das doppelte gab 
Und da der Laden von Freenet geschluckt wird, würde ich jetzt einen Riesen Bogen machen. Ich finde Freenet Geschäftspraktiken teils schlimmer wie Drillisch