Beiträge von websgeisti

Ist jemanden schon mal bei fraenk ein „personalisiertes Angebot“ geschickt worden? Mir ist in der App aufgefallen, dass man da eine Einwilligung für erteilen kann. Ebenso gibt es einen Patchlog vor ein paar Monaten dazu:

IMG-8957

Kann aber natürlich auch sein, da offenbar fraenk auf einem Congstar „Tarif“ basiert und die App sicherlich auch einige „congstar“ Bestandteile hat, dass es einfach nichts bedeutet.

Es wäre sowas durchaus vorstellbar, dass die den Datenverbrauch auswerten und Kunden, die ihr Datenvolumen gut verbrauchen bei der „Datenoption für 5€“ mehr Volumen anbieten, aber eben alles personalisiert.

Also die Rechtssprechung, dass die Kündigung supereinfach - also ohne Kundenlogin und (fast) ohne Kundendaten auf der Webseite erfolgen muss, finde ich bedenklich. Es könnten sich "nette Freunde" den Spaß machen, meinen ANschluss zu kündigen und ich müsste dann dann davon Kenntnis bekommen und das zurückdrehen, das wird (k)ein Spaß.

Also bei fraenk kann man eine Kündigung per Klick in der App zurückziehen. Und man bekommt doch eine E-Mail, wenn eine Kündigung gemacht worden ist. Mal davon abgesehen muss man als „netter Freund“ bei den meisten Anbietern mindestens oft eine Kundennummer/Vertragsnummer und Adresse usw. angeben. Alles davon wird meistens nur der Kunde selbst wissen. Wenn es ein massives Problem mit „Spaßkündigungen“ gäbe, hätte die Politik längst reagiert. Ich finde es grundsätzlich schon gut und richtig, dass man auf der Website kündigen kann ohne Scherereien mit einer „Bestätigung per Telefon“.

fraenk tut zwar so als wären sie „nicht betroffen“, nur weil nicht explizit App erwähnt ist. Aber es tauchen keine Apps in der Abgrenzung auf.

Es ist einfach zum Weinen bei uns....

Führt nur zu Verzögerungen.

Wenn es Vodafone nochmal probiert, sollten die den Masten wirklich quitschrot anstreichen, damit das auch maximal das Landschaftsbild „verschandelt“. Oder man macht den Masten nochmal deutlich höher und wuchtiger. ;)

Ich habe auch mal bei fraenk per E-Mail kündigen wollen. Auch da kam dieser Autoresponder. Ich hatte Zweifel ob das bearbeitet wird, daher hab ich denen im Chat geschrieben. Es ist einfach unsinnig hier dem Kunden Steine in den Weg zu legen, auch wenn das mittlerweile einfach per App geht. fraenk ist sowieso monatlich kündbar. Das Formular bringt sogar Drillisch Oder SIMon nicht um, also sollte das auch für die Telekom (bei fraenk) gelten.

Wenn so eine News erstmal im Umlauf ist, dann ist das nicht gut fürs Image.

Jetzt wurde die Telekom doch mal abgemahnt wegen dem fehlenden Kündigungsbutton:

https://www.teltarif.de/fraenk…gsbutton/news/104573.html

Mal davon abgesehen finde ich es eine Unsitte wenn man eine Kündigung per E-Mail schickt das mit einem Auto-Responder zu beantworten, das man doch in den Chat gehen soll um zu kündigen. Wenn die Telekom will, dass fraenk kundenfreundlich agiert, dann ist es doch nicht schlimm einen Kündigungsbutton auf der Website anzubieten. Außerdem soll man ohne Login kündigen können. Das wird auch nicht umgesetzt bei fraenk mit einem Chat.

Gäbe es ein Einheitsnetz (was jeder nutzen kann) würde der Netzausbau zum Erliegen kommen oder stark gebremst werden, weil durch bessere Netzversorgung keine neuen Kunden zum Wechsel ins "bessere" Netz überzeugt werden können.

Also beim National Roaming sehe ich weniger Probleme. Die Netzbetreiber die dann roamen müssen, müssen dann eben einfach überhöhte Roamingkosten an den Netzbetreiber zahlen. So regelt sich der Netzausbau quasi von alleine. Falls du ein staatliches Einheitsnetz meinst; da ginge das ebenfalls so, also Telekom/Vodafone/o2/1&1 müssen eine erhöhte Gebühr je MB an den Staat zahlen, dann bauen die schon von alleine aus :)

Am einfachsten wäre es einfach, wenn MOCN für alle anderen Netze verpflichtend wird. Je mehr die anderen woanders roamen müssen, desto teurer wirds für die Gäste (also die Anbieter). Das wäre auch die Lösung die am einfachsten für die Kunden ist, weil der Wechsel direkt erfolgt und nicht erst wenn man ins Funkloch fällt.