Beiträge von websgeisti

Waschbär geht jetzt mit seinen Bestechungsgeschenken wirklich weit nach oben hab ich grad gesehen.

So kann man es auch nennen.🤣

Weit heisst 300 GB. Da der Spaß ja nur für 6 Monate ist und allgemein überall das Datenvolumen massiv angestiegen ist braucht es wohl ehrlich gesagt ne kl.Ansage um einen hinter dem Ofen hervorzulocken.

In dem Preisbereich muss man aktiv bleiben, sonst wechseln die „Schnäppchenjäger“ schnell weg. Ich denke mal, dass die 100/300 GB kommendes Jahr für den Preispunkt 9,99€ und 16,99€ wahrscheinlich dauerhaft bleiben. So was ähnliches gab es letztes Jahr ja schonmal mit den 50 GB für 9,99€ „nur für kurze Zeit“. Oder Vodafone bringt „Unlimited on Demand“ zu SIMon mobile.

11,99€ habe ich bei der Konkurrenz als Angebot für 100 GB gesehen. „Realistisch“ wären 9,99€ kommendes Jahr daher schon.

Mir ist letztes Jahr schon aufgefallen, dass man sich „mehr“ an Drillisch bei den Konditionen orientiert. Ich denke mal man lockt so mehr Kunden an? Die Jahre zuvor wollte Vodafone mit SIMon mobile ja absichtlich nicht die gleichen Konditionen kopieren.

P.S. Rufnummermitnahme von fraenk zu SIMon wurde mir am Bestelltag (05.11.) gegen 20 Uhr bestätigt auf den 12.11.2025. Die Prozesse hat der SIMon also wohl noch drauf.

Was mir momentan bei SIMon sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass der Vertrag immer noch viel zu stark künstlich gedrosselt ist. Ich erreiche mit Simon im Regelfall selten mehr als 50 Mbit/s, an Standorten mit n78 bin ich exakt bei 113 Mbit/s gedrosselt (Vertrag mit 150 MBits).

Das wird eher am Gerät oder am Standort liegen.

Ich hatte damals zur 50 MBits Drossel da eher Abweichungen von 5-10 MBits. Aber die höheren Werte (100/150) sollen davon etwas weniger betroffen sein. 50 statt 100/150 wären ja wenn es dauerhaft so wäre bei allen Standorten extreme Kundentäuschung.

Wenn es nach gewissen Leuten ginge, müsste jeder Mobilfunkkunde mindestens 50€/Monat zahlen, damit die „armen Mobilfunkprovider“ nicht pleite gehen *hust* nicht zu wenig Gewinne machen (also nur wahrscheinlich nur über 45€ Profit 🤣

ergo, könnte hier auch niemand Deinen fraenk-Vertrag zu 10,- € monatlich inklusive der 86 GB von Dir übernehmen, um dann seine Rufnummer dort rauf zu portieren !?

Ja, leider geht das im Telekom Netz generell nicht. Verstehe ich auch nicht. Man limitiert sich im Grunde so unnötig selbst. Aber es wird hier um das „nicht wollen“ gehen - die Telekom „könnte“ es sicherlich ;)

Wir diese FAQ in der Praxis umgesetzt (Wechsel von CallYa zu SIMon)?

Wenn du von einer anderen Marke wie Vodafone/otelo zu SIMon mobile wechselst, bekommst du immer den 6€ Rabatt (wenn du mit einem Einladungscode/Einladungslink bestellst), egal ob es Vodafone, fraenk oder sonst eine Marke ist. Das einzige was nicht geht: Du kannst natürlich keine Kunden von SIMon mobile bei SIMon mobile anwerben.

Ich werde nun auf die „dunkle Seite“ von Telekom (fraenk) zu SIMon mobile wechseln trotz 86 GB für 10€. Warum?

1. Das Angebot (100 GB für 8,99€; ich hab mich werben lassen) sind ziemlich gut, wenn auch die 1€ Rabatt auf 12 Monate, die 50 GB extra 6 Monate dabei sind)

2. Ich benötige meistens nur 5-15 GB im Monat, so spare ich mir zwischen 1-3€ im Monat im vergleich zu fraenk (wenn ich drei Leute werbe, dann sind es 3€/Monat Ersparnis)

3. SIMon mobile bietet mit mehr Flexibilität: mehr Tarifoptionen: Normal sind ja 20, 50, 100, 150 GB, fraenk bietet nur eine Option + Unlimited

4. SIMon mobile bietet auch einen Nicht EU-Roaming Kostenschutz

5. Das Vodafone Netz nehme ich und meine Bekannten/Verwandten als gut bzw. „gleichwertiger“ (bitte jetzt keine „Aber die Telekom hat generell mehr Masten-Kommentare) zur Telekom war (ja die Telekom hat im Allgäu mehr Masten, aber es geht hier um 4G/5G Verfügbarkeit in den Orten (Arbeit, Pendelweg, Zuhause). Diejenigen denen ich SIMon empfohlen habe vor paar Jahren sind da immer noch und sehr glücklich (trotz „nur Vodafone Netz“; und da sind auch Leute dabei U30 die mehr Daten brauchen)

6. Generell: Vodafone, 1&1 und o2 erlauben beide nachträgliche Portierungen; wieso will das Telekom nur nicht?

7. Kleinigkeit: SIMon mobile hat auch ein Webportal, ist per Kontaktformular erreichbar und hat eine gut erreichbare Telefonhotine

P.S. Der Bestellprozess lief wieder locker und sehr schnell. Nur verstehe ich nicht warum Vodafone so penibel auf Videoident /Postident behaart bei einer eSIM - in den FAQs steht grade auch, dass ein Wechsel von physischer sim zu eSIM gerade nicht möglich ist für Bestandskunden da es offenbar viele Betrügereien gab.

Und Simon Mobile läuft ja auf derselben Plattform wie Lidl Connect,von daher dürfte man das leicht umsetzen können.

Wenn ich mich richtig erinnere nutzt SIMon mobile die moconta Plattform, eine Postpaid Plattform. Das „einzige“ was sich Lidl Connect mit SIMon mobile teilt ist der Kundenservice: Der sitzt im gleichen Callcenter in Schwedt. Habe den aber recht flott in Erinnerung. Da sitzen schon einige Kollegen mit Ahnung und auch via Kontaktformular kommt fix eine Antwort (die sogar meistens passt- da können sich gewisse Unternehmen eine Scheibe abschneiden)

Jetzt muss ich mal überlegen ob ich bei Simon bleibe mit 100 GB für 5,99 Euro (durch Freunde werben) plus 200 GB Datenbonus oder Lidl Connect mit unlimited on Demand,allerdings nur mit 50 Mbit/s und ab 25 GB muss man nachbuchen.

Könnte mir vorstellen, dass SIMon mobile irgendwann nachlegt mit „Unlimited on Demand“