Ja tatsächlich schon
Beiträge von 5G Tester
-
-
Dann frage ich mich warum man das erst jetzt in 2025 umgesetzt hat und nicht schon früher
-
O2 hat bei mir vor kurzem aus einem B3 only Standort einen B1 und B3 Standort ohne Lowband gemacht, obwohl der Standort erhöht und ländlich liegt.
Warum dann nicht gleich mit Low Band?
-
Wir haben heute den 5. des Monats, es sind 3,2 TB an Traffic schon durchgegangen
3,2 TB an 5 Tagen???
-
Bei 5G war es nur noch schlimmer. Weder war 5G SA-fähig noch ging Telefonie darüber. Nur der Download klappte, für alles andere brauchte man und braucht es bis heute LTE
Anfangs sicher schon. Mittlerweile bin ich im Mobilfunk nur noch 5G Nutzer und habe 4G deaktiviert. Ich bin also nur noch übers 5G SA und VoNR draußen unterwegs. Das klappt mittlerweile sehr gut. Anbieterwechsel Anfang des Jahres sei Dank!
-
Ich frag mich wie hier die Planung bei den Netzbetreibern ist... warum wird das bewußt 'zurückgehalten'?
ich könnte mir vorstellen weil die Netzbetreiber auf dem Land fast nur n28 ausbauen und wenn sie 5G Standalone für die breite Masse öffnen würden, wäre das überhaupt nicht mehr nutzbar.
Schon jetzt habe ich mit 5G n28 teilweise Datenraten im einstelligen Bereich.
-
Du kannst ja mal mit cellmapper oder Netmonster schauen mit welchen Frequenzbändern du verbunden bist
-
Solche Werte erreicht man wohl bei keinem anderen Anbieter.
Doch mit Vodafone ist das auch möglich.
Ist schon krass was heutzutage über Mobilfunk alles möglich ist.
-
fjg aber warum wird n3 zu n28 umgebaut? Warum nutzt o2 nicht einfach beides?
-
Bei mir gibt es an ziemlich vielen Standorten in Mittelstädten neue STOBs, an denen o2 jeweils 6 Bänder beantragt hat.
Ich tippe auf Band 1,3,7,8,20 und 5G n28.Bisher haben diese Standorte alle Band 1,3,8,20 und teilweise n28.
Heißt o2 erweitert (bzw. plant es) auf n28 und LTE Band 7.