Beiträge von unixasket

    unter jedem aspekt, z.B. im Vergleich zu Aldi talk, O2 oder congstar

    Zu AldiTalk gibt es nur wenige Unterschiede. Alle Unterschiede versuche ich mal hier zusammen zu fassen:


    pro Nettokom:


    Der kleine Jahrestarif ist nicht nur Aktionsweise, sondern immer verfügbar.


    Im Basistarif kostet die Minute bei Nettokom 9 Cent (AldiTalk 11 Cent)


    pro AldiTalk:


    Es gibt nicht nur den kleinen Jahrestarif, sondern auch noch 2 weitere (aber alle nur Aktionsweise)


    Taktung im Basistarif ist 60/1 (Nettokom: 60/60)


    Im Basistarif gibt es einen vergünstigten Communitypreis (zu AldiTalk) mit 3 Cent/Min.


    Das sind auch schon alle Tarifunterschiede zwischen diesen beiden. Was App und Kundenmenü angeht kann ich nicht vergleichen, da ich das von Nettokom nicht kenne. Durch die Vereinheitlichung alle O2 Prepaidmarken sollte es aber auch da keine großen Unterschiede geben. Netz ist bei beiden Telefonica.


    Zu Congstar gibt es sehr große Unterschiede, angefangen beim Netz (congstar = Telekom), über die gesamte Tarifstruktur etc. Da käme es also darauf an, was dich interessiert.

    Macht schon sinn. Du hast den Router mit einer Datenkarte gekauft und diese kann auch nur Datenoption.

    Ja, nur machen die Datenoptionen inzwischen keinen Sinn mehr. Die Kombitarife enthalten mehr Datenvolumen zu einem günstigeren Preis. Entweder Aldi reformiert seine Datentarife (derzeit einzigster der noch Sinn macht ist der kleinste) oder sie schaffen sie (bis auf den kleinsten) ab. Sinnvoll wäre es bei jedem Update der Kombitarife, die Datentarife ebenfalls anzupassen.

    Ich verstehe die Problematik auch nicht. O2 bietet in seinen Vertragstarifen die Connect Option mit bis zu 10 Zusatzkarten. Bei Prepaid gibt es leider keine Multicards. Es ist doch heutzutage nichts mehr so ungewöhnliches, wenn man ein paar zusätzliche Sims mit etwas Datenvolumen braucht. Schliesslich zahlt man ja auch dafür und die Provider verdienen etwas damit.

    Was mich auch wundert: Bei mir scheint es anders zu sein: Ich habe derzeit: 3 x Penny mobil, 2 x Ja mobil und 1 x Congstar, also insgesamt 6 aktive Sim Karten aus dem Congstar Universum und ich hatte früher auch noch 2 andere gekündigte Penny mobil Karten und keine Probleme. Übrigens war die Nummer der Congstar Sim vorher bei Ja! mobil, wobei auch diese interne Portierung keine Probleme gemacht hat.


    Alle Sims werden auch aktiv genutzt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Congstar unterscheidet ob Sims auch aktiv genutzt werden und einen Tarif mit Grundgebühr haben oder nicht.


    Ich hatte ja auch überlegt noch eine Penny mobil Sim intern zu Congstar zu portieren, zögere aber wegen eurer Beschreibungen. Die bereits zu Congstar portierte ja mobil Sim, so wie die angedachte Penny Sim für die Portierung zu Congstar waren, bzw. sind beide im Easy Tarif mit kleinster Datenoption (500 MB zu 3 Euro) was einfach ungünstiger ist, als 1 GB zu 2 Euro (Prepaid wie ich will).

    Die NettoKOM SIM ist neu, keiner hat die Nummer, noch nie einen Anruf darauf bekommen!

    Wenn es der gleiche Fehler wie bei CallYa ist, dann muss die SIM dazu nicht angerufen werden. VoLTE ist eine Datenverbindung und auch die reine Signalisierung ohne dass ein Anruf stattfindet oder aufgebaut werden soll benötigt geringe Mengen Daten. Das sind im Prinzip nur Pings, mit denen das Handy ab und zu meldet, dass es noch innerhalb einer bestimmten Location Area des Netzes verfügbar ist.

    Vielleicht mal selbst anrufen und gleich wieder auflegen....und später schauen ob für diese nicht angekommene verbindung lte 1 Cent anfällt...


    Sprich ... Die Berechnung fürs volte nur bei nicht angenommenen anrufversuchen ( die an deiner norma sim nicht mal geklingelt hatten ) anfällt ? ....und sobald die Verbindung tatsächlich angenommen wird eben nicht mehr berechnet wird....


    Nur so eine Idee....???

    Das Problem, das die Signalisierung (nicht Rufaufbau) über VoLTE eine kostenpflichtige Datenverbindung verursacht gibt es mit CallYa Karten häufiger und das Vodafone CallYa Forum hat dazu viele Einträge. Aber außerhalb des CallYa Universums habe ich davon noch nie gehört und die O2 Prepaid Plattform ist damit noch nie aufgefallen. Also entweder liegt es nicht an VoLTE oder die neue O2 Prepaid Plattform hat jetzt einen Fehler den es vorher nicht gab.

    Ja tatsächlich reicht das aktuell noch völlig aus.

    Wer nur etwas Datenvolumen und einen 9 Cent Telefonietarif braucht und nun nichts kostenloses mehr bekommt, kann auch z. B. zu Congstar gehen, da gibt es im Prepaid wie ich will 1 GB für 2 Euro in 4 Wochen oder wenn es Telefonica sein muss: Bei Blau gibt es eine 300 MB Option für 2,50 Euro in 4 Wochen, alle anderen verlangen mindestens 3 Euro (z. B. Lidl connect Data S mit 750 MB).