-
Diese harte Drosselung ist doch sicherlich(?) wieder so ein typisch deutsches "Ding"..
So weit ich weiß gibt es im Ausland alle möglichen anderen Varianten, wie etwa komplette Abschaltung oder eben man zahlt plötzlich für jedes MB. Letzteres ist dann eine ziemliche Kostenfalle und im Vergleich zu den beiden genannten Möglichkeiten (Abschaltung oder teures Zahlen pro MB) finde ich die harte Drossel immer noch besser, obwohl ich mir natürlich auch Preismodelle mit unterschiedlichen Geschwindigkeitsstufen, bzw. Softdrossel wünschen würde.
-
Wie meinst du das? Mein Speedtest zeigt bei 4G+ 143Mbit/s an. Das ist deutlich mehr als 25Mbit/s.
Ich meine wenn man im Easy eine Datenoption hinzugebucht hat. Ich habe eine Penny mobil Easy mit 500 MB Internetoption. Datenpässe sind natürlich etwas anderes. Aber meines Wissens nach gelten für Datenpässe die Geschwindigkeitsbeschränkungen des zugrunde liegenden Tarifs zu denen sie hinzu gebucht wurde. Sollte der Tarif keine Internetoption haben, also Easy ohne Zustzoption war mein Wissenstand eigentlich so, dass man dann auch keine Datenpässe buchen kann (außer Day Flat light).
-
Gerade mal einen Speedtest mit einer Penny Mobil SIM Karte im Tarif Easy mit geschenktem 31-tägigen Datenpass gemacht. Was kam dabei heraus? LTE max. 5G funktioniert leider nicht mehr seit dem Wechsel auf Easy.
Das ist nicht neu und wird auch so kommuniziert: Der Easy Tarif ist ein reiner LTE 25 Tarif. Kein 5G und maximal 25 MBit/s im Download.
-
Wie ich in den Bewertungen lese, sind etliche Kunden mit der Inbetriebnahme überfordert ("Das Gerät ist schlecht man muss sich bei Huawei anmelden was nicht geht") und schicken das Gerät zurück.
Rezensionen sind zwar manchmal hilfreich, aber ziemlich oft klagen in Rezensionen Leute auch das etwas angeblich schlecht sei, dabei haben sie nur keine Ahnung.
Auf der Rückseite steht SSID und Passwort. Einfach SIM einlegen und einschalten. Mit den aufgedruckten Daten kommt man ins Wlan und dann kann man die Routerkonfigurationsseite unter http://192.168.0.1 in einem Browser aufrufen. Das Standardpasswort für die Admin-Seite steht ebenfalls auf der Unterseite des Gerätes. Beim ersten einloggen wird man gezwungen dieses zu ändern (andernfalls geht es nicht weiter). Das ist auch in der Schnellstartanleitung beschrieben. Wobei man noch dazu sagen muss, das die Konfigurationswebsite nicht für Mobilgeräte optimiert ist und die Bedienung auf dem Smartphone dadurch umständlich und fummelig ist (aber möglich).
Bei mir war eben bereits eine andere SSID mit anderen Passwort eingerichtet, aber ich habe eine Werksrücksetzung gemacht. Aber ja, es gibt Leute die damit komplett überfordert sind.
Schlecht ist der Router eher weil er nur Wlan-N Standard hat und nur auf 2,4 GHz (kein 5GHz, kein ac) und nur CAT4 kann und von der Bedienung her kein Display hat und der Akku ist auch nicht üppig. Aber das wird ja auch zu 20 Euro verkauft. Alles eine Frage des Preises. Für mich ist das jetzt ein nettes Zweitgerät (habe noch einen teureren Mifi der obige Mängel nicht hat).
Ohne die Lidl connect SIM mit extra großen Datenvolumen hätte ich den allerdings auch nicht gekauft und auf die muss ich jetzt wohl noch warten.
-
Zudem würden Kunden der Telekom niemals zu Vodafone wechseln. Umgekehrt hingegen schon.
An meinem Wohnort versorgungsbedingt schon umgekehrt. Man sollte nie Pauschalaussagen machen.
-
Kein Lidl connect Startpaket?
-
Für mich persönlich ist es ja OK, wenn Lidl Mifi die Rückläufer sind aber technisch einwandfrei und neuwertig sind zum Sonderpreis anbietet. Aber dann sollte schon darauf geachtet werden, dass der Lieferumfang auch wirklich vollständig ist.
Laut einiger Angaben im Netz soll dieser Router wohl auch mit USB Netzteil verkauft werden. Ein solcher war aber nicht dabei (Platz für einen kleinen wäre im Karton noch gewesen). Es lag lediglich ein Micro-USB Ladekabel dabei welches ziemlich "unprofessionell" wieder zusammen gerollt war. Das ganze muss definitiv schon mal geöffnet gewesen sein.
Wie gesagt: Da der Router prinzipiell funktioniert und keine sichtbaren Gebrauchsspuren aufweist ist das für mich in Ordnung, aber das Starterset gehört nun mal wie versprochen dazu. So etwas sollte bei einem Rückläufer vor dem erneuten versenden geprüft werden.
-
Eventuell haben sie dir diesen Artikel geschickt ?
Sieht fast danach aus: Es war eine andere SSID eingestellt, als am Gerät angegeben. Das Passwort natürlich dadurch auch unbekannt. Ich habe erst eine Werksrücksetzung über das Loch für die komplette Rücksetzung des Routers machen müssen, dann zeigte sich erst die angegebene SSID und ich konnte ein Handy mit dem Wlan des Gerätes verbinden.
-
Vermutlich kommt die separat per Brief.
Auf der Packung steht aber drauf: Inklusive Starterpaket (siehe Link). Ich nehme an das das Starterpaket normalerweise den Platz zwischen der Umverpackung und der eigentlichen Verpackung des Mifi nutzen soll. Ich habe aber alles durchsucht und nichts finden können.
Habe mich daher bei Lidl telefonisch beschwert und mir wurde gesagt, dass dies an die Fachabteilung gegeben wird und diese sich dann bei mir melden.
Meine Befüchtung: Sollte ich eine Ersatz-Sim zugeschickt bekommen, ist als nächstes fraglich ob ich das Zusatzdatenvolumen bei aktivieren eines Data L bekomme, da dieses Angebot ja nur gilt für SIM-Karten die mit dem Mifi gekauft wurden. Wird die SIM nachträglich separat verschickt, wird womöglich nicht erkannt, das diese Bedingung auf mich zutrifft.
-
Lidl Mifi
Ist heute gekommen. das war fix. Allerdings: Es ist keine SIM Karte dabei. die fehlt einfach 