Ähm, mit der Messaging Option kann man nicht wirklich etwas im Internet aufrufen. Das Endgerät bricht nach gewisser Zeit sämtliche Verbindungsversuche ab, da das Netz den Datenstrom nicht schnell genug liefert.
Mit der Messagingflat kann man im allgemeinen genau das machen, wie sie heißt: Text-Messaging in gängigen Messengern. Dafür ist die Datenrate grade mal ausreichend. Ich habe im laufe des letzten Jahres mal ausprobiert, was man mit üblichen Drosselgeschwindigkeiten, bzw. Messaging Flats so machen kann: Text Messaging in z. B. Threema, Telegram, etc. läuft relativ normal (eventuell etwas verzögert) solange keine Bilder oder andere Dateien geschickt werden. Soll ein Foto empfangen werden läuft das eventuell nach einer Weile ins Timeout und zeigt einen Platzhalter, danach kann man aber normal weitertexten (so macht es z. B. Threema). Die fehlenden Dateien kann man später in einem Wlan nachladen.
Im Internet surfen ist definitiv unmöglich. Email geht meist noch, ist aber deutlich verlangsamt, da muss man sich gedulden. Viele Apps von denen man eigentlich meint, dass diese nicht viel Daten brauchen, gehen überaschenderweise auch ins Timeout, daher bleibt bei vielen Apps nur probieren, manche gehen aber auch, das laden des aktuellen Wetters in einer Wetterapp im Hintergrundbetrieb hat bei mir zum Beispiel teilweise funktioniert. Der OSMAnd Tracker hat bei mir ebenfalls funktioniert (sendet nur GPS Positionen). Letzlich muss man es App für App ausprobieren, ob es geht oder nicht.
Ich persönlich würde aber einen sehr billigen Tarif mit stark reduzierter Datenrate (aber nicht so stark reduzierter Datenrate wie aktuellen Drosselgeschwindigkeiten) interessant finden, gibt es aber nicht. Mindestens 128 oder besser 256 kbit/s wäre wahrscheinlich für sehr vieles ausreichend und würde die Netze kaum belasten, sollte also eigentlich billig anzubieten sein. Nur leider wollen die Netzbetreiber keine Billigtarife, sondern lieber mehr Umsatz pro SIM (was ja nicht unbedingt pro Kunde ist) und bieten dafür lieber mehr Leistung.