Beiträge von unixasket

NIcht nur dafür. Auf meinem SonyEricsson 610 "FeaturePhone" habe ich bis 2020 mit IMAP-idle meine Emails abgerufen (erstmal immer nur Headlines und reinen Text) und teilweise beantwortet, und auch RSS-Feeds gelesen oder den DB-Navigator genutzt. Diese Anwendungen habe nur wenige Bytes benötigt, am Monatsend waren da meist noch 3-4 MB "über", obwohl auf dem Mailpostfach nicht wenig "los" war. Damals war das Internet sparsamer, heute produziert das klickibunte Netz eine Menge Overhead.....=O.

stefsch

Dafür wäre dann wohl der Ersatz Kaufland mobil mit Messaging Flat für 0 Euro. Ist dann 1 GB mit 32 kbit/s für 0 Euro.

Ich persönlich fände für manche Zwecke als Zusatz-SIM ja durchaus Tarife interessant die zu sehr wenig Geld einen entsprechenden gedrosselten Internetzugang anbieten. Gibt es in der Form aber nicht, die günstigsten Tarife in die Richtung kosten wohl 3 Euro und haben dann 500 MB oder ähnliches aber dafür mit 25 Mbit/s (z. B. Penny mobil Easy mit 500 MB Internet Option).

Warum nicht eine 256 Kbit/s Flat für einen Euro anbieten oder so etwas. Zahle ich dann auch gerne dafür als Jahrespaket im vorraus (damit der Anbieter nicht Angst haben muss er muss nur für einen Abrechnungszeitraum für einen Euro eine SIM produzieren und versenden).

Das ist lustig. Ich nutze die Karte nie zum Telefonieren o.ä. Ich buche etwa jedes halbe Jahr mal ein Internetpaket.

Gerade habe ich in den EVN geschaut. Dort ist im April eine (kostenlose) SMS an die 70803 verzeichnet. Ich habe die nicht verschickt. Was ist das für eine Kurzwahl?

Nutzt du Android? Wahrscheinlich hast du dann auch Google Messages, oder? Das ist dann die Registrierungs-SMS für den RCS Service. Die werden aber nicht berechnet. Die sind mir im EVN von Lidl connect auch schon aufgefallen. Bei Norma wurden mir die mal berechnet (2 Stück), auf Beschwerde bei der Hotline wurden mir dann aber 18 Cent rückerstattet. Auf dem Handy kann man solche SMS gar nicht sehen.

Wenn nach einer Aufladung das Zeitfenster abgelaufen ist, muss alle zwei Monate ein Anruf getätigt werden, eine SMS verschickt werden oder ne Option gebucht werden.

Auf dieser SIM findet nichts davon oft über mehr als 4 Monate statt. Ich habe sie aber immer mindestens einmal im Jahr mit 15 Euro am Leben gehalten. Ab und zu (vielleicht 2 x im Jahr) wird sie dann doch benutzt. Die SIM ist eine reine Notfall Ausweichmöglichkeit.

Gibt es eigentlich irgendwelche Änderungen bei der Haltbarkeit der SIM-Karten? Ich habe zum letztenmal im Juli 2023 aufgeladen, und zwar 5 EUR. Bisher gibt es keinen Hinweis, daß die Karte als inaktiv deaktiviert werden würde.

Oh, das ist interessant, das würde mich auch genauer interessieren. Bislang bin ich immer davon ausgegangen, dass man mindestens 15 Euro für 1 Jahr aufladen muss. Bei meinen eignen Lidl connect Karten ist das auch kein Problem, da auf denen im allgemeinen deutlich mehr als 15 Euro im Jahr verbraucht werden, aber meine Frau hat eine Lidl connect SIM als Zweitkarte in Reserve dauerhaft im Classic Tarif und da findet nur sehr selten ein Umsatz statt.

Es ist auch meine Erfahrung, dass kurioserweise der Service im Prepaidbereich bei den Originalnetzanbietern schlechter ist, als bei deren Discountern. Ehrlich gesagt frage ich mich schon, warum dann bei der Telekom so viele Leute Original Netzbetreiber Prepaids haben und keine von einem Telekom Discounter. Glaube kaum, das die alle unbedingt LTE max wollen, dürfte bei 90 % schlichtweg Uninformiertheit sein.