Beiträge von unixasket

Moin!

habe mir zum erstmaligen Aktivieren der Allnet-100-Option einen Wolf gesucht, nur um von der Hotline bestätigt zu bekommen, dass das nur noch per Hotline gebucht werden könne. Puh. Beeindruckend!

Möglicherweise geht auch noch die Buchung per SMS Kurzwahl: SMS an die 33233 mit Text je nachdem z. B.:

Allnet-Flat

oder

Surf-Flat 500

...

Könnte mal jemand ausprobieren, der es grade buchen will. Wenn das auch nicht mehr geht, werde ich glaube ich eine meiner Norma connects zu congstar Prepaid wie ich will umziehen.

Tagesdatenflat mit 10 GB statt 4,99 jetzt für 3,99

Aber ob das jetzt nur während für diese Fussballstreamingzeit gelten soll, oder ab jetzt dauerhaft der Preis gesenkt werden soll ? Konnte ich nicht klar der SMS entnehmen.

Die SMS habe ich auch bekommen, außerdem vor einigen Tagen eine zu einer Dayflat mit 1 GB für 1,99 Euro. Habe daher heute in die Preisliste geschaut: Bei den Dayflats macht es Lidl connect jetzt exakt so wie AldiTalk plus zusätzlich der extragroßen Dayflat, es gibt jetzt also:

Dayflat mit 1 GB für 1,99 Euro (analog zu AldiTalk, gab es früher nicht)

Dayflat mit 10 GB für 3,99 Euro (analog zu AldiTalk, kostete bisher 4,99 Euro)

Dayflat mit 100 GB für 6,99 Euro (gibt es bei AldiTalk nicht)

Feine Sache, ich fand schon immer die Dayflats bei AldiTalk besser, insbesondere die neue Dayflat mit 1 GB finde ich ein interessantes Angebot.

Smartphone-Check

Folgende Smartphones werden von der fraenk eSIM bereits unterstützt:

Was für ein Unfug. Ein Standard sollte klar genug formuliert sein, dass es keine Interpretationsfreiräume gibt. Wenn ein Netzbetreiber für was auch immer erst eine Kompatibilitätsliste rausgeben muss und selber testen muss, läuft sowieso etwas falsch. Ich verwende fast nur Smartphones die nie in irgend einer solchen Tabelle auftauchen, weil die Marken zu unbekannt sind. So etwas muss "einfach funktionieren", Punkt.

Mein einzigstes derzeit eSIM fähiges Handy ist übrigens ein Oukitel WP 33 pro (ein vergleichbares Gerät von einem bekannten Hersteller gibt es nicht). Ich verwende aber nur physische SIM Karten (derer auch das genannte Modell durchaus 2 auf einmal verkraften kann, wenn man dafür auf eSIM verzichtet)

Bei mir gibt es vernünftigen Empfang und Internetgeschwindigkeiten überhaupt nur von Vodafone, selbst im Vergleich zum Festnetz. Ich nutze Vodafone Gigacube als Festnetzersatz. O2 hat nur GSM und Telekom ein so schwaches LTE Signal, dass es zu GSM kaum Unterschied macht (naja manchmal bekommt man im Download 1 - 2 Mbit/s, aber Upload ist immer im 0,0x Bereich).

Vodafone hat hier nur mit LTE (ohne 5G Erweiterung) ca. 60 - 80 Mbit/s Download und ca. 25 - 35 MBit/s im Upload. Mit 5G DSS (n3) noch etwas mehr.

O2 behauptet dabei in seiner Netzabdeckungskarte frech LTE zu haben (Lügner!). Die Telekom weist hier nur 2G mit Edge aus (LTE bekomme ich wahrscheinlich nur weil ich im 1. Stock bin, ein Nachbar sagt er muss mit Telekom zum telefonieren vor die Tür, bei mir ist telefonieren mit Telekom indoor kein Problem).

Da wirst sicherlich nur der ( automatische ) Wechsel vom alten smart6 in den neuen smart6 mit mehr GB geblockt.

Keineswegs: Ich habe 3 Norma connect Karten davon derzeit 1x Smart6 (alt mit 8GB), 1x Start mit Allnet Flat und 1x Smart S. In keinem der drei könnte ich in den neuen Smart6 mit 12 GB wechseln. Es wird mir nicht angeboten.

Interessant auch: Im Smart S 5G kann ich auch nicht in die LTE Tarife wechseln, auch nicht in den alten Smart6. Dieser wird mir nur im Start angeboten. An sich möchte ich den Smart S auf Smart6 umstellen, da der Smart S 5G mit Zusatzbonus völlig überdimensioniert ist und ich das Datenvolumen (mit Bonus 15 GB) nicht mal ansatzweise verbrauche, aber im Moment keine Chance. Da warte ich bis Ende des Abrechnungszeitraumes (noch etwa 2 Wochen), wobei ich nur noch 4 Euro Guthaben auf dem Smart S 5G habe, also kann nicht verlängert werden. Dann werde ich sehen: Behalte ich die 5 GB Bonus, dann lasse ich es so, ansonsten: Kann ich in den neuen Smart6 wechseln dann mache ich das oder wenn das alles nicht geht: Dann wechsle ich erst mal in den Start und versuche über die Hotline den neuen Smart6 zu bekommen oder wenn auch das nicht geht, eventuell kündige ich die Karte. Irgendwie ist Norma connect sehr chaotisch und das der Smart6 mit 12 GB und 5G beworben wird, aber für Bestandskunden einfach nicht zu haben ist, finde ich eine Frechheit.

Außerdem warte ich noch darauf, dass man im Start Tarif wieder alle Optionen im Kundenportal/in der App buchen kann! Die Optionen existieren weiterhin und stehen in der Preisliste.

Was ist eigentlich mit den Optionen zum Start Tarif passiert? Die finden sich nicht mehr.

Außerdem: Ich habe derzeit eine SIm im Smart S 5G, bei diesem Tarif sehe ich nur noch zum Wechseln die anderen teureren 5G Tarife, bei meiner Karte im Start Tarif und bei meiner Smart 6 Karte sehe ich auch noch die alten LTE Tarife. Es scheint auch unmöglich zu sein, vom Smart S 5G in den Smart 6 zu wechseln, also jedenfalls nicht per App.

Habe jetzt auch die neue Norma connect APP. Die ist zwar optisch eine Verbesserung, aber in der Anzeige stimmt etwas nicht: Ich habe auf einer meiner Norma connect SIMs den Start Tarif mit zusätzlicher Allnet Flat Option. Die Option wird nicht angezeigt!

Außerdem ist der Smart 6 Halbjahrestarif mit 8 GB LTE drin, den 12 GB 5G Halbjahrestarif kann man immer noch nicht buchen!

Eine Buchungsmöglichkeit für Optionen im Start Tarif scheint es gar nicht mehr zu geben: Sowohl die Datenoptionen, als auch Allnet Flat und Allnet 100 sind nicht auffindbar!