Beiträge von unixasket

Wie paranoid kann man heutzutage eigentlich sein? :rolleyes:

Bei Smartphones nicht genug! Wenn ich mir ansehe, welche Datensammlungen diese anhäufen und wie heutzutage mit Kundendaten gehandelt wird. Eigenartigerweise scheinen hier viele eher Angst vorm Staat zu haben (der sich immerhin versucht an seine eignenen Datenschutzvorschriften zu halten) als vor amerikanischen Großkonzernen, denen Datenschutz grundsätzlich ein Fremdwort ist. Smartphones können naturgemäß auch viel mehr Daten über ihre Besitzer wissen (z. B. Standortdaten zu denen es einen umfangreichen Handel gibt) als ein PC.

Oder fragst du dich nie wie z. B. kostenlose Dienste finanziert werden? Nur als Hinweis: Bei WhatsApp z. B. ist man nicht Kunde, sondern Produkt (Verkauf von Metadaten durch Facebook/Meta). Und Metadaten können viel mehr sagen als Inhaltsdaten, denn diese lügen erstens nicht und zweitens können diese manchmal sogar Dinge verraten, die du nicht mal selbst über dich weist (Verhaltensanalyse).

Beschissen wird man eben just durch die 4-Wochen-Regelung. Denn dadurch hat das Jahr plötzlich 13 Monate anstelle der eigentlichen 12.

Die Branche macht sich die Welt halt wie sie will.

Muss man doch nur zum Vergleich umrechnen. Einfach Jahrespreis ausrechnen, z. B.: Wenn ein Tarif pro 4 Wochen 9 Euro kostet, dann kostet dieser im Jahr 9 x 13 = 117 Euro. Ein Monatstarif der z. B. 10 Euro kostet als Vergleich ergibt z. B.: 10 x 12 = 120 Euro. Ergo der 9 Euro Tarif ist noch minimal billiger, aber der Unterschied ist nicht groß. Nur als Beispiel.

Bei Lebensmittel müssen im Supermarkt Kilopreise angegeben werden, vielleicht sollte man dann analog im Mobilfunk die Angabe eines Jahrespreises vorschreiben!

Ärgerlich ist die 4 Wochen Abrechnung.

Warum stört dich das eigentlich so sehr? Ich finde das praktischer: Der Abrechnungstermin ist immer am gleichen Wochentag! Umrechnung ist auch kein Problem: Ich rechne mir Mobilfunkpreise immer aufs Jahr um um zu vergleichen. Man muß nur im Kopf haben das es bei 4 Wochen eben 13 Abrechnungszeiträume im Jahr sind.

Dumm ist nur das die integrierten Mechanismen (Datenwarnlimit) von Android eine vom Kalendermonat abweichende Abrechnung nicht kennen, das ist auch bei vielen entsprechenden Helferapps der Fall.

Das Thema ist komplex.

Es gibt noch eine weitere ganz andere Clientel die Probleme mit App Zwang hat: entgoogelte Androiden! Diese können den Playstore nicht nutzen und auf F-Droid gibt es die Congstar App nunmal nicht. Das ist zwar auch eine kleine Gruppe, aber an die scheint bei sowas auch niemand zu denken.

Im verwandten Kreis wird so oft über den Empfang bei o2 gemeckert,aber niemand weiss das es bei der Telekom Prepaid Anbieter gibt zum selben Preis im besseren Netz,alle kennen nur Aldi Talk und ein Wechsel will dann am Ende auch niemand.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich habe mal mit jemanden geredet, der dachte alle Prepaiddiscounter wären im O2 Netz! Und Wechselfaulheit habe ich auch schon kennengelernt, selbst bei jemanden die an ihrem neuen Wohnort gar keinen Empfang mit O2 hat, mir einfach nicht glauben wollte, das direkt neben ihrem Dorf ein Vodafone Standort ist und Vodafone an ihrem neuen Standort perfekt funktioniert. Kommentar war unter anderem: Aber die Nachbarn haben auch kein Netz (na die werden halt auch O2 haben). Naja dann telefoniert sie eben jetzt so lange mit VoWifi bis 1&1 ins Vodafone Netz wechselt (sie wußte nicht mal wann sie ihren 2 Jahresvertrag bei 1&1 kündigen kann und wollte auch nicht nachschauen, weil besseres zu tun).

In einer Karte im Basic kann ich ganz normal in der App die Optionen buchen bei Kaufland Mobil.

Prima! Wenn das so bleibt, überlege ich eine Norma connect auf Kaufland mobil zu portieren. Geht das eigentlich? Ist doch der gleiche Anbieter (Telekom Multibrand). Alternative wäre Congstar Prepaid wie ich will, weil man da für 2 Euro 1 GB bekommt (ist damit derzeit für solche Kleinsachen am günstigsten).

Auf der Kaufland mobil Website, scheint der Basic Tarif ohne Grundgebühr verschwunden zu sein. In der Preisliste existiert er aber noch. Das scheint ein ähnliches Verhalten wie bei Norma connect zu sein, wo der Start Tarif zwar weiterhin vorhanden ist, aber die Optionen dazu sehr gut versteckt werden und nicht mehr per Web oder App buchbar sind.