Beiträge von unixasket

Das ist lustig. Ich nutze die Karte nie zum Telefonieren o.ä. Ich buche etwa jedes halbe Jahr mal ein Internetpaket.

Gerade habe ich in den EVN geschaut. Dort ist im April eine (kostenlose) SMS an die 70803 verzeichnet. Ich habe die nicht verschickt. Was ist das für eine Kurzwahl?

Nutzt du Android? Wahrscheinlich hast du dann auch Google Messages, oder? Das ist dann die Registrierungs-SMS für den RCS Service. Die werden aber nicht berechnet. Die sind mir im EVN von Lidl connect auch schon aufgefallen. Bei Norma wurden mir die mal berechnet (2 Stück), auf Beschwerde bei der Hotline wurden mir dann aber 18 Cent rückerstattet. Auf dem Handy kann man solche SMS gar nicht sehen.

Wenn nach einer Aufladung das Zeitfenster abgelaufen ist, muss alle zwei Monate ein Anruf getätigt werden, eine SMS verschickt werden oder ne Option gebucht werden.

Auf dieser SIM findet nichts davon oft über mehr als 4 Monate statt. Ich habe sie aber immer mindestens einmal im Jahr mit 15 Euro am Leben gehalten. Ab und zu (vielleicht 2 x im Jahr) wird sie dann doch benutzt. Die SIM ist eine reine Notfall Ausweichmöglichkeit.

Gibt es eigentlich irgendwelche Änderungen bei der Haltbarkeit der SIM-Karten? Ich habe zum letztenmal im Juli 2023 aufgeladen, und zwar 5 EUR. Bisher gibt es keinen Hinweis, daß die Karte als inaktiv deaktiviert werden würde.

Oh, das ist interessant, das würde mich auch genauer interessieren. Bislang bin ich immer davon ausgegangen, dass man mindestens 15 Euro für 1 Jahr aufladen muss. Bei meinen eignen Lidl connect Karten ist das auch kein Problem, da auf denen im allgemeinen deutlich mehr als 15 Euro im Jahr verbraucht werden, aber meine Frau hat eine Lidl connect SIM als Zweitkarte in Reserve dauerhaft im Classic Tarif und da findet nur sehr selten ein Umsatz statt.

Es ist auch meine Erfahrung, dass kurioserweise der Service im Prepaidbereich bei den Originalnetzanbietern schlechter ist, als bei deren Discountern. Ehrlich gesagt frage ich mich schon, warum dann bei der Telekom so viele Leute Original Netzbetreiber Prepaids haben und keine von einem Telekom Discounter. Glaube kaum, das die alle unbedingt LTE max wollen, dürfte bei 90 % schlichtweg Uninformiertheit sein.

Wahnsinn! Ungluablich! Ab es einen besonderen Grund, dass EPlus dort UMTS gebaut hat? Wieso hat man da dann nicht wenigstens einen LTE-B1-only-Standort draus gemacht? Hast Du o2 mal nachgefragt?

Nachgefragt habe ich nicht. Aber die Situation ist so, dass es sich um einen Bahnmast handelt, der primär für GSM-R ist. Möglicherweise hat es damit zu tun (vielleicht will die Bahn kein LTE am Mast). O2 macht inzwischen MOCN bei einem Nachbarstandort von Vodafone, aber nur auf einem Sektor und der zeigt nicht in meine Richtung, daher keine Änderung bei mir.

Die Netzabdeckungskarte von O2 lügt hier glatt und gibt das als LTE versorgt aus. Ab und zu kommt auch ein schwaches LTE Signal von einem deutlich weiter entfernten Standort rein, aber meistens ist es eben nur 2G von dem Bahnmast.

Habe ja den Verdacht, dass der Bahnstandort langfristig aufgegeben werden soll, aber O2 findet wohl keinen Alternativstandort. Meine Hoffnung wäre ja, dass Sie dass gleiche Supermarktdach wie Vodafone für einen eigenen Standort nutzen und nicht nur MOCN.

Die Telekom hat hier auch nur ein sehr schwaches LTE Signal, das manchmal auch in 2G springt, gibt aber auf ihrer Netzabdeckungskarte offen zu, dass es hier nur 2G gibt, dabei hat man hier sogar viel eher noch 4G von der Telekom, als von O2. Nur Vodafone versorgt hier richtig gut (mit 3 LTE Frequenzen + 5G DSS). Telekom ist aber nur zum telefonieren im allgemeinen OK (nutze ich dafür auch mit meiner Hauptnummer). Wobei ein Nachbar (EG, bin selber 1. Stock) sagt er müsse vor die Tür gehen um mit Telekom zu telefonieren.

E-Plus 2007 :rolleyes: Wir haben 2024 und E-Plus gibt es nicht mehr. Seither hat sich auch das Netz verbessert sowie die Tarife. Diese Bequemlichkeit nichts anderes zumindest einmal ausprobieren zu wollen erschließt sich mir nicht. Man isst ja auch nicht jeden Tag immer nur ein und dasselbe, nur weil es einem vielleicht schmeckt.

An meinem Wohnort hat sich O2 sogar verschlechtert. Früher gab es hier auch UMTS. Seit der UMTS Abschaltung gibt es nur noch 2G (GSM1800). Der Mast hier ist eine E Plus Altlast, die nie auf LTE erweitert wurde. Auch das gibt es also.