Wahnsinn! Ungluablich! Ab es einen besonderen Grund, dass EPlus dort UMTS gebaut hat? Wieso hat man da dann nicht wenigstens einen LTE-B1-only-Standort draus gemacht? Hast Du o2 mal nachgefragt?
Nachgefragt habe ich nicht. Aber die Situation ist so, dass es sich um einen Bahnmast handelt, der primär für GSM-R ist. Möglicherweise hat es damit zu tun (vielleicht will die Bahn kein LTE am Mast). O2 macht inzwischen MOCN bei einem Nachbarstandort von Vodafone, aber nur auf einem Sektor und der zeigt nicht in meine Richtung, daher keine Änderung bei mir.
Die Netzabdeckungskarte von O2 lügt hier glatt und gibt das als LTE versorgt aus. Ab und zu kommt auch ein schwaches LTE Signal von einem deutlich weiter entfernten Standort rein, aber meistens ist es eben nur 2G von dem Bahnmast.
Habe ja den Verdacht, dass der Bahnstandort langfristig aufgegeben werden soll, aber O2 findet wohl keinen Alternativstandort. Meine Hoffnung wäre ja, dass Sie dass gleiche Supermarktdach wie Vodafone für einen eigenen Standort nutzen und nicht nur MOCN.
Die Telekom hat hier auch nur ein sehr schwaches LTE Signal, das manchmal auch in 2G springt, gibt aber auf ihrer Netzabdeckungskarte offen zu, dass es hier nur 2G gibt, dabei hat man hier sogar viel eher noch 4G von der Telekom, als von O2. Nur Vodafone versorgt hier richtig gut (mit 3 LTE Frequenzen + 5G DSS). Telekom ist aber nur zum telefonieren im allgemeinen OK (nutze ich dafür auch mit meiner Hauptnummer). Wobei ein Nachbar (EG, bin selber 1. Stock) sagt er müsse vor die Tür gehen um mit Telekom zu telefonieren.