Beiträge von unixasket

    Dazu kommt noch das ich auf die Nr die seltsamsten Anrufe bekomme

    Mit irgendwelchen Ehedramen die auf die Mailbox gequatscht werden


    Ich habe in einer Woche nun 6 verschiedene Nummern blockiert

    So etwas kommt immer mal wieder vor, dass hatte ich schon bei Lidl connect und auch bei AldiTalk. Hat ja mit dem Anbieter nichts zu tun, bzw. nur insofern, als dass diese anscheinend alte Nummern relativ schnell wieder neu verwenden. Eine Lidl Karte hatte ich auf der in der Anfangszeit der Aktivierung immer nach einer Lisa oder so ähnlich gefragt wurde. Hörte dann nach einer Weile auf. Bei einer AldiTalk Nummer hatte ich mal eine Weile lang Anrufe aus Bulgarien, da wollte eine Frau ihren Mann sprechen oder es riefen auch mal Firmen aus Sofia an.

    Was lustig war :


    Heute war ich in einem Kaufland und im kompletten laden war die Telekom Karte tot,nur Notrufe möglich.


    Draußen vor der Tür war dann wieder Netz.

    In meiner Kleinstadt gibt es einen Norma(!) auf dem eine Vodafone Antenne auf dem Dach ist :) Telekom ist aber auch empfangbar (deren Antenne ist nur 200 m weiter).


    Indoor in Gebäuden mit Dicken Wänden / Viel Technik ist die Telekom Empfangstechnisch schon immer "schlecht" gewesen -

    Dafür hast du mit Telekom im größten Urwald ohne Zivilisation Vollausschlag 8o

    Nunja Tendenziell schon, aber in den bayerischen Alpen stimmt deine Aussage nicht mehr: Da gibt es oft gar kein Netz, also wirklich gar keines, von niemanden.

    Der Prepaid M wäre noch 13 Tage gelaufen, nach Buchung habe ich die Monatsgebühr anteilig für die 13 Tage zurückbekommen.

    Interessant! Wusste nicht das dies so gemacht wird. Ist das nur bei Tarifwechseln in den Jahrestarif der Fall, oder generell bei einem Tarifwechsel. Dachte bislang immer man verliert das bereits ausgegebene Geld.

    wie seht ihr die Chancen das die Telekom da eventuell auch eine Allnet Flat draus macht oder zumindest 100 Minuten in andere Netze wie bei Vodafone?

    Generell habe ich den Eindruck, dass die 5 Euro Tarife stiefmütterlich behandelt werden. Die Anbieter wollen verständlicherweise lieber, dass die Leute Tarife ab 9/10 Euro aufwärts nehmen.


    Was die Allnet Flat in so einem Tarif angeht: Ich gehe davon aus, dass die Telekom, dies sogar leichter machen kann, als Vodafone, da die internen Kosten dafür niedriger sein dürften (es bleiben wegen des größeren Festnetzanteils mehr Gespräche innerhalb des Telekom Netzes). Dennoch wird die Telekom nicht wollen, dass Leute denen es primär nur um Telefonie geht, in den 5 Euro Tarif wechseln. Den gab es früher ja auch gar nicht. Discounter sind da etwas anderes, da andere Zielgruppe.


    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man wenigstens auf 100 Minuten aufstockt um mit Vodafone gleichzuziehen. Also eine 100 Minuten Aufstockung halte ich für wahrscheinlich (sobald man überhaupt an eine Aufstockung des ungeliebten Tarifes denkt), aber wohl eher nicht Flat.

    Aber nur eine Frage:


    Wofür braucht man LTE max bei 1,5 GB ?

    Das Datenvolumen wird in großen Schüben verbraucht. Das Gerät ist oft im Wlan. Manchmal verbrauche ich aber mehrere hundert MB in wenigen Stunden oder lade mal 100 MB auf einmal runter. Ich gehöre zu den Leuten mit stark asymetrischen Datenverbrauchsverhalten

    Zwei Gründe aus meinem Umfeld, aus denen diese Tarife dennoch bewusst gewählt werden:

    1. "DayFlat unlimited" mit LTE Max/5G [nutze ich selbst tatsächlich unregelmäßig, aber dafür sehr gern]
    2. Telekom Shops für Vor-Ort-Kundenbetreuung [keine Ahnung, womit das Personal wirklich helfen kann oder will; für die älteste Generation in meiner Familie wäre so etwas allerdings tatsächlich ein Argument]

    Weitere Gründe, weshalb diese Tarife dennoch gewählt werden:

    • Prestige
    • Uninformiertheit (für Forumsteilnehmer gern immer wieder überraschend)
    • fehlende Preissensibilität

    Aber für die Masse dürfte es tatsächlich attraktivere Varianten geben.

    Es gibt auch andere Gründe: Für mich paßt der Tarif! (ist nicht meine einzigste SIM):


    Ich habe den Magenta Prepaid S. Dieser hat in der Grundausstattung 1 GB Datenvolumen, netzinterne Flat für Telefonie und SMS und 50 Telefonieminuten in andere Netze. Telefonie nutze ich primär auf einer andere SIM. In seltenen Fällen nutze ich netzinterne Verbindungen auf der SIM (sowohl Telefonie, als auch SMS). Ich habe noch einen Bonus von 500 MB dazu, also insgesamt 1,5 GB. Wo sonst findet man bitte 1,5 GB im Telekom Netz zu 5 Euro mit 5G und LTE max.?


    Ich hatte vorher dafür den Edeka smart kombi S. Der hat kein 5G und kein Bonusvolumen (Bonus gab es mal kurzfristig, aber inzwischen nur noch Edeka Einkausbonus, keine Daten) aber immerhin LTE max. Bei z. B. Penny mobil bekommt man für 5 Euro zwar bereits eine Telefonieflat, aber wie gesagt telefoniere ich primär auf einer anderen SIM und man bekommt nur 1 GB ohne Bonus und mit LTE 25, ohne 5G. In diesem Fall ist Original Magenta Prepaid also (im Preis-/Leistungsverhältnis) am besten!

    Aktuell dauert der Wechsel ca 24 Stunden, nicht über Nacht. Also relax....

    OK, jetzt kam eine SMS zur Aktivierung der Datenoption, aber laut App ist trotzdem der Easy noch nicht aktiv und jetzt sieht das ganz sonderbar aus:


    Pennymobil1.png


    Sieht für mich danach aus, als ob die eigentich abgelaufene Telefonieflat des 6 Monatspakets noch gültig ist und gleichzeitig die 500 MB Option ebenfalls gültig ist, obwohl der Easy Tarif noch gar nicht aktiv ist. Die 2,99 Euro wurden abgebucht.


    Ich hatte in der Vergangenheit schon ein paar mal bei Edeka smart (also ebenfall Telekom Magenta Plattform) festgestellt, das Telefonieminuten nach Ende der Gültigkeit eines Tarifes noch 1 Tag länger gültig sind, aber nicht Datenvolumen. Scheint wohl hier auch der Fall zu sein, nur sonderbar, daß die 500 MB bereits aktiv sind bevor der eigentlich zugrundeliegende Tarif aktiv ist.

    Werden Tarifwechsel bei Penny mobil nicht inzwischen quasi über Nacht durchgeführt?


    Mein Penny mobil 6 Monatspaket hatte gestern den letzten Gültigkeitstag. Ich hatte weniger als 30 Euro drauf und habe es eh zu wenig genutzt. Mein Datenverbrauch war eher (da Drittkarte) bei 200 - 300 MB pro Monat. Daher wollte ich noch rechtzeitig auf den Easy mit kleiner 500 MB Datenoption wechseln. Ich habe die Tarifänderung gestern am frühen nachmittag beauftragt. Leider ist die jetzt noch nicht durchgeführt. Ich habe jetzt ein abgelaufenes 6-Monats-Paket und einen noch nicht gebuchten Easy mit 500 MB Option der auf "In Bestellung" steht. Ich weiß dass so etwas früher mal 4 Tage dauerte, aber inzwischen doch nicht mehr. Oder dauert das jetzt 24 h und müsste dann am frühen nachmittag vollzogen sein?

    Es ist 2023 auf den Markt gekommen. Aber du willst eh nur meckern.

    Prinzipiell finde ich das Angebot toll, aber die Bedenken wegen 2G kann ich verstehen. 2G wird es in D wahrscheinlich zwar noch eine ganze Weile geben, aber z. B. in der Schweiz ist es bereits komplett abgeschaltet. Irgendwann wird es auch in D abgeschaltet werden (sicherlich nicht in den nächsten 2 Jahren). Wirklich zukunftsfähig sind 2G Geräte also nicht. Allerdings sollte man bei dem Preis auch kein Gerät erwarten, dass man noch die nächsten 10 Jahre nutzen kann.


    Eigentlich wäre es mal interessant zu erfahren in welchen Ländern bereits 2G oder 3G (oder gar beides) abgeschaltet wurde, aber leider kenne ich dazu keine umfassende und aktuelle Übersicht.