Beiträge von unixasket

Ich frage mich, ob der 5 Euro Tarif stark nachgefragt wird.

Nach meiner Erfahrung ja. Bin selber Nutzer und kenne mehrere Leute in meinem Umfeld die entweder einen 5 Euro Tarif oder einen entsprechenden Halbjahrestarif nutzen. Zu mir hat auch mal eine Hotlinemitarbeiterin bei Lidl connect beiläufig gesagt, dass sie auch den 5 Euro Tarif nutzt. Kenne z. B. jemanden der den Lidl Smart XS hat und sagt dass er 20 - 40 Minuten im Monat telefoniert und einige 100 MB Datenverbrauch hat, da nur für Messaging genutzt, jedenfalls nie mehr als 1 GB. Seine Frau nutzt den Smart S nur wegen der Flat, da sie zwar mehr telefoniert, aber genausowenig Daten verbraucht (die bei ihr immer verfallen). Ich denke genau wegen dieser Leute hat der Smart XS auch noch keine Flat, weil die dann plötzlich vom Smart S zum XS wechseln würden.

Der Smart XS wurde wieder nicht angepaßt. Der scheint wohl eingefroren zu werden, bis er so unattraktiv ist, dass ihn niemand mehr hat. Der sollte entweder ne Flatrate oder auch mehr GB bekommen, auch wenns nur ne kleine Erhöhung ist. Mit ner Flatrate würde man an den 5 Euro Tarif bei Penny/ja anpassen. Aber Lidl orientiert sich ja nur an AldiTalk und die haben so einen 5 Euro Tarif nicht :(

congstar ist keine Alternative zu Lidl Connect,

Congstar ist auch deswegen keine Alternative zu Lidl connect, weil das eine Telekom und das andere Vodafone ist. Bei mir zuhause hat man guten LTE Empfang nur mit Vodafone. Telekom geht zwar noch zum telefonieren, aber nicht für Daten (Upload kleiner als 0,02 Mbit/s). Ich kenne ein Dorf in der Umgebung an dem Überhaupt nur Vodafone geht (weder O2 noch Telekom Empfang, auch kein 2G).

Schätze mal, das läuft genauso, wenn man das Telefon wechselt.

Dumm nur, wenn Telefon defekt, verloren oder gestohlen. Dann muss man eine Woch warten bis man seine Nummer wieder nutzen kann.

Oder auf Sim zurückwechseln, oder dauert der Versand genauso lang? Ersatz-Sim war bei Aldi-Talk gratis, oder?

Genau das hatte ich erst vor relativ kurzen bei AldiTalk und Penny mobil (Verlust eines Dual SIM Gerätes). Bei Penny mobil muss alles über die Hotline laufen und es dauert 3 Tage. Bei AldiTalk kann man alles im Kundenmenü machen und man kann dort auch die alte SIm bis zum eintreffen der neuen aktiv lassen, was ich allerdings wegen möglichen Missbrauchs nicht gemacht habe. Im Kundenmenü von AldiTalk gibt es jeweils separat SIM sperren und neue Ersatz-SIM aktivieren. Der Versand dauert aber 5 Tage. Fazit: Der Prozess ist für mein empfinden bei AldiTalk besser gelöst, aber der Versand dauert länger.

Ersatz SIM ist bei AldiTalk immer kostenlos. Bei den Telekom Discountern kostet eine Ersatz SIM regulär 15 Euro, aber ich habe diese wegen des Verlustes bei der Penny mobil Hotline für 10 Euro angeboten bekommen.