Beiträge von unixasket


    congstar ist keine Alternative zu Lidl Connect,

    Congstar ist auch deswegen keine Alternative zu Lidl connect, weil das eine Telekom und das andere Vodafone ist. Bei mir zuhause hat man guten LTE Empfang nur mit Vodafone. Telekom geht zwar noch zum telefonieren, aber nicht für Daten (Upload kleiner als 0,02 Mbit/s). Ich kenne ein Dorf in der Umgebung an dem Überhaupt nur Vodafone geht (weder O2 noch Telekom Empfang, auch kein 2G).

    Schätze mal, das läuft genauso, wenn man das Telefon wechselt.

    Dumm nur, wenn Telefon defekt, verloren oder gestohlen. Dann muss man eine Woch warten bis man seine Nummer wieder nutzen kann.

    Oder auf Sim zurückwechseln, oder dauert der Versand genauso lang? Ersatz-Sim war bei Aldi-Talk gratis, oder?

    Genau das hatte ich erst vor relativ kurzen bei AldiTalk und Penny mobil (Verlust eines Dual SIM Gerätes). Bei Penny mobil muss alles über die Hotline laufen und es dauert 3 Tage. Bei AldiTalk kann man alles im Kundenmenü machen und man kann dort auch die alte SIm bis zum eintreffen der neuen aktiv lassen, was ich allerdings wegen möglichen Missbrauchs nicht gemacht habe. Im Kundenmenü von AldiTalk gibt es jeweils separat SIM sperren und neue Ersatz-SIM aktivieren. Der Versand dauert aber 5 Tage. Fazit: Der Prozess ist für mein empfinden bei AldiTalk besser gelöst, aber der Versand dauert länger.


    Ersatz SIM ist bei AldiTalk immer kostenlos. Bei den Telekom Discountern kostet eine Ersatz SIM regulär 15 Euro, aber ich habe diese wegen des Verlustes bei der Penny mobil Hotline für 10 Euro angeboten bekommen.

    Auf jeden Fall doof für die handvoll Menschen, die kein Smartphone haben und über Congstar auf ihrem alten Knochen lediglich telefonieren.

    Betrifft noch mehr: Leute die zwar ein Smartphone haben, aber mit alternativen OS (z. B. /e/), Leute die unter Android keinen Playstore verwenden, etc.



    Und es passt in die allgemeine Tendenz, dass man für jeden Supermarkt oder Shop eine eigene App nutzen (und das Handy damit zumüllen) soll. Zudem man auch nicht sicher sein kann, ob die Apps nicht noch mehr machen als sie vorgeben zu tun ... Daten sammeln usw. usf. ... :thumbdown:

    Das sowieso, warum wohl glaubst du machen viele Shops etc. überhaupt eine App: Über die Website bekommen die nie so viele Informationen über das Verhalten Ihrer Kunden, wie über eine App, die viel mitteilsamer ist, als jeder Webbrowser. Bonusprogramme versüßen das ganze und machen die Kunden willig.

    Fragt man die Auszahlung des Restguthabens über das Kontaktformular bei Ja! Mobil an, oder gibts da auch ne E-Mail Adresse bzw. geht auch Whatsapp?

    Nutzt man den Kündigungslink auf der Website, dann wird direkt nach einer IBAN zur Auszahlung gefragt (ohne gehts gar nicht weiter). Das Restguthaben wird dann auch nach einer Weile ausgezahlt, selbst wenn es weniger als 1 Euro ist (selbst so erlebt). Ich habe schon 2 Penny mobil und 1 ja!mobil Karte so gekündigt.

    Nutzt eigentlich jemand von euch Edeka Smart als Hauptkarte?

    Hatte ich bis November mit einem Jahrespaket Start gemacht. Da sich da nichts tut (insbesondere, weil das Jahrespaket Start bis heute keine Flatrate fürs telefonieren hat) bin ich zum ja!mobil 6 Monatspaket gewechselt.


    Die 300 Mbit/s waren nett, braucht man aber nicht unbedingt und Telefonflat auf der Hauptkarte ist mir lieber. Bin vorher nur mit den 1200 Minuten im Jahr ausgekommen, da ich zwar eher wenig aber sehr unregelmäßig telefoniere, also im einem Monat z. B. nur 15 Minuten, dafür im nächsten 200 Minuten, übers Jahr verteilt hat sich das ausgeglichen und blieb unter 1200, zumal die Mehrzahl meine Kontakte auch im Telekom Netz ist und da die netzinterne Flatrate griff.