Das mit den Umlauten wurde eigentlich anfang der 1990 Jahre geregelt (UTF-8), aber nicht jeder kann das so schnell implementieren 😁
Sonderzeichen im Namen bleiben bei vielen Firmen ein Problem. Ich habe mal wochenlang darum kämpfen müssen bei Vodafone Kunde zu werden, da mein Vorname ein Akzentzeichen enthält. Vodafones Onlineformulare können dieses offensichtlich korrekt verarbeiten, aber im Hintergrund gab es wohl Systeme die das nicht können. Ich bin dann erst an meine Prepaidkarte gekommen, nachdem sich Teltarif hilft eingeschaltet hatte. Das ganze zog sich über 6 Wochen. Die Hotline war dabei nicht hilfreich und lieferte immer nur die gleichen Antworten. Dieses Problem bei Vodafone scheint aber inzwischen gelöst worden zu sein. Verrückterweise hat dieses Problem Lidl connect, die ja auch von Vodafone sind und von denen ich schon davor eine Prepaid Karte hatte, nicht.
Übrigens scheint auch die Lidl connect Hotline besser zu sein, als die Vodafone CallYa Hotline. Man fragt sich ja manchmal schon, was am Netzbetreiber besser sein soll, als am Discounter, der Service ist es jedenfalls nicht.