Erfahrung Sim Karten Sperre.
Wollte hier nur mal kurz meine Erfahrung posten wenn so etwas passiert.
Mir ist leider ein Handy mit Dual SIM gestohlen worden. Da ist es ja wenigstens gut wenn man üppiger bestückt ist (sowohl mit Smartphones, als auch mit SIMs).
Im Handy war eine Penny mobil und eine AldiTalk SIM. Mit der ALdiTalk ist das eh nicht so schlimm, da ich bei der nur noch den Jahrestarif fertig nutzen wollte und ansonsten keine SIM Karten im O2 Netz mehr wollte. Habe aber trotzdem eine SIM-Sperre mit Ersatzkarte veranlasst, da ja durchaus noch etwas drauf ist. Bei AldiTalk auch problemlos und auch kostenlos. Direkt im Kundenmenü einfach auf Sperren gehen. Man wird nur gefragt, ob die Adresse noch aktuell ist. Nach Bestätigung wird die Karte sofort gesperrt und der Versand einer Ersatzkarte angeleiert.
Bei Penny mobil ist es leider nicht ganz so einfach und bequem. Das geht nicht über das Kundenmenü (das es ja leider śowieso nicht im Web, sondern nur per App gibt). Also Hotline angerufen: Man wird darauf aufmerksam gemacht, dass dies kostenpflichtig ist. Ersatz SIM kostet normalerweise 14,99. Die Hotlinerin hat mir (wohl wegen des Diebstahls) einen Rabatt von 5 Euro angeboten, also 9,99 (was auch vom Guthaben gedeckt ist). Nach Adressabgleich, Info dass die Karte nach 2 -3 Werktagen kommen sollte und dann erst nach nochmaligen Anruf frei geschaltet und auf meine alte Nummer geändert wird. Die Ersatz-SIM hat also erst mal eine vorläufige Telefonnummer und ist nicht direkt frei geschaltet.
Dann noch etwas später der Test was bei Anruf der Nummern passiert:
Penny mobil: Ganz normale Nichterreichbarkeitsansage (Rufumleitung auf Mailbox ist bei mir sowieso abgeschaltet)
AldiTalk: Kurioserweise die Ansage dass die Rufnummer unbekannt ist.
So, dann werde ich nachher noch zur Polizei wegen des Handys.