Beiträge von unixasket

    Wow, Postkartenuserin, ich musste diesen Thread jetzt dreimal l a n g s a a a m lesen, bis ich kapiert hatte, was du vorhast.


    Interessantes Problem, aber hat das wirklich jemand? Also außer dir?

    Mir war bislang gar nicht bewusst, dass so etwas überhaupt geht, also VoWifi über die Datenverbindung der zweiten SIM-Karte aufzubauen. Aber rein technisch und logischerweise sollte so etwas natürlich gehen, schließlich sollte es einer VoWifi Verbindung egal sein, ob sein VoIP wirklich per Wifi oder über irgendwelche anderen Internetverbindungen übertragen wird. Aber Satellite.me halte ich für so etwas in jedem Fall sinnvoller. Es gibt halt nur einige Länder die gar keine VoIP Verbindungen zulassen (Indien, Emirate).

    Was gab es bei Netto für "besondere" Vorteile?

    Im Vergleich zu AldiTalk: Das kleine Jahrespaket gibt es immer und nicht nur Aktionsweise. Die größeren Jahrespakete dafür gar nicht. Außerdem hat der Basistarif (und der mini/easy, sowie die Datentarife) generell 9 Cent/Min. AldiTalk differenziert mit 11 Cent/3 Cent Community hat dafür aber noch den 60/1 Takt den man sonst nirgends mehr findet. Nettokom ist wie alle anderen 60/60.

    rgla

    Lies mal die Preisliste 2024, Seite 2, bevor du Sprüche machst. Da steht die Ersatzkarte kostet 5€!

    Ja, bei Lidl connect gibt es da eine Diskrepanz: In der Preisliste steht 5 Euro für eine Ersatzkarte, bestellt man aber im Kundenmenü eine Ersatz-SIM kostet diese nichts.


    Ich habe ja (um nicht ganz OT zu sein zurück zu Penny) auch 5 Euro Nachlass bei meiner Ersatz Penny mobil-SIM bekommen, da diese eigentlich 14,99 Euro kosten würde und ich nur 9,99 Euro bezahlt habe, diese wurden übrigens vom Guthaben abgezogen.

    Hätte man dann nicht einfach auch ein neues Starterset im Laden kaufen können, wenn sowieso die Nummer erst nachträglich geändert wird?

    So hätte man die Karte wenigstens sofort in den Händen gehabt, oder hab ich da jetzt gerade einen Denkfehler?

    Keine Ahnung ob das technisch funktionieren würde. Ersatz SIM ist jedenfalls angekommen. Aufgedruckt ist eine andere Nummer. Nach einem kurzen Anruf bei der Hotline war diese innerhalb einer halben Stunde aktiv unter meiner alten Nummer. AldiTalk benötigt länger, ist noch nicht da.


    Generell ist es schon etwas frech, dass Ersatz SIM Karten bei den meisten Telekom-Discountern deutlich teurer sind, als bei anderen Anbietern. Bei den O2 Anbietern (Blau/AldiTalk) im allgemeinen kostenlos. Bei Lidl connect und Vodafone zwar nicht kostenlos aber mit 5 Euro im Rahmen. Nur die Anbieter im Telekom Netz wollen dafür 15 Euro. Ersatz SIM Karten bestellt man sich aber nicht aus Lust und Laune, sondern im allgemeinen ist dann etwas vorgefallen (Defekt, Verlust, Diebstahl). Natürlich kostet der Versand einer neuen SIM Geld, aber doch wohl nicht 15 Euro. Das es dass bei AldiTalk kostenlos gibt ist kulant, dass es bei Lidl connect 5 Euro kostet einsehbar, aber 15 Euro sind dafür zu teuer.


    Außerdem könnte man Hotlinekosten dafür sparen, wenn man das wie bei AldiTalk direkt im Kundenmenü machen kann.

    Erfahrung Sim Karten Sperre.


    Wollte hier nur mal kurz meine Erfahrung posten wenn so etwas passiert.


    Mir ist leider ein Handy mit Dual SIM gestohlen worden. Da ist es ja wenigstens gut wenn man üppiger bestückt ist (sowohl mit Smartphones, als auch mit SIMs).


    Im Handy war eine Penny mobil und eine AldiTalk SIM. Mit der ALdiTalk ist das eh nicht so schlimm, da ich bei der nur noch den Jahrestarif fertig nutzen wollte und ansonsten keine SIM Karten im O2 Netz mehr wollte. Habe aber trotzdem eine SIM-Sperre mit Ersatzkarte veranlasst, da ja durchaus noch etwas drauf ist. Bei AldiTalk auch problemlos und auch kostenlos. Direkt im Kundenmenü einfach auf Sperren gehen. Man wird nur gefragt, ob die Adresse noch aktuell ist. Nach Bestätigung wird die Karte sofort gesperrt und der Versand einer Ersatzkarte angeleiert.


    Bei Penny mobil ist es leider nicht ganz so einfach und bequem. Das geht nicht über das Kundenmenü (das es ja leider śowieso nicht im Web, sondern nur per App gibt). Also Hotline angerufen: Man wird darauf aufmerksam gemacht, dass dies kostenpflichtig ist. Ersatz SIM kostet normalerweise 14,99. Die Hotlinerin hat mir (wohl wegen des Diebstahls) einen Rabatt von 5 Euro angeboten, also 9,99 (was auch vom Guthaben gedeckt ist). Nach Adressabgleich, Info dass die Karte nach 2 -3 Werktagen kommen sollte und dann erst nach nochmaligen Anruf frei geschaltet und auf meine alte Nummer geändert wird. Die Ersatz-SIM hat also erst mal eine vorläufige Telefonnummer und ist nicht direkt frei geschaltet.


    Dann noch etwas später der Test was bei Anruf der Nummern passiert:


    Penny mobil: Ganz normale Nichterreichbarkeitsansage (Rufumleitung auf Mailbox ist bei mir sowieso abgeschaltet)


    AldiTalk: Kurioserweise die Ansage dass die Rufnummer unbekannt ist.


    So, dann werde ich nachher noch zur Polizei wegen des Handys.

    Untermarke ist mir vollkommen egal. Ich entscheide zuerst nach Netz (Ich habe per Dual-SIM immer 2 unterschiedliche Netze im Smartphone und kenne in meinen Regionen den Netzausbau) und als nächstes nach passenden Tarif. Erst danach kommen Kriterien wie Ruf, bzw. was ist darüber bekannt wie der Provider mit seinen Kunden umgeht, etc. Eventuell kommen dann noch Kriterien wie Details des Leistungsumfanges dazu (z. B. kann ich beliebige Rufumleitungen legen, etc.).


    Als Pluspunkte empfinde ich dann noch Punkte wie: Ist die Identifizierung per eID möglich, gibt es eine kostenlose Hotline etc.

    Geht das über Update oder braucht es eine Neuinstallation? Bei mir bisher keine Updates für Penny und Ja mobil auf verschiedenen Geräten.

    Ganz normales Update. Ist aber beim Google Playstore so, das es nicht immer für alle gleichzeitig ist. Bislang wurde bei mir auch nur Penny upgedatet. Ja! mobil sollte wohl auch kommen, habe ich aber auch noch nicht. Zuvor habe ich meist Ja! mobil vor dem Penny Update bekommen diesmal ist es dann wohl umgekehrt.