-
Alditalk hat den Mini Tarif den andere nicht haben. Zu behaupten da gäbe es gar nichts ist falsch.
https://www.alditalk.de/mini
Der hat 2 große Nachteile: Zum einen telefoniert man zu allen nicht AldiTalk Kontakten zu 11 (ja nicht 9!) Cent pro Minute und zum anderen gibt's die 500 MB Datenvolumen nur mit 0,5 MBit/s statt 25/50 MBit/s! Ist also kein Vergleich zu den anderen 5 Euro Tarifen, dafür halt nochmal billiger. Wer kaum telefoniert und primär nur billig etwas Daten für 5 Euro von AldiTalk will, kann auch den Daten Tarif S nehmen, Telefonie ist dann wie im Basistarif, aber 2 GB Daten mit jetzt eben 5G und 100 MBit/s. Bei Lidl connect hat der 5 Euro Tarif zwar 100 Minuten Telefonie, aber dafür auch nur 1 GB.
-
Ich fand es zum Beispiel schon immer seltsam, dass Ja!-Mobil von REWE den 5-Euro-Tarif anbietet, die Discount-Schwester Penny jedoch mit der Angebotspalette erst ab 7,99 Euro anfängt.
Stimmt nicht. Das 5 Euro Paket "Basic" gibts bei Penny auch. Hatte ich bei Penny eine zeitlang. Die Tarife von ja!mobil und Penny mobil sind zu 100 % identisch.
-
Habe soeben in mehreren Speedtests auf unterschiedlichen Servern im Download an der 200Mbit/s Marke gekratzt, Upload um die 25Mbit/s. Stark, das mit den bis zu 100 Mbit/s scheint Aldi/Telefonica nicht ganz so eng zu sehen! (sofern die Kapazitäten im Netz vorhanden sind)
Da wäre der Witz bei mir, dass selbst an gut mit LTE von O2 versorgten Stellen wegen der permanenten Überlast nur 2 -3 MBit/s erreicht werden. Und mangels 5G Verfügbarkeit von O2 ändert sich das auch mit 5G nicht. Ist hier einfach unbrauchbar. Etwas im O2 Netz ist allenfalls als Zweit-SIM beim verreisen in andere Gegenden für mich interessant und außerdem schätze ich AldiTalk als Preisbrecher für die anderen.
Ich weiß ja sowieso, was AldiTalk macht kommt nach kurzen zumindest in ähnlicher Form auch bei Lidl connect und meist auch noch etwas später bei Penny/ja!/Norma. Diesmal bin ich aber gespannt ob bei dem Sprung, die anderen das in vollen Umfang mitmachen werden.
-
Die Musik Tarife haben außer 5G und den 100 Mbit/s keine Aufwertung erhalten.
Die Daten Tarife haben keine Volumen Aufwertung erhalten und sind komplett uninteressant im Vergleich zu den Kombi Paketen.
Mir ist dieses vorgehen vollkommen unverständlich. Aldi/Telefonica sollte es doch klar sein, dass die derzeitigen Datentarife (außer vielleicht den kleinsten wegen des Preises) vollkommen uninteressant sind und selbst wenn ich einen reinen Datentarif brauche, dann lieber einen Kombitarif nehme und die Telefonie einfach nicht nutze. Und falls Aldi seine Datentarife sowieso entsorgen will und daher schon mal uninteressant macht, warum dann überhaupt noch die 5G Freischaltung und Speedupgrade? Die Preispolitik in Bezug auf die Datentarife verstehe ich nicht.
-
Auch wenn ich das Problem selbst nicht habe, kann ich es mir vorstellen. Wäre es in dem Fall eigentlich eine Option, den Namen schlicht ohne Diakritika anzugeben? Oder fällt das einem dann bei der Identifizierung (Postident, Videoident, eID) auf die Füße?
Das angeben ohne Akzent hatte ich mir durchaus überlegt, zumal das mit dem Ausweiß wohl kein Problem geben würde mit eID. Aber ich hatte es dann nicht gemacht, da ich die SIM Karte zu meinen bereits bestehenden Vodafone Account für den Gigacube Vertrag dazu nehmen wollte um alles in einem Account zu verwalten. Daher habe ich darauf geachtet, dass die Namen übereinstimmen und beim Gigacube habe ich nun mal die korrekte Schreibweise.
-
Das mit den Umlauten wurde eigentlich anfang der 1990 Jahre geregelt (UTF-8), aber nicht jeder kann das so schnell implementieren 😁
Sonderzeichen im Namen bleiben bei vielen Firmen ein Problem. Ich habe mal wochenlang darum kämpfen müssen bei Vodafone Kunde zu werden, da mein Vorname ein Akzentzeichen enthält. Vodafones Onlineformulare können dieses offensichtlich korrekt verarbeiten, aber im Hintergrund gab es wohl Systeme die das nicht können. Ich bin dann erst an meine Prepaidkarte gekommen, nachdem sich Teltarif hilft eingeschaltet hatte. Das ganze zog sich über 6 Wochen. Die Hotline war dabei nicht hilfreich und lieferte immer nur die gleichen Antworten. Dieses Problem bei Vodafone scheint aber inzwischen gelöst worden zu sein. Verrückterweise hat dieses Problem Lidl connect, die ja auch von Vodafone sind und von denen ich schon davor eine Prepaid Karte hatte, nicht.
Übrigens scheint auch die Lidl connect Hotline besser zu sein, als die Vodafone CallYa Hotline. Man fragt sich ja manchmal schon, was am Netzbetreiber besser sein soll, als am Discounter, der Service ist es jedenfalls nicht.
-
Ich frage mich ja wann AldiTalk vorhat mal die Datentarife aufzuwerten. Die sind inzwischen völlig abgehängt. Für die populären Kombitarife gibt es ständig neues, die anderen Tarife werden selten angefasst. Z. B. eine Geschwindigkeitserhöhung im AldiTalk mini (hat nur 0,5) und eine Volumenerhöhung in den Datentarifen und den Musikpaketen.
-
Aldi Talk erhoht ab nächster Woche anscheinend das Datenvolumen sehr stark bei den 5G Tarifen und erhöht auf 100 Mbit/s.
10 GB für 8,99 Euro,20 GB für 13,99 Euro und 30 GB für 18,99 Euro.
Quelle?
Sorry, habs gesehen. Post läßt sich leider nicht mehr löschen
-
Hier geht es aber darum ob ein Gespräch über Wlan Telefonie zustande kommt. Nicht über VoLTE, nicht über VoIP, nicht über usw.
Technisch gesehen ist das alles das selbe. Es sind alles Formen von VoIP.
Dafür wird zur Signalisierung SIP verwendet. VoWifi und VoLTE verwenden außerdem beide dafür beim Provider ein IMS.
Bei NAT kann zusätzlich STUN eine Rolle spielen. Für SIP wird meistens eine UDP Verbindung verwendet, manchmal aber auch TCP. Standardport ist 5060 (oder 5061 mit TLS Verschlüsselung), aber es kann natürlich (wenn der Client es weiß) auch jeder andere Port verwendet werden.
Ich denke Länder die SIP blockieren machen dies nicht mit einer simplen Portsperre (was leicht umgangen werden kann) sondern greifen dafür eher auf Deep Packet Inspection zurück. In einzelnen privaten Wlans kann es natürlich Portsperren geben.
-
Man hat also nicht 6 Monate die 9 GB ,sondern nur 8 GB für 6 Monate und die 1 GB sind nach einem Monat futsch.
Ich könnte mir auch vorstellen, wenn 5G für den 6 Monatstarif kommt, dass man kein zusätzliches Datenvolumen bekommt, damit der Preis gleich bleiben kann. Mir wäre das durchaus recht, da ich nicht mehr zahlen will und mir das Volumen reicht.