Beiträge von unixasket

Vielleicht sollte man mit dazu sagen, worin dieses "schlechtere Netz beim Discounter, als beim Original" besteht: Dass es Geschwindigkeitsunterschiede gibt ist klar, da Discounter sich nun mal dadurch auszeichnen, dass sie nicht den maximal technisch möglichen Speed erlauben, während Original Magenta immer 5G/4G max hat. Die Netz*abdeckung* sollte aber immer die gleiche sein. Balkenanzeigen sind allerdings sehr ungenau, wenn man den Empfangspegel genau wissen will, sollte man entsprechende Apps (z. B. netmonster oder gmon pro) benutzen.

Ja schon sehr lange. Funktioniert inzwischen in alle deutschen Netze.

Nicht ganz: Grundsätzlich funktioniert RCS vollumfänglich in den Netzen von Telekom, Vodafone und Telefonica. Es gibt jedoch je nach verwendeter Plattform einzelne Provider im Netz bei denen es nicht geht und bei 1&1 als Netzbetreiber geht es derzeit wohl nur teilweise (ja nach Gerät und Konfiguration). Eine Ausnahme ist z. B. Kaufland mobil. Auf deren prepaid Plattform funktioniert kein RCS. Bei Magenta mobil allerdings funktioniert es tatsächlich schon sehr lange. Übrigens funktioniert inzwischen auch Dual-SIM RCS mit der Google Messages App. Dabei ist es inzwischen tatsächlich egal welche SIM als Daten SIM und welche als Telefonie-SIM konfiguriert ist (das ging noch vor einem Jahr nicht).

Habe heute meine neue SIM Karte zu meiner Rufnummernportierung von Norma zu CallYa bekommen. Im Brief steht: "Damit Sie telefonieren können, lassen Sie Ihre SIM-Karte freischalten. Rufen Sie uns dazu mit Ihrer neuen SIM-Karte kostenlos an".

War das schon immer so? Wenn man sich erst freischalten lassen muss, wie kann man dann mit dieser SIM anrufen zur Freischaltung?

Ich möchte eine Nummer von Norma connect zu CallYa portieren. Ich hatte am Donnerstag per Hotline bei Norma das OptIn setzen lassen und am gleichen Tag die CallYa bei Vodafone mit Rufnummernmitnahme bestellt. Am Samstag bekam ich eine Email von Vodafone dass die Nummer nicht übernommen werden kann, weil möglicherweise das OptIn nicht gesetzt ist.

Also grade nochmal bei Norma angerufen, OptIn war tatsächlich nicht gesetzt und wurde jetzt gesetzt. In der Mail von Vodafone gibt es einen Link, den man anklicken soll, sobald die Rufnummer freigegeben ist um den Vorgang nochmal anzustoßen. Nur leider: Wenn ich versuche diesen Link zu benutzen bekomme ich im Browser die Meldung: 403 Forbidden!

Weiß vielleicht jemand einen funktionierenden Link dafür?

Für andere Zwecke hab ich noch das Thema kostenlose Rufumleitung.

Ich nutze seit Jahren alte Business S Tarife (die früher Grundpreis 0,-€ hatten, jetzt aber 3,-€ kosten) um für verschiedene Anwendungen kostenlose netzinterne Rufweiterleitungen unterschiedlicher Rufnummern zu nutzen - so wie ich das verstanden habe ist bei den Telekom Discountern die Anrufweiterleitung auch gratis wenn man ne Flatrate hat obwohl in der Preisliste ein Preis von 9 Cent drin steht was angeblich nur für die Tarife ohne Flatrate gilt.

Kann mir das jemand für den Telekom Jahrestarif, Norma Connect, Kaufland Jahrestarif oder auch Penny bestätigen bzw. nen Tip was die sinnvollste Möglichkeit wäre?

Für ja!mobil (identisch mit Pennymobil) kann ich dass definitiv bestätigen. Habe einen ja!mobil 6 Monatstarif, bei dem ich schon oft Rufumleitungen gesetzt habe. Kostet nichts.

Hast du seit Einführung der Flat schon telefoniert?

Nein, dass ist nicht meine primäre Telefonie-SIM. Wollte nur sicher gehen, dass dass auch klappt, da ich mit diesem Tarif vorhabe (Günstigste Flat im Vodafone Netz) mein Arbeitshandy von Norma (4 Euro Flat) auf Vodafone umzustellen, weil speziell dafür das Netz für mich besser ist (sowohl im Homeoffice, als auch in der Arbeit geht Vodafone viel besser als Telekom).