Telekom MagentaMobil Prepaid Thread

• Ja schon sehr lange. Funktioniert inzwischen in alle deutschen Netze.

Nicht ganz: Grundsätzlich funktioniert RCS vollumfänglich in den Netzen von Telekom, Vodafone und Telefonica. Es gibt jedoch je nach verwendeter Plattform einzelne Provider im Netz bei denen es nicht geht und bei 1&1 als Netzbetreiber geht es derzeit wohl nur teilweise (ja nach Gerät und Konfiguration). Eine Ausnahme ist z. B. Kaufland mobil. Auf deren prepaid Plattform funktioniert kein RCS. Bei Magenta mobil allerdings funktioniert es tatsächlich schon sehr lange. Übrigens funktioniert inzwischen auch Dual-SIM RCS mit der Google Messages App. Dabei ist es inzwischen tatsächlich egal welche SIM als Daten SIM und welche als Telefonie-SIM konfiguriert ist (das ging noch vor einem Jahr nicht).

• sensemunne: bin mir unsicher, ob du mal was zu dem Thema geschrieben hast (finde den Post nicht mehr)...

Kann es sein, dass es vor geraumer Zeit hier eine Diskussion gab, was "finanziell" passiert, wenn man vor Ablauf der vorausbezahlten 12 Monate innerhalb des Magenta Mobil Prepaid 5G-Jahrestarifs bei der Hotline anruft und in die neueste Generation des Jahrestarifs wechselt?

Bsp:

- 5 G Jahrestarif 1. Gen mit jährlicher Laufzeit vom 01.04.- 31.03. Folgejahr
    -Zum 01.04. 2025 wurden die 100 EUR für die Laufzeit bis 31.03.2026 bei mir abgebucht
    -Nach der Hälfte der 12 Monate komme ich Ende September auf die Idee beim Kundenservice anzurufen und in die neueste Generation zu wechseln (z.B. um das Schweiz-Roaming zu haben).

Was passiert?

a) Ich bekomme ab 01.10. die neueste Generation des Tarifs, meine 12 Monate sind ab jetzt 01.10.-30.09.
    Die Telekom bucht mir am 01.10. 99 EUR für die kommenden 12 Monate ab, die bisher ungenutzten aber bezahlten 6 Monate (01.10.25-31.03.26=ca. 50 EUR) des bisherigen Tarifs (1. Gen) sind für mich futsch und weg

b)

Ich bekomme ab 01.10. die neueste Generation des Tarifs, meine 12 Monate sind ab jetzt 01.10.-30.09.

Die Telekom bucht mir am 01.10. 99 EUR für die kommenden 12 Monate ab, für die bisher ungenutzten aber bezahlten 6 Monate (01.10.25-31.03.26=ca. 50 EUR) des bisherigen Tarifs (1. Gen) erhalte ich eine Gutschrift über ca 50 EUR, d.h. ich zahle die ungenutzten aber bereits vorausbezahlten 6 Monate der bisherigen Tarifgeneration nicht nochmal erneut. Somit hat der Wechsel für mich keine finanziellen Nachteile.

War nicht die einhellige Meinung hier, dass beim Jahrestarif speziell immer ab) passiert? (Mir geht es hier ein um den Jahrestarif)

• Es passiert Punkt a beim Jahrestarif.

Genau so hatte ich die Diskussion auch gespeichert. Hast Du das selbst mal so bei Dir erlebt?
    Ich hatte Telekom hilft dazu per PN angeschrieben und da war die klare Info, dass quasi Punkt b) passiert und zwar explizit beim Jahrestarif.

Jetzt weiß ich nicht was wirklich gilt :-)

• Deswegen im Zweifel einfach die 2-3€ mehr bezahlen und flexibel bleiben. Der Verlust bei Änderungen bzw. Anpassungen ist ja maximal Kundenunfreundlich gelöst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!