Beiträge von AB4890

    Ich denke mal ich werde es mal mit Meine Bank - Raiffeisenbank im Hochtaunus versuchen. Bessere Zinsen, kostenlose Girocard, kostenlose Kontoführung. Warum nicht? Einfach mal als Zweitkonto dazu nehmen, und wenn es rund läuft anschließend als Erstkonto weiter nutzen.

    Die bieten aber auch nur das App-Tan-Verfahren an, wenn ich jetzt nichts übersehen habe. Habe ich das falsch verstanden? Oder wolltest du nicht ohne App dich einloggen können?

    Interessant, dass du eine Frist von 30 Tagen nennst, bei meiner Recherche las ich zumindest auf den Websites jüngeren Datums immer eine Frist von 90 Kalendertagen, hier einmal zum Beispiel die Website der Telekom: https://www.telekom.de/hilfe/v…e-fristen?samChecked=true


    Werde dann wohl morgen mal bei O2 anrufen, die scheinen zurzeit sowieso Probleme mit dem Wegportieren von Rufnummern zu haben.

    Es kam so eine Standard "Portierung-fehlgeschlagen-SMS". Als Grund wurde die fehlende Freigabe der Rufnummer durch den Anbieter genannt, aber ein Opt-In ist nach meinem Kenntnisstand bei einem bereits ausgelaufenen Vertrag nicht notwendig.

    Gesetzlich ist die Frist 30 Tage (seit 2021), s. hier: https://www.bundesnetzagentur.…elefon/Wechsel/start.html

    Was der Anbieter daraus macht (z.B. 90 Tage) ist seine Sache. Kann natürlich sein, dass das bei O2 oder auch der Telekom dann 90 Tage sind. Ich drücke dir die Daumen das es nur am fehlenden Opt-In liegt.


    Es gibt Banken, die 2FA via z.B. ChipTAN anbieten. Da benötigt man keinerlei App.

    Das ist mir bewusst. Wobei das m.W.n einer Girocard bedarf. Und die ist bei vielen Banken nur noch kostenpflichtig enthalten, was ev. für einige Kunden ein Hindernis darstellt ;-) Ich persönlich möchte mein Konto auch mobil nutzen, daher käme Chiptan für mich nicht in Frage. Obwohl die Sicherheit natürlich nochmal höher ist.


    Naja, so sind die Anforderungen eben sehr individuell. Das perfekte Produkt gibt es eben nicht.

    Der ganze Kram war bis vor kurzem gar nicht notwendig. Ich habe schon etliche Tickets, nicht nur D-Tickets, bei der Bahn gekauft und per Sepa-Lastschrift bezahlt. Da gab es nie Probleme.


    Unabhängig davon beginne ich nach dem Wochenende mit der Suche nach einer anderen Bank. Die ING nervt mich nur noch. Vielleicht behalte ich das Konto bei der ING als Zweitkonto, aber das entscheidende ich wenn es soweit ist.

    Was nervt denn so bei der ING? Browser-Login funktioniert, zumindest bei mir. Allerdings benötigt man dafür eine APP auf dem Handy. Das ist bei anderen Banken aber auch nicht anderes. Nennt sich 2FA und ist vorgeschrieben. Ansonsten kannst du dir ja mal das Konto der C24 anschauen, dass wird ja derzeit überall recht gut bewertet.

    Warum tut man sich überhaupt dieses ganze Tagesgeld-Hopping an, wenn man auch sehr bequem über Geldmarkt-Fonds einen vernünftigen Zinssatz (derzeit 3,8 %) realisieren kann und das Risiko auch nicht höher ist. Verluste macht man damit zwar auch (in bezug auf die Inflation), aber man hat weniger Arbeit :-) Ansonsten mal über ein Aktieninvestment (bei langfristigem Anlagehorizont) nachdenken, z.B. einen breitgestreuten ETF. Damit schlägt man i.d.R. auch die Inflation.

    Das reicht für die Smartphonenutzung locker für alles, was ich mir vorstellen könnte. Wer guckt schon 4k-Videos auf einem 6 Zoll Display :/. Und selbst dafür wird es vermutlich reichen. Also keine Sorge, die ganzen Angaben zur max. Geschwindigkeit und das ganze Gedöns sind eh nur Marketing.