Um Lebara kann man nur einen großen Bogen machen. Dort funktioniert wirklich nichts.
Ich hatte damals eine große Odysee.
Als ich die Aktivierungsgebühr von einem Euro zurückgebucht habe, konnte ich glücklicherweise den Vertrag platzen lassen.
Lest euch mal die Erfahrungen und Probleme durch:
https://www.handyhase.de/magazin/lebara-erfahrungen/
Meine Erfahrungen kann man hier lesen:
Markus (Harkus) 03.02.2024, 11:59
Ich wollte nochmal meinen Ablauf mit Lebara kund tun. Denn es lief so ziemlich alles falsch, was nur falsch laufen kann. Ich möchte mich auch garnicht weiter herum ärgern und möchte das Kapitel Lebara nur noch beenden.
01.12.2023
Bestellung des Lebara Vertrages „HELLO! XS Special Plus Deal“
Übersicht deiner Bestellung: Tarif: HELLO! XS Special Plus Deal
1 GB LTE bis zu 25 MBit/s (Extra Daten bspw. aus einer Aktion findest du in der beigefügten Vertragszusammenfassung)
Allnet Flat Telefon & SMS Deutschland (ausgenommen Sonderrufnummern)
30 Minuten in 50 Länder
EU-Roaming inklusive
24 Monat(e) Mindestvertragslaufzeit
1 Monat zum Ende der Mindestvertragslaufzeit kündbar
2.99 EUR (inkl. MwSt.) pro Monat
Einmalige Aktivierungsgebühr: 1 EUR (inkl. MwSt.)
Keine Versandkosten
Zahlungsmethode: SEPA
ACHTUNG: Die eMail beinhaltet keinen Dateianhang!
04.12.2023
Probleme mit Rufnummerportierung aufgrund fehlendem Opt-In bein WinSIM (Victorvox).
14.12.2023
Rufnummerportierung war erfolgreich. Der 21.12.2023 wurde als Portierungstermin und Freischalttermin bestätigt.
19.12.2023
Brief von Lebara mit SIM Karte ist eingetroffen.
ACHTUNG: Die SIM Karte war bereits aktiviert, obwohl die Identität noch nicht überprüft wurde. Die SIM Karte war schon einsatzfähig. Ob das so legal ist?
21.12.2023
Email mit Aktivierungslink ist eingetroffen. Weiterhin wurde ein neuer Vertrag im eMail Anhang beigefügt. Dieser weicht vom ursprünglichen Vertrag ab, und wurde nie mit diesen Konditionen zugestimmt. Folgende Konditionen sind nun aufgelistet:
– Allnet-Flatrate Deutschland (unbegrenzte Gesprächsminuten in alle deutschen Netze) Gesprächsminuten in Fest- und Mobilfunknetze in 50 Ländern (Liste der
– Länder: www.lebara.de/agb) inklusive
– Unbegrenzte SMS in die deutschen Mobilfunknetze inklusive
– 1GB Inklusiv-Datenvolumen
– Monatliche Zahlungen Gesamt: 2,99 € (inkl. MwSt.)
– Aktivierungsgebühr: 15,00 € einmalig
21.12.2023
Identitätsprüfung durchgeführt mit Personalausweis.
22.12.2023
Nutzung der SIM Karte.
Nun wird jedes angefangene MB Datenvolumen mit 19 Cent berechnet, und vom Guthaben bei Lebara abgezogen.
Weiterhin wird jede SMS berechnet sowie jede Gesprächsminute.
Jegliche Kosten sind intransparent und lassen sich im Portal bei Lebara nicht nachvollziehen, da hierzu keinerlei Informationen vorliegen.
23.12.2023
Fristlose Kündigung sowie Freigabe des Opt-In mit der Rufnummer XXXXX ist angefordert. Eingang der Kündigungsmail wurde bestätigt.
23.12.2023
Um Druck auf Lebara auszuüben, wurde meinerseits die 1,- EUR Aktivierungsgebühr per Lastschrift bei der Bank zurückgebucht.
Laut AGB von Lebara stellt die Nichtzahlung der Aktivierungsgebühr ein Grund zur fristlosen Kündigung dar.
Vom Lebara Guthaben von ursprünglich 10 EUR, sind nur noch 3,01€ vorhanden.
SIM Karte wird nicht mehr genutzt, um weitere Kosten zu vermeiden.
04.01.2024
Eingang eMail von Lebara: „Erinnerung für deine LEBARA Aktivierungsgebühr“
Nun soll man 15,00 EUR Aktivierungsgebühr innerhalb 7 Tage zahlen.
Hinweis von Lebara:
Bitte beachte: Falls du die offene Aktivierungsgebühr in Höhe von 15,00 EUR nicht innerhalb von 14 Tagen überwiesen hast, kommt wie in unseren AGBs beschrieben leider kein Vertrag zwischen uns zustande. Das bedeutet, dass dein Laufzeitvertrag mit sofortiger Wirkung sowie ohne weitere Mitteilung endet und du von diesen Konditionen nicht mehr profitieren kannst.
05.01.2024
eMail von mir:
Hinweis, dass ich die Aktivierungsgebühr nicht zahlen werde, und Bitte um Freigabe der Rufnummerportierung / Freigabe des Opt-In.
19.01.2024
Die Zahlungsmethode für das SEPA-Lastschriftverfahren wurde meinerseits im Portal entfernt.
21.01.2024
Nun sind erstmalig Abrechnungsinformationen einsehbar. Diese sind teilweise völlig willkürlich, und entsprechen in keiner Weise weder den Konditionen des ursprünglichen Vertrages, noch den manipulierten einseitigen Vertrag von Lebara.
Hier die Auszüge des Portals:
Gespräche (1,40 €)
SMS (16 x 0,19€ = 3,04 €)
Internet (2,55 €)
Gesamtkosten = 6,99 EUR
23.01.2024
Erneute Aufforderung zur Beendigung des Vertrages, sowie Freigabe der Rufnummer XXXXXX (Freigabe Opt-In). Weiterhin Aufforderung zur Korrektur meines Vornamens im Portal von Lebara.
Fehlerhaft hinterlegt ist dort der Vorname „Harkus“. Es muss „Markus“ heißen.
24.01.2024
Bei Lebara tut sich etwas.
Mein Vorname wurde im Portal korrigiert.
Weiterhin wurde mir ein Formular für den „Opt-Out“ gesendet, welches ich ausgefüllt zurück an Lebara schicken soll.
25.01.2024
Das Formular zum Port-Out der Rufnummermitnahme an BlackSIM wurde ausgefüllt und an Lebara geschickt.
29.01.2024
Lebara hat die Rufnummer zur Portierung zu BlackSIM freigegeben.
29.01.2024
Lebara meldete, dass die Rufnummer am 06.02.2024 beim neuen Anbieter genutzt werden kann.