Festnetz Verbindungsproblem in eine Richtung

• Hallo Leute,

ich habe nun seit einigen Wochen ein Problem beim Verbindungsaufbau Festnetz-Festnetz zu einem bestimmten Teilnehmer.

Um das Problem etwas anschaulicher aufzuzeigen habe ich ein Schaubild erstellt.

Teilnehmer A + B befinden sich im selben Ortsnetz (gleiche Vorwahl).

Wo genau kann hier das Problem liegen dass hier keine Verbindung aufgebaut werden kann? Bevor ich ein Ticket eröffne (welches ohnehin im Sande verläuft), wollte ich mal erörtern, wo genau das Problem zu finden sein könnte.

Danke euch im Vorraus.

(Bild ist nur 6 Monate lang verügbar)

Schaubild.jpg

• Wählst du mit Vorwahl? Fehlermeldung? Gehen andere Nummern aus demselben Vorwahlbereich?

1. Ich habe es sowohl mit Vorwahl, als auch ohne Vorwahl probiert. Gleicher Effekt.

2. Es kommt die akkustische Fehlermeldung: "Der gewünschte Gesprächspartner ist vorrübergehend nicht erreichbar"

3. Wie im Schaubild zu sehen ist, funktionieren ALLE anderen Festnetzteilnehmer. (egal ob im gleichen Vorwahlbereich oder außerhalb)

4. Sowohl ich (Teilnehmer A) als auch Teilnehmer B haben ihre Router im Haus schon neu gestartet.

Ich persönlich hätte da nur eine Theorie wie das zustande kommen kann. Allerdings bin ich kein Experte im Bereich Telefon / VoIP.

In der Netzwerktechnik hätte ich gesagt, hier liegen defekte Routingtabellen vor, und sollte neu geschrieben werden. Aber wie die moderne IP Telefonie funktioniert, weiß ich nicht genau. Dann wäre natürlich die Frage der Verantwortlichkeit zu klären. Aber ich möchte hier erstmal Ideen von euch sammeln.

Einmal editiert, zuletzt von das-markus ()

• Da wird es ein Problem mit der Netzwerk-Anbindung zwischen O2 und Netkom geben., fehlerhaftes Routing, fehlerhafte Firewall-Regeln, falsche Protokolle etc. das kann viele Gründe haben.

Da solltest auf jeden Fall ein Ticket aufmachen.

• Hallo.

Wie Du schon selbst vermutest und ich auch ist es wohl ein Routingproblem.

Hat der Teilnehmer B wohl mal den Anbieter gewechselt oder ist es ein noch nicht so alter Anschluss.

Ich denke bei Deinem Anbieter O2 ist nicht eingetragen wo sich die Runummer von Tln B befindet.

• Hallo.

Wie Du schon selbst vermutest und ich auch ist es wohl ein Routingproblem.

Hat der Teilnehmer B wohl mal den Anbieter gewechselt oder ist es ein noch nicht so alter Anschluss.

Ich denke bei Deinem Anbieter O2 ist nicht eingetragen wo sich die Runummer von Tln B befindet.

Ich (Teilnehmer A) bin seit 6 Jahren bei meinem Anbieter o2. Teilnehmer B hat ein neu gebautes Haus bezogen, wohnt seit ca. 1-2 Jahren dort, und seit einem Jahr läuft dort der Internetzugang und dem dazugehörigen VoIP Anschluss über die Thüringer Netkom (Tochterfirma der Thüringer Energie AG).

Interessant hier ist jedoch, dass die aktuelle Problematik erst seit ca. 4 Wochen besteht.

Einmal editiert, zuletzt von das-markus ()

• Hallo.

Wenn es von Dir mit dieser B Rufnummer schon einmal bei Netkom gegangen ist wird diese RufnummerRoute wohl ab dem Fehlerzeitpunkt von O2 in Richtung Zielnr B mal umgeroutet worden sein. Von 02 ist dieses Ziel ja jetzt nicht erreichbar.

Ich vermute sollte wohl eine andere geroutet werden. Mit Zahlendreher war es dann vielleicht diese Zielnummmer von B.

• Störungsticket bei o2 eröffnen. Die müssen sich dann das syslog/SIP-Trace ansehen, um den Fehlercode bzw. die Ursache zu sehen.

Danke. Ich werde das versuchen mit dieser Begründung. Ohne Schaubild ist es schwierig in einem Ticket kurz und bündig zu erklären. Der 1st Level Support bei o2 ist dann jedes mal an seiner Leistungsgrenze. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!