Beiträge von StevenWort

Bitte? :eek:

Zitat

Original geschrieben von DARKHALF
    Alternativ würde ich auch einen O2 O opfern , hab noch 13... , brauch nur 2..

What the hell is going on here? :D

Zitat

Original geschrieben von sputnik04
    Tausche mich nur gern über Mobilfunk aus und verfolge die Entwicklung (insbes. den Zusammenschluss von E+ und o2) mit Interesse

So kenne ich dieses Forum auch noch, und so hat es früher auch sehr viel Spaß hier gemacht :top:

Zitat

Original geschrieben von sputnik04
    Zur EG-Wohnung: Dann ist das eine wahrlich bescheidene Empfangssituation vor Ort. Wird in der Wohnung der mobile Anschluss zwingend für Daten zwecks fehlendem stationären Anschluss benötigt?

Die Wohnung gehört der Oma meines Mannes.
    Sie hat weder DSL, noch nutzt sie Mobilfunk.
    Aber mein Mann schläft dort im Moment (Familienbesuch), dadurch ist halt die Empfangssituation direkt aufgefallen, als WhatsApp-Nachrichten von mir, über Stunden nicht bei ihm ankamen.
    Als ich ihm dann eine SMS schrieb, und er geschaut hatte, stellte er fest das er eben nur E hätte, aber nichts funktioniert.

Zum Testen hatte ich ihm meine Xtra Karte mitgegeben (hatte vor ~2 Wochen dort mal den L mit 1,5GB aktiviert), und als er die Karte einlegte fluppte das Nachrichten schreiben und surfen für den Rest des Abends hervorragend.
    Der Netmonitor spuckte dort wo o2 nur E hatte dann folgendes aus:

Zitat

Ich denke, das ist so ein lästiges aber leider typisches städtisches Erdgeschoss-Problem bei dichter Bebauung.

Ist auch meine Vermutung. Erstaunlich war halt der Fall das Telekom dort nicht mit L8 sondern mit L18 ankommt.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Und genau das ist doch wahrscheinlich dort der Punkt, das mehrere Ursachen zusammenkommen.

- Senderstandort
    - Sektorausrichtung
    - Empfangsgerät
    - eventuell störende Bauwerke, Bäume, etc.

Jepp, gehe ich auch von aus.
    Umso verwunderter war ich ja persönlich auch über den Fakt, das dort wo TEF eben nur per EDGE reinkommt, die Telekom sogar mit der ehemaligen "E-Netz" Frequenz auf LTE1800 ankommt.
    EDGE wäre noch nicht mal das Problem, aber E mit einem Datendurchsatz von 0,00Mbit ist schon schlecht dann :(
    Vor allem GSM900 kommt ja rein, aber wieso dann nicht LTE800.
    Einzige Möglichkeit, es ist in diesem Fall ein GSM/UMTS-Standort?

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Wieso wird Netz überbewertet? Ist doch schon ganz gut so.

Also siehst du den aktuellen Zustand des o2 Netzes als Ziel-Zustand?
    So kann es ruhig bleiben, Hauptsache ich bekomme 2GB für 7,99€?

Das ganz gut so, heißt ja auch das wie man lesen konnte selbst Städte wie Bielefeld (333.000 Einwohner) schon seit längerer Zeit "offline" sind.
    http://www.nw.de/lokal/bielefe…Empfang-in-Bielefeld.html

Von den vielen km² mit GSM-only reden wir gar nicht erst.
    Das ist also das Netz was du gerne hättest?

Zitat

Ich bestaune es nicht und würde niemals ein Mobilfunknetz bestaunen aber Zufriedenheit recht mir da aus. Ich brauche nicht mehr. Da wo ich bin, habe ich Netz. Aber das Thema hatten wir ja schon 20 Mal.

Richtig, bin deswegen auch etwas erstaunt das du überhaupt den Weg in ein Mobilfunk-Fachforum wie dieses gefunden hast.

Zitat

Wieso leider? Zum Glück.

Weil man am Ende des Tages ein Netz hat, wie man es heute bestaunen darf :(

Zitat

So kommt wenigstens Bewegung in den Markt.

Bewegung die allerdings ausschließlich innerhalb des TEF-Netzes stattfindet.
    Wer haut die meisten GB für die wenigsten Euro raus.
    Netz? Ach, wird doch eh überbewertet :rolleyes:

Zitat

So zahle ich dann 10 € für 2 Rufnummern, perfekt. Mehr würde ich niemals nie dafür ausgeben.

Der ruinöse Preiskampf durch Drillisch, leider :(
    Wie gesagt, aus Kundensicht natürlich absolut verständlich.

Ich fand die Idee von surfmobile (bezüglich Frankreich) sehr sympathisch, man hätte es wohl besser so gehandhabt, das man sagt, okay Allnet + 5GB als kleinster Tarif 20€.
    So wären jeden Monat 20€ reingekommen, selbst im "kleinsten Tarif".
    Alle die noch weniger brauchen, können sich, wie es früher normal war, ja eine Prepaid Karte mit 300 Minuten + 750MB für 7,99€ kaufen.
    Also sagen wir einfach, ein Tarifmodell wie ALDI.

Das was eher kontraproduktiv war ist sowas wie Simplytel LTE3000 für 12,49€.
    Und das gab es vor geraumer Zeit ja noch deutlich heftiger als nun.
    Das Problem, so reduziert man sich deutlich seine Einnahmen, was man an ARPU und Co. sehr schön sehen kann.
    VVL-Angebote, die Hin- und Kunz 40GB für 14,99€ anbieten, oder 4GB für 9,99€ haben das ganze Tarifgefüge natürlich komplett implodieren lassen :(

Wie man diese Kunden, jemals wieder auf sagen wir selbst 10GB für 25€ (und damit immernoch 7GB mehr und 20€ günstiger als Telekom) bekommen will, ist mir schleierhaft.
    Das die Telekom eigentlich zu heftig von den Preisen her ist, klar, unbestritten.
    Aber die o2-Schiene wird es TEF auf lange Sicht sehr schwer machen, "angemessene" Tarife durchzusetzen, also wird Jahr für Jahr nicht viel reinkommen zum Ausbau neuer Netze/Technologien.

Zitat

Warum sollte ich teure Tarife abschließen? Damit die Leute noch mehr und überall ihr dämliches Netz haben? Nö!

Schön das ein Mobilfunk-Netz für dich "dämlich" ist.
    Mal ne Frage am Rande: Wofür hast du überhaupt ein Mobiltelefon? Tablet mit WiFi würde es doch auch tun, oder?

Ich bin nicht direkt vor Ort, kann also leider nur berichten was ich so höre :(
    Also Outdoor hast dort definitiv L8 (10MHz) oder L18 (5MHz), je nachdem.
    Problem ist halt Indoor, er hat jetzt Indoor nur in der Küche bisschen LTE, im "Funkschatten" restliche Wohnung (Erdgeschoss) ist dann schnell nur noch EDGE (2/4 Balken, ohne Datendurchsatz)

Dort wo o2 nur EDGE hat, hat die Telekom komischerweise 2/4 Balken auf LTE18, und dort wo o2 Indoor etwas LTE8 hat, hat die Telekom sogar LTE+ über CA (L18+L18).
    Vermutlich einfach bedingt durch andere/mehr Senderstandorte.

Also nicht das wir uns falsch verstehen, o2 hat dort definitiv LTE, aber eben in diesem Fall nur Outdoor oder ganz schwach (Grasnarbe) Indoor, trotz L8-Frequenz :(

Zitat

Ja, ist klar. Wer schließt heute noch solche Verträge ab?

Leute die gerne hätten das ein Anbieter liquide genug ist, das Netz nicht nur in den Hotspots auszubauen :(
    Naja man dreht sich im Kreis, irgendwie scheint es mit der Kundenbasis wie Spacko schwierig, ein in ganz Deutschland akzeptabel funktionierendes Netz aufzubauen.
    Muss man wohl leider so hinnehmen, Hauptsache man selbst hat am besten 100GB für 2,95€.

Es ist in gewisser weise sogar verständlich, aber wenn man dann beispielsweise ne Woche Urlaub in der Eifel macht, schaut man ganz schön dumm aus der Wäsche. Naja ist halt so :(
    Hauptsache Ich Ich Ich.

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Aber wieviel mehr Kunden könnte Telefonica gewinnen, wenn sie ihr Netz in Ordnung bringen würden?

Die Frage ist halt auch, wo soll der lange Atem herkommen, wenn man selbst in diesem Quartal wieder "nur" 100 Mio. € Verlust eingefahren hat?
    -> "Dennoch verbesserte sich das Periodenergebnis von Januar bis März signifikant auf -99 Millionen Euro (Vorjahr: -170 Millionen Euro)."

Die Kunden sind doch auch irgendwie nicht bereit 2€ mehr fürs Netz zu bezahlen, sondern immer noch auf der Suche wo man auch die letzten 3€ Rechnungsbetrag wegoptimieren kann.