Beiträge von StevenWort

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Du behauptest allen Ernstes, dass man mit Telefonica außerhalb Ballungsräumen die meiste Zeit Offline ist.
    Aha,also habe ich es mir nur eingebildet, dass ich bei meiner Fahrt von Köln nach Berlin die meiste Zeit Webradio hören konnte .

Da hat Anja nicht ganz unrecht.
    Außerhalb von Ballungsräumen hast schnell nur noch GSM, und das heißt öfters leider offline.
    Gestern erst wieder erlebt.

Also ich war heute in Schöffengrund-Schwalbach bei einer guten Freundin zu Besuch.
    Was war das Ergebnis? Meine Telekom-Xtra Karte zum testen hatte die ganze Zeit 4G (LTE800, zwar nur 2/4 Balken) aber es lief gut.
    Die o2 Karte meines Mannes hatte E (4/4 Balken) aber leider liefen so gut wie keine Daten darüber.

Wetzlar -> o2 meist H+, ab und an mal 4G (LTE800) wobei H+ schneller als 4G lief. Telekom durchgängig LTE1800.
    A45 -> Telekom durchgängig H+ / 4G (zwischendurch auch L18, meist L8) o2 von 4G bis E alles vorhanden.

Also Unterschiede gibt es definitiv, wie man diese Beurteilt ist allerdings wieder sehr individuell.
    O2 muss schleunigst am Netz was tun, und das nicht noch ewig weiter hinauszögern.
    Jetzt ist es schon teilweise nur schwer zu ertragen :(

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Die TEF Anbieter erhöhen sukzessive die Preise. Die Kunden versuchen zu wechseln, "lernen" aber schnell, das alle teurer werden. Es bleibt ein Bodensatz von Discountern, die alles "weglassen" was "teuer" wäre (Roaming, vielleicht Sprachtelefonie, irgendwelche Zusatzfunktionen)

Gut das du das gerade ansprichst.
    Genau der Punkt ist ja schon mehr oder weniger eingetreten.

Die Startpreise von Tarifhaus sind ja mittlerweile deutlich uninteressanter, und mittlerweile wird das ganze ja auch offiziell über den Discounter blau realisiert.
    Smartmobil/Yourfone ist deutlich teurer geworden (als ich gegangen bin hatte ich Allnet+4GB für 17,99€) jetzt kosten schon 3GB 22€ und 5GB 32€.
    WinSIM erhöhte ja auch die Preise, andere Discounter bieten mittlerweile nur noch "national" Tarife an, die EU-Tarife sind dann auch wieder wesentlich teurer.

Nur wird die große Frage sein: Wird TEF diese Preise am Markt durchbekommen? Bei dem was sie an Netz schon länger liefern?

Hallo Henning, habe gestern deinen Blogeintrag zum StreamOn gelesen.
    Wie immer sehr gut geschrieben :top:

Da du dort das Thema auch schon angesprochen hast, und hier jetzt auch nochmal, vielleicht als Idee für einen Blogeintrag nochmal eine aktuelle Version wie von dir die Sicht auf Mobilfunkmarkt und Netze aktuell aussieht, und wie du die Zukunft der Netzbetreiber und Discounter siehst.

Wird es in Zukunft auf eine scharfe Kluft zwischen:
    - Discounter (oft ohne LTE, oder mit Netzeinschränkungen bei TEF)
    - "Premium"-Netzbetreiber (bspw. Magenta Mobil, dafür hohe Preise)
    hinauslaufen? Oder werden Discounter ganz verschwinden? Oder werden eher die Premium-Netzbetreiber immer weniger?

Gäbe da denke einige Interessante Fragen, und seit dem letzten Blogeintrag zu dem Thema ist ja nochmal einiges passiert :)

Newage hat es sehr gut zusammengefasst.
    Jeder hat andere Anforderungen sowohl an Netz, als auch an Tarife&Konditionen.

Bei mir ist es beispielsweise schon so, das 2 Bereiche bei der Wahl eines Tarifes komplett auseinander laufen.
    Das Netz als ein Aspekt der Tarifwahl, geht ganz klar an die Telekom, da gibt es aus meiner Sicht nichts zu rütteln.
    Der andere Aspekt ist der Tarif (sowohl Preislich als auch von Laufzeit und Inklusivleistungen wie Multicard), der Punkt geht ganz klar an Tarifhaus oder auch Drillisch.

Jetzt komme ich beispielsweise an den Punkt, das ich mich fragen muss, was von beidem ist mir wichtiger?
    Und eigentlich ist mir beides ziemlich gleich wichtig.
    - Was hilft mir der günstige Tarif, wenn man ihn (vor allem ländlich) nur eingeschränkt nutzen kann?
    - Was hilft mir das tolle Netz, wenn innerhalb des von mir gesetzten Budgets eigentlich nur ein Tarif mit 1GB drin ist, womit ich die Hälfte des Monats gedrosselt wäre?
    Bevor Goyale jetzt wieder mit Congstar kommt: Es hat einen Grund wieso ich diesen Anbieter für mich ausschließe ;)

Und genau da kommt dann die Zwickmühle, die sich leider nicht wirklich auflösen lässt.
    Wenn ich selbst aber das Problem nicht auflösen kann, dann die Leute hier im Forum noch weniger ;)
    Mir hilft es weder zu wissen wie toll das Netz in Hannover ist, noch hilft es mir zu wissen wie schlecht es in Milte ist, wenn ich an den Orten nie unterwegs bin :)

Natürlich könnte man jetzt, wie Surfkiller argumentieren: Hey, was sind denn schon 50€ mehr im Monat?
    Da muss ich aber wie Newage auch das Gegenargument bringen: Sorry, jeder Euro der reinkommt lässt sich leider nur 1x ausgeben und nicht mehrfach.
    Und da muss ich eben schauen was mir persönlich wichtiger ist, und welchen Stellenwert Mobilfunk haben soll.
    Glaubt ihr, ich habe mein "Mobilfunk Budget" willkürlich gesetzt? :D

Und so drehe ich mich, und auch die Diskussion hier, halt nun mal im Kreis, wie es meistens ist.
    Verschiedene Ansichten, verschiedene Meinungen, und jeder meint von sich, er hätte die ultimative Lösung für alle Probleme :o

Man hat wohl gesehen das bei allen Netzbetreibern die Kunden eher über Discounter generiert werden,
    und möchte wohl eine Abwanderung von Kunden hin zu den Vodafone-Discountern LIDLconnect, otelo, etc. verhindern und die Kunden im eigenen Haus halten, mit der Chance später die Kunden von einem Tarifupgrade überzeugen zu können

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Wieso Sonderfall? Ich denke, dass das eher die Regel statt die Ausnahme ist.

Naja die Probleme sind ja wohl nicht wirklich alle erfunden oder?
    Ich habe auch mehr wie genug davon schon erlebt, und habe sie teilweise immernoch.

* Keine Datenverbindung trotz Empfang
    * Langsame Datenverbindungen
    * Upload nahe 0 Mbit/s
    * Nicht erreichbar für Telefon/SMS trotz Empfang
    * Sprachaussetzer und Sprachfragmente während der Telefonie, bis hin zur Unverständlichkeit
    * LTE-Ausbau geht um Sieger-/Sauerland, Westerwald und Lahn-Dill-Kreis ziemlich weit vorbei - einzig die A45 ist halbwegs versorgt

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Sind aber auch alles Leute, die sich auch mal ohne das Teil in der Hand fortbewegen können.

Das kann ich auch, aber wofür habe ich ein Smartphone wenn es nicht funktioniert wenn ich es benutzen möchte? :confused: