Beiträge von StevenWort

Dieser Mbit Hype ist sowieso komplett übertrieben.
    In der Praxis benötigt man diese auch kaum, sehe ich ja an meinem 400Mbit Unitymedia-Anschluss.
    Und bevor da was kommt, ja mit Pay-TV wäre der 120er aber teurer gewesen als der 400er ;)

Entscheidend ist doch die Abdeckung und evtl. noch der etwas bessere Ping.
    Ansonsten sind am wichtigsten doch die Volumen und nicht die Mbit.

Aber Vodafone war schon immer extrem gut im Werbe-Bling-Bling, ohne das es dann der Realen Welt standhielt ;)

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Schön, dass ihr beide bestätigen konntet, dass es selbst in 2 westdeutschen (!) Großstädten (!) im Jahr 2017 (!) noch vereinzelt TEF-GPRS gibt. Wie es dann in der Pampa aussieht, könnt Ihr Euch sicherlich vorstellen ;).

Ja, da ist immer EDGE.
    Das TEF-GPRS gibt es nur noch an Stationen wo UMTS verbaut ist :)

In Siegen gibt es vllt. noch 2 Sender die GPRS liefern, aber beide haben auch UMTS. So what?

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Also ganz ehrlich?
    G im Display ist wirklich die absolute Sonderausnahme geworden.

In Siegen gibt es noch ganz vereinzelt GPRS, bspw. meine o2 "Heimat-Station", aber die wird eh glücklicherweise bald abmontiert.
    Der E+ Standort ist eh besser, sowohl vom Standort her, als auch von der Anbindung/Technik :)

Aber für mich ist die Sache ganz klar, Telekom ohne LTE = Nein danke ;)
    Da bleibe ich doch lieber bei Telefonica.

Zitat

Schön, dass Du DAS jetzt auch einsiehst.

Das sehe ich schon lange :)
    Ich erwarte nur kein Telekom 2.0 zu Telekom-Preisen, dann kann ich nämlich auch direkt zu den Bonnern gehen ;)

Zitat

Aber D1 EDGE ist selbst in der tiefsten Pampa verfügbar, mit fast immer nutzbaren Datenraten (ca. 0,1-0,25 MBit/s). Und mit perfekter Telefonie, und ohne Netzschäden.

Kann man so auch nicht sagen, die Telekom ist zumindest im GSM von der Abdeckung her kaum besser als TEF hier.

Zitat

Wenn also Google Maps etwas länger zum Laden benötigen darf, würde ich immer zu D1 statt zu TEF gehen.

Definitiv nein, zumindest für mich persönlich.
    Ich zahle bestimmt keine 20 oder 25 Euro um schon in Siegen deutlich häufiger nur noch EDGE zu haben, wo ich jetzt mit TEF 3G habe.
    Bei mir Zuhause, in Geisweid, in Kaan-Marienborn, in der Innenstadt, ... überall gibt es ecken wo ich dann nur noch EDGE hätte.
    Bei aller Liebe, einfach nur nein für mich zu Telekom ohne LTE ;)

Zitat

Wahrscheinlich kennst Du D1 EDGE noch nicht, und weißt nicht, dass damit vieles noch eingeschränkt möglich ist. Z.B. Surfen auf TT geht mit D1 EDGE verzögerungsfrei.

Du weißt aber schon das ich sehr lange Telekom-Kunde gewesen bin? :rolleyes:
    Selbst heute bin ich immernoch die meiste Zeit im Telekom-Netz gewesen, und nicht bei o2.
    Aber in der Nutzungszeit von 18 Jahren sind jetzt TEF und Telekom fast gleichauf.

Das war ja wieder ein ganzer Schwung marcometer :top:
    Hab das mal wieder alles in die inofizielle Karte gepackt, verteilt sich schön quer über die ganze Republik.

Zitat

Original geschrieben von Egil
    Habe gestern mal das LTE-Netz in Siegen testen können. War am Kohrweg (quasi im Wald zwischen Kaan und Burbach). Ping lag bei ca 50 ms.Download um die 10 MBit. Upload um die 7 MBit.
    Nun muss das LTE-Netz nur noch in die Innenstadt kommen.

Mit wieviel Balken kam denn das LTE-Netz dort noch an?
    Dürfte vermutlich der Sender aus der Fludersbach gewesen sein.

Laut o2 sind hier in den nächsten 3 Monaten geplant:
    * Siegen-Weidenau Bahnhof
    * Siegen-Weidenau, Am Kornberg
    * Siegen-Eiserfeld, Grabettstraße
    * Siegen-Eiserfeld, Marienhütte

Leider noch nichts in Siegen-Zentrum, Trupbach, Seelbach, Geisweid, Kaan :(

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Ich bin immer bereit gerne für Qualität zu zahlen aber ich sehe weder Notwendigkeit, noch Qualität. Und die Preise stehen in keinem Verhältnis zur Leistung.

Diesen Maßstab setze ich auch bei allen an.
    Deswegen sagte ich ja, es muss die Preis/Leistung stimmen, und derzeit ist das für mich bei der Telekom nicht der Fall.
    Eine 1GB Allnet für 35€ ist definitiv zuviel. Für diesen Preis erwarte ich selbst von der Telekom eher so ~3-4 GB.

Aber um von der Preisdebatte wieder weg zu kommen, ich verstehe einfach nach wie vor nicht, wie o2
    sich einen solchen Rückstand einhandeln konnte.
    Klar, es war eine Fusion zu stemmen, aber der LTE-Ausbau hängt ja ziemlich hinterher, und selbst da wo
    LTE ausgebaut ist, hört man ja desöfteren das selbst UMTS schneller ist.

Mir persönlich ist nach wie vor relativ egal ob 3G oder 4G, solange die Daten ankommen, aber ein bisschen muss man sich schon fragen, wie es dazu kommen konnte das man sich wieder einen solchen Rückstand einhandeln konnte.
    Man sollte nun wirklich im Jahr 2017 erwarten können das überall in besiedelten Regionen Telefonie + etwas Daten möglich ist.
    Nur über das Argument "günstig" wird es auf Dauer auch nicht funktionieren, da man ja dadurch eine Spirale in Gang setzt, durch die dann wieder Geld für den Ausbau fehlt, was in einen Teufelskreis endet, in dem man ja jetzt schon mehr oder weniger drin ist :(

Ich mag o2, wirklich, aber da muss dieses Jahr wirklich was kommen.
    Sowohl im Punkt Service (da scheint es ja bisschen besser zu werden), als auch deutlich in dem Punkt Ausbau (vor allem deutliche Reduzierung von 2G-only)

Zitat

Original geschrieben von alurnima
    Bei o2 stimmt der Preis und man akzeptiert eventuelle Leistungsabstriche.

So sehe ich das auch (noch) :)

Zitat

Und offen gesprochen: Z.B. D1 ohne LTE ist am Smartphone um Längen besser als TEF mit LTE, weil ohne 3G über D1 EDGE immerhin stabil etwas an Daten fließt, UND weil die Telefonie gesichert ist.

Für mich leider ein klares Nein, ein Telekom ohne LTE ist für mich keinesfalls besser als ein Telefonica mit LTE, nur teurer.
    Ich brauche nur in Siegen zu schauen wieviel Netz bei der Telekom ohne LTE noch übrig bleibt, und das ist selbst auf der optimistischen Karte nicht mehr viel.

Ich will ganz ehrlich sein, bei mir liegt es nur noch am Preis.
    Und nein, ich möchte keine Bastel-Lösungen sondern einen Magenta S oder M zu einem vernünftigen P/L-Verhältnis aus Grundgebühr und Volumen ;)

Wäre die Telekom preislich etwas günstiger, oder hätte mehr Inklusiv-Leistung/Volumen wäre ich wohl auch nicht mehr im o2-Netz unterwegs.

Ich erwarte keine Tarifhaus-Tarife von der Telekom, aber so ist es mir zu teuer.
    Je nachdem wie sich die Telekom-Tarife ändern (bspw. was am 4.4. vorgestellt wird), dann muss ich nochmal sehr in mich gehen, inwiefern ich noch weiter im o2-Netz unterwegs sein möchte.

Der Rückstand zur Telekom beträgt jetzt schon locker 3-4 Jahre von Ausbau und Technik her gesehen.
    Ich bin gespannt was der Markt dieses Jahr neues bereithält.

Zitat

Original geschrieben von alurnima
    Ja....ich habe auch mal versucht offizielle Meldungen zu diesem Fehler zu finden (O2 Forum, Google etc.)
    Aber irgendwie scheint es zumindest kein offizielles Statement zu geben? Bzw. ich habe nichts aktuelles gefunden.
    Ob es irgendwas mit meinem Gerät zu tun haben könnte kann ich (noch) nicht sagen,
    weil ich ja nicht einmal weiss wo das Problem liegt oder herkommt (Was das eigtl. "ist").

Ich habe dieses Problem mehrfach über den Live-Check gemeldet,
    aber wie bei Meldungen über den Live-Check üblich wird natürlich im Netz nie etwas gefunden.

Mein Smartphone kann ich eigentlich ausschließen, da es auch Kunden mit anderen Herstellern und Endgeräten betrifft.
    Nur diese sind dann entweder keine Kunden bei o2 direkt, können also keine Meldung abgeben, oder es ist ihnen zu müßig sich um die O-Ton: "Probleme des Anbieters" zu kümmern.