Beiträge von StevenWort

Zitat

Original geschrieben von Egil
    Schon jemand das LTE in Siegen in der Fludersbach testen können? Bin in der Ecke selten. Müsste das Ganze nicht bis in die Innenstadt kommen? Meine damit Richtung Siegen ZOB/City Galerie?

In der Innenstadt habe ich es bis jetzt noch nicht empfangen.
    Und extra für LTE von Geisweid in die Fludersbach wollte ich bisher nicht :D

Dafür scheint im 3G-Netz bisschen was zu passieren.
    Die Werte in der Innenstadt sind zwar immernoch schwach, aber die Tage waren sie besser als zu der extrem Phase.
    Auch der Ping hat sich an manchen Stationen verbessert.

o2 schreibt mittlerweile zum Ausbau selbst:

Zitat

LTE Netzausbau: Noch mehr Verfügbarkeit bis 2018 geplant
    Als wir unser LTE Netz aufgebaut haben, hatten wir ein klares Ziel. Möglichst viele Kunden sollten sehr schnell von dieser Technik profitieren. Deshalb haben wir die LTE-Verfügbarkeit zunächst in Großstädten ausgerollt: Seit dem 03. Juli 2012 konnte man mit O2 in Nürnberg und Dresden ultraschnellen Mobilfunk erleben. Seitdem schreitet der 4G-Netzausbau konstant voran, sodass wir inzwischen unter anderem in allen deutschen Großstädten eine großflächige LTE-Netzabdeckung anbieten können.

Durch den fortlaufenden Netzausbau profitieren nun auch immer mehr Kunden in kleinen und mittelgroßen Städten von unserem Hochgeschwindigkeitsnetz. Mittlerweile ist unser LTE Netz für mehr als 50 Prozent der Bevölkerung verfügbar. Und jede Woche versorgen wir etwa 15 bis 20 neue Städte und Gemeinden mit 4G.

Zusätzlich zum Ausbau in der Fläche errichten wir auch innerhalb der versorgten Städte neue LTE Stationen. Damit können wir das Netz verdichten, bessere Versorgung in Gebäuden ermöglichen sowie höhere Kapazitäten gewährleisten. Schon bis 2018 planen wir für den Highspeed-Standard eine weitgehend komplette Netzabdeckung für ganz Deutschland.

https://www.o2online.de/servic…uegbarkeit/netzqualitaet/

Die Leitlinie scheint zu sein, das man erst weitgehend die Fusion/Recoloring über die Bühne bekommen möchte, und sich dann wieder um den Ausbau kümmert.
    Durch das Recoloring werden nicht gerade wenige Ressourcen gebunden sein.

Irgendwo macht das auch Sinn, da man so die Konfiguration der Stationen nicht ständig anfassen muss.
    Wieviel bspw. auch an Fehlplanungen durch Dirks stattgefunden hat, ist als außenstehender natürlich auch nicht zu beziffern :(

Es macht es zwar vom Ergebnis erstmal nicht besser, aber diese Fusion ist schon nicht ganz ohne.
    Ich will mir nicht vorstellen welch ein Kraftakt das in einem solchen Konzern ist.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Jedoch teile ich Deine Sichtweise diesmal leider nicht ;)

Da bin ich dann mit Goyale einer Meinung ;)

Für eigentlich alle Anwendungen reichen 2-3 Mbit problemlos aus.
    Man sieht ja sehr schön am o2 Free, was trotz 1Mbit Drossel noch alles möglich ist.

O2 hat in meinen Augen derzeit Probleme mit der Zuverlässigkeit von Telefonie (bestimmt auch ein großer Teil durch die Fusion begründet) und eben dem schleppenden LTE-Ausbau vor allem im ländlichen.

Aber wie schon geschrieben, mindestens eine Kröte muss man leider bei allen schlucken :(
    Beim einen der Preis, beim anderen das Netz, beim nächsten Tarifbestandteile, usw.

Stimme dir absolut zu Andreas.
    Deswegen hoffe ich das o2 endlich mal vorwärts kommt, was den LTE-Ausbau vor allem im ländlichen Betrifft.
    Aber die Verpflichtung mit 97% Abdeckung LTE bis 2018 gilt ja auch für o2 ;)

Auf der anderen Seite sind die D-Netze, wo man für 35€ gerade mal 1GB Volumen erhält, was im schlimmsten Fall bedeuten kann das nach ~20 Min. Youtube auf automatischer Qualität die Verbindung für den Rest des Monats auf 64kbit/s gedrosselt ist.
    Also auch nicht gerade das "Gelbe vom Ei" :(

Jeder Anbieter hat auf seine Weise seine eigenen Nachteile.
    - Beim einen teure Tarife und geringe Volumen,
    - beim nächsten eine Datenautomatik die nicht deaktiviert werden kann,
    - beim nächsten ordentliche Tarife mit großen Volumen aber Problemen beim Netz.
    usw.

Zitat

Korrekt, aber scheinbar je Monat. O2 verliert, wie die anderen Mobilfunknetzbetreiber ungefähr auch, jährlich ca. 20% seiner Kunden.

Wie kommst auf monatlich? :o
    Das bezieht sich bei allen auf das komplette Jahr.

Gleichzeitig verringerte sich die Wechselrate (Churn) bei Vertragskunden 2016 gegenüber dem Vorjahr um 0,1 Prozentpunkte auf 1,6 Prozent. Bezogen auf die Marke O2 lag der Churn mit 1,4 Prozent noch niedriger.

Zitat

Die geringe Wechselrate von 1,6% erstaunt mich auch sehr. Gerade deshalb, weil hier die Leute scharenweise von O2 weggehen (meist zu D2 Prepaid).

Und wo anders gehen die Leute wieder scharenweise zu o2.
    Du würdest dich wundern wie oft neue Nummern ankommen, die von Telekom/Vodafone ins o2-Netz wechseln.

Wenn man dann fragt kommt: Ja läuft doch alles, aber kostet mich jetzt weniger als die Hälfte.
    Ich denke repräsentativ ist weder dein noch mein Beispiel :)

Ich kann nur so sagen was ich mitbekomme, und da kommt Drillisch (Simply, Smartmobil, Yourfone,..), die Tarifhaus-Tarife und der o2 Free extrem gut in meinem Umfeld an.

Zum Churn würde bedeuten: 1,6% der Kundschaft geht, aber 98,4% bleiben :)
    http://www.gruenderszene.de/lexikon/begriffe/churn-rate

Ich poltere ja ab und an auch mal rum, aber in der Kombi Preis+Leistung gibt es für mich einfach nichts besseres, als meinen Tarifhaus FLAT 4000 :top:
    Dann nehme ich auch mal paar Problemchen in Kauf.

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Ich denke, dass der überwiegende Anteil der Telefonica Kunden mit dem Preis/Leistungsverhältnis einfach zufrieden ist. :top:

Zeigen auch Umfragen immer.
    Ich müsste mit meinem Mann zusammen bei der Telekom mehr als doppelte zahlen, und bei aller Liebe, nö.
    Dann nehme ich halt mal ein paar Einschränkungen in Kauf.

Das ist auch der O-Ton vieler meiner Bekannten.
    Jo, es hakt ab und an vielleicht mal etwas mehr als bei der Telekom/Vodafone, dafür bezahle ich aber auch deutlich weniger - dann ist das okay.

Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Da sieht man mal welcher Netzbetreiber mehr Geld in den Ausbau gesteckt hat

Na, bei welchem Anbieter zahlen die Kunden auch deutlich mehr für Ihre Tarife?
    Teurere Tarife = Mehr Geld für Ausbau

Ist doch eigentlich ne einfache Rechnung ;)

Von der Preis/Leistung ist für mich o2 nach wie vor das "kleinere Übel".
    Zwar hakt es ab und an, dafür wird mir nicht schlecht wenn die Mobilfunk-Rechnung vom Konto abgebucht wird ;)

Es gibt ja auch schon Ecken wo o2 sehr ordentlich läuft.
    In Dillenburg (20.000 EW) war ich heute am Tariflimit mit LTE ;)
    Wenn noch bisschen mehr LTE im ländlichen ausgebaut wird ist für mich alles :top:

Von dem ersparten Geld mache ich lieber was anderes.
    Aber nochmal zum Thema zurück, erstaunt hat mich die geringe Wechselrate.
    Also lässt sich sagen, in Foren und Sozialen Netzwerken wird wesentlich heißer gekocht als gegessen wird.