Beiträge von StevenWort

Also ich für mich sag mal so,

Erwarten tue ich ~50% der maximal möglichen Bandbreite der jeweiligen Technologie.
    Ein LTE 300Mbit/s Sender, der mir weniger als 150Mbit/s liefert ist schon bisschen enttäuschend.

Bei Überlastungen hab ich es so für mich ungefähr definiert:
    <5% der möglichen maximal Bandbreite = starke Überlast
    <10% der möglichen maximal Bandbreite = Überlast
    >10% der möglichen maximal Bandbreite = alles okay

Also bei DC-HSPA (30Mbit veranschlage ich dort, weil mehr hab ich noch nie gesehen) sähe das so ungefähr aus:
    Starke Überlastung: <1,5 Mbit/s
    Überlastung: <3 Mbit/s
    Alles okay: >=3 Mbit/s

Zitat

Original geschrieben von darki2010
    scheinbar ist der LTE Turm in Bösel wieder abgeschaltet worden.
    Ist das normal das O2 neue Türme abschaltet, da sie testen?

Schwer zu sagen, bin gerade etwas verwirrt weil dort weder LTE als geplant noch als aktiviert steht.
    Zumindest wenn es um Bösel bei Friesoythe geht.

Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Nein, muss nicht sein, denn der Load Balancer macht es in gewisser Weise zufällig ob man ins LTE kommt, bleibt oder raus geschoben wird.

Oh okay, in der Tat etwas ungewöhnlich.
    Hätte eigentlich vom Namen her erwartet, das man eher dann erst verschoben wird, wenn die höchste Technologie ziemlich stark ausgelastet ist.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Und auch damals war o2 schon so chaotisch das man im November 2008 das T-Mobile Roaming gebarred hat, aber dann erst am 26.3.2009 oder 27.4.2009 die neuen o2 GSM Stationen aktiviert hat, so das dann die o2 Genion Kunden vier oder fuenf Monate ganz ohne Netz dastanden.
    ...
    Und alles scheint sich jetzt zu wiederholen. Das man Standorte Monate vor der Aktivierung der Ersatzstandorte deaktiviert, und das man LTE Standorte plant, aber dann doch nie realisiert.

Stimmt, und genau das wurmt mich.
    Man hat den Eindruck, die ganze Sache würde sich wiederholen, und tut es scheinbar auch :(

Ich bin ganz bei dir, das die Leistung die o2 aktuell an den Tag legt in nicht wenigen Fällen wirklich sehr enttäuschend ist.

Derzeit bin ich dank meines TH 4000 Vertrages noch einigermaßen ruhig gestellt, aber wie schon geschrieben, auch ich will langsam sehen das wenigstens bisschen was passiert.
    Für mich persönlich ein Fazit werde ich die nächsten Monate ziehen.

Sollte dann immer noch so wenig passiert sein, dann werde ich wohl die ganze Sache nochmal neu überdenken müssen, je nachdem wie dann auch die Tarife der Telekom aussehen.
    Weil auch der geilste Tarif hilft mir wenig, wenn das Netz weiterhin auf dem Stand von 2014 hängt :(

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber immerhin duerfte es in so grossen Staedten wie Cottbus dann wenigstens WLAN als Alternative geben

Wahnsinn.
    Ich bin dafür das beides gleich wichtig ist (Großstadt + Kleinstadt).

Aber wenn man auf einem Bauernhof in der Einöde leben will, muss man eben damit Leben kein vernünftiges Internet zu bekommen, soviel sollte auch klar sein.

Ich habe heute auf der Strecke Siegen <-> Dillenburg mal Telekom mit dem S7 Edge getestet.
    Teilweise war auch dort 3G oder 4G "überlastet".
    Wir reden zwar dann immernoch von 5-10 Mbit, aber weit weg, von den Werten die es mal hatte.

Auch hier merkt man das die Last in den Netzen stetig zunimmt.
    Und ja, man hat zwar in Siegen oft noch so ~3Mbit, aber es gibt auch Stellen und Zeiten da geht fast nix mehr.
    Das größte Problem ist dann der Upload, der teilweise zum erliegen kommt (<0,02Mbit).

O2 hat egal wieso und weshalb einfach wieder etwas lange im Dornröschenschlaf gelegen, und es muss sich 2017
    auf jeden Fall einiges ändern. Ansonsten werde selbst ich langsam zickig und wechsel doch irgendwann zur Telekom, wenn die Angebote da etwas besser werden und ich weiterhin das Gefühl habe das o2 pennt ;)

Weil der Preis, auch wenn es manchmal rüberkommt ist mir nicht ganz so wichtig.
    Entscheidend ist Preis+Leistung.

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    ..., damit nicht aus zwei ausbalancierten Netzen etwas völlig zusammenbrechendes wird.

Genau dies ist aber leider sehr oft passiert :(
    Die Netze laufen regional absolut unterirdisch, sei es weil 3G komplett gekappt wurde, oder die 3G Sender-Anzahl reduziert wurde, oder weil der Ausbau von 4G nicht vorran kommt.

Chemnitz hat 7 geplante LTE-Sender, einer davon Reitbahnstraße und eine Dresdner Str.

Aber ist schon richtig, o2 muss in 2017 wirklich was tun, sonst ist der Rückstand irgendwann dermaßen eklatant, das selbst die Preise der Discounter die Kunden nicht mehr in den Maßen halten wird wie heute.

Wenn dann bspw. noch die Telekom zur CeBit die Volumen in den Tarifen verdoppelt (MaMo S 2GB , MaMo M 6GB , MaMo L 12GB) würde es langsam sehr eng für Telefonica.
    Selbst ich, obwohl ich absolut nicht pingelig bin und mich auch mit 3G zufrieden gebe, merke dann im Umland doch immer mehr, wie sehr dort 3G/4G fehlt, und wie gut dort von Kollegen die Telekom-SIM funktioniert.

Vollpreis-Zahler bei o2? Käme sowieso mal gar nicht in Frage :cool:

Siegen -> Paderborn (105km) kann man ebenfalls als LTE-freie Zone bezeichnen,
    genau wie Gelnhausen / Hessen -> Erfurt (155km), und dann natürlich die Eifel, ... von der reden wir besser gar nicht erst (Trier -> Bonn 113km und Trier -> Koblenz 93km) absolut gar nix.

Es ist wirklich heftig wie wenig o2 bisher auf die Fläche hinbekommen hat.
    Ist einfach nur frustrierend das ganze.