Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Aber immerhin duerfte es in so grossen Staedten wie Cottbus dann wenigstens WLAN als Alternative geben
Wahnsinn.
Ich bin dafür das beides gleich wichtig ist (Großstadt + Kleinstadt).
Aber wenn man auf einem Bauernhof in der Einöde leben will, muss man eben damit Leben kein vernünftiges Internet zu bekommen, soviel sollte auch klar sein.
Ich habe heute auf der Strecke Siegen <-> Dillenburg mal Telekom mit dem S7 Edge getestet.
Teilweise war auch dort 3G oder 4G "überlastet".
Wir reden zwar dann immernoch von 5-10 Mbit, aber weit weg, von den Werten die es mal hatte.
Auch hier merkt man das die Last in den Netzen stetig zunimmt.
Und ja, man hat zwar in Siegen oft noch so ~3Mbit, aber es gibt auch Stellen und Zeiten da geht fast nix mehr.
Das größte Problem ist dann der Upload, der teilweise zum erliegen kommt (<0,02Mbit).
O2 hat egal wieso und weshalb einfach wieder etwas lange im Dornröschenschlaf gelegen, und es muss sich 2017
auf jeden Fall einiges ändern. Ansonsten werde selbst ich langsam zickig und wechsel doch irgendwann zur Telekom, wenn die Angebote da etwas besser werden und ich weiterhin das Gefühl habe das o2 pennt 
Weil der Preis, auch wenn es manchmal rüberkommt ist mir nicht ganz so wichtig.
Entscheidend ist Preis+Leistung.
Zitat
Original geschrieben von Martin Kissel
..., damit nicht aus zwei ausbalancierten Netzen etwas völlig zusammenbrechendes wird.
Genau dies ist aber leider sehr oft passiert 
Die Netze laufen regional absolut unterirdisch, sei es weil 3G komplett gekappt wurde, oder die 3G Sender-Anzahl reduziert wurde, oder weil der Ausbau von 4G nicht vorran kommt.