Beiträge von StevenWort

Goyale was möchtest du uns denn wieder klar machen?
    Die wenigsten Stationen hängen an einer 2Mbit SDSL-Leitung, selbst mein nicht aufgerüsteter o2 Sender zuhause liefert ~3,8Mbit, der von E+ zuhause locker 10Mbit, meist deutlich mehr.

Auch unterwegs weiß ich nicht genau was du da möchtest, LTE liefert bisher immer 10Mbit und mehr, was für LTE800 je nach Auslastung absolut okay ist, und UMTS ist auch kein Problem.

Technischer Stand vor 10 Jahren? Da gab es max. HSPA mit 1,8Mbit also da ist man bei o2 weit entfernt.
    Die o2 Kunden die ich kenne sind mindestens genauso viel unterwegs wie die Kunden anderer Netze, und nutzen durch ihre meist höheren Datenvolumen das Internet eher deutlich mehr.

Ich hab bei dir manchmal das Gefühl du bist gefrustet, weil du gerne auch die günstigen Tarife hättest, aber das Netz bei dir halt nicht so toll ist, wie du es gerne haben würdest.
    An der Telekom lässt ja meistens auch kein gutes Haar mit EDGE indoor ;)

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    5 Jahre lang wird das Telefonica-Netz vermutlich nicht modernisiert werden. Der technische Abstand zu D1 und D2, welche in der Zeit Netzlücken schließen werden, wird riesig werden.

Allerdings vergisst du, das auch Telefonica die 98% Abdeckungsvorgabe umzusetzen hat.
    Warten wir es ab, bisher merke ich von Problemen nicht wirklich was, läuft alles gut wie immer :)

Das ist die große Frage.
    Ich habe eh die Vermutung das sich Telefonica halt eher als Anbieter mit guter Preis/Leistung positioniert, und das nicht erst seit gestern :)
    Da fehlt es dann eben mal an 3G/4G in der Pampa, dafür hat man eben die besseren Preise.
    Die meisten nutzen Zuhause ja eh ihr WLAN, und telefonieren, SMS und auch mal Messaging geht auch unterwegs mit 2G.

Die die möglichst viel LTE-Abdeckung wollen, und auch hohe Datenraten sind eh schon bei der Telekom, und um die Kunden zum Wechsel zu bewegen bräuchte man annähernd die gleiche Abdeckung, und günstigere Tarife.
    Aber um den Ausbau finanzieren zu können müsste man dann aber auch die Preise anziehen, wäre also vermutlich ein Telekom 2.0, wo dann für die Kunden ein Wechsel ebenfalls wieder unnötig geworden wäre.

Ich denke es macht mehr Sinn, so in etwa wie es jetzt ist.
    Telekom -> möglichst viel LTE, hohe Bandbreiten, teurer
    o2 -> gute Preis/Leistung, gerne auch mal nur 2G aufm Land, teilweise niedrige Bandbreiten, günstiger

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Aber langfristig gesehen, sehe ich erst wenn die Fusion abgeschlossen ist, eine deutliche Verbesserung des Netzausbaus. ;)

Da die Fusion ja ~5 Jahre dauern soll, wären wir dann ab 2020 wieder in der Phase des Netzausbaus?
    Na hoffentlich nicht ;)

Nicht falsch verstehen, aber man könnte das doch problemlos nebeneinander laufen lassen, zumal die GSM-Fusion jetzt auch nicht so extrem wichtig sein dürfte, da der nutzen doch eher gering ist.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Nimm es mir nicht übel, aber was sind das für verzogene Ansichten? Völlig realitätsfremd, nichts anderes.

Leider ja, aber das kennt man von Martyn ja :)

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Manchmal kann es schon sein das man Indoor Probleme hat, aber wenigstens reicht es dann ans Fenster zu gehen.

Oh, war das nicht mal das "Privileg" des E-Netzes? :D

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Bei Telefonica muesste man aber oft sogar mit dem Auto 15km oder noch weiter fahren bis man wo 3G oder 4G hat.

Sorry Martyn, aber das ist auch in deiner Gegend nicht der Fall ;)
    -------------
    Ich warte jetzt auch einfach mal ab was passiert.
    UMTS liegt ja an, und das läuft auch eigentlich ohne Probleme.
    Hatte mich halt nur darauf gefreut bald ins LTE-Netz zu dürfen, und war deswegen gestern bisschen frustriert :o