Beiträge von StevenWort

Nein, die Unterschiede fallen im normalen Gebrauch gar nicht auf.
    Alles über 3 Mbit reicht problemlos für alle Dienste (inkl. Youtube und co.)

Selbst 1 Mbit reicht für alles (mit Ausnahme eben von Videostreaming, da könnte es knapp werden)

Ich lasse mich mal überraschen.
    Insgesamt reicht mir ja auch das was mir o2 liefert vollkommen aus, sonst wäre ich dort kaum Kunde ;)

Es gab/gibt auch Ausnahmen, so habe ich in Freudenberg über LTE locker 40Mbit, nördlich von Kreuztal sogar nahe 50Mbit und in Haiger auch über 30Mbit, aber eben auch 17Mbit in Bruchköbel, 12Mbit in Dillenburg, etc.

Aber ich warte mal ab, die Frustration war groß, da ich auch nicht davon ausgehe das o2 zeitnah überhaupt o2 LTE hier aufstellt, somit bleibt es erstmal dann eh bei UMTS ;)

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ist nicht auf eine Region bezogen, aber T-Mobile hat in fast jeder Kleinstadt oder Grossdorf UMTS oder LTE laufen, meist sogar Beides.

Luecken hat T-Mobile schon auch, aber das sind dann Orte wo wirklich fast niemand wohnt, und nur Wald, Wiesen und einzelne Haeuser stehen.

Oh Anja, wenn dem wirklich so wäre...
    Flamesoldier hat es ja gut erklärt, der "Energiesparmodus" der Telekom 3G/4G Sender um die Zellen möglichst klein zu halten...

Aber gut, lassen wir das, hier geht es ja nicht um die Telekom, die natürlich das beste und tollste Netz hat, aber auch die teuersten Preise :)

Ich hoffe, um zum Thema zurückzukehren, das o2 dann aber wirklich beim LTE in der Fläche langsam mal die Beine in die Hand nimmt und baut wie ein Berserker :)

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Da gibt es schon deutliche Unterschiede - Gefuehlt wurde ich sagen:

3G Coverage:
    T-Mobile: 90%
    Telefonica: 70%
    Vodafone: 55%

Also das ist schon bisschen arg heftig. So sieht es dann doch eher nicht aus ;)
    Zwischen Telefonica und Telekom kann ich da nur wenig Unterschiede feststellen, vor allem weil die Reichweite bei Telekom UMTS mau ist.

Computerbild hatte gemittelt folgende Werte bei 3G:
    1. eplus 86,3%
    2. Vodafone 83,9%
    3. o2 82,6%
    4. Telekom 75%

Bei 4G sah es dann gemittelt so aus:
    1. Telekom 73,8%
    2. Vodafone 62,3%
    3. o2 56%
    4. eplus 34%

http://i.computer-bild.de/down…etztest_Tabelle.pdf?68c26

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Es ging mir nur um verallgemeinernde Aussagen, wonach o2 LTE 800 per se nicht leistungsfähig sei.

Das habe ich so auch wieder nicht gesagt :)
    Nur ist ein LTE800 was dann vielleicht ~15Mbit liefert eben weniger als ein UMTS was 20-30Mbit in der Regel bringt.
    Und hier in Siegen ist das so.

Aber ich warte jetzt einfach ab was o2 so da zusammen bastelt, vielleicht kommt auch gar kein LTE, vielleicht kommt es auch doch und es läuft vllt. ganz okay, man weiß es nicht.

Zitat

Original geschrieben von Note-User
    Wobei die 20 ms eigentlich ein guter Wert sind.

Sind sie auch, auch die Mbit sind ausreichend, aber UMTS ist trotzdem schneller hier.
    Zumal es in Siegen eh kein o2 LTE gibt, was auch gut so ist.

Naja egal, ich hab mich jetzt genug aufgeregt für heute, ich muss jetzt mal bisschen entspannen.

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    entschuldige die falsche Schreibweise.

Nichts passiert :)

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Tja, du weißt es selber. Entweder günstig mit z.B. einem Drillisch-Discounter.
    Oder das Doppelte bei der Teurokom zahlen.

Ja richtig, deswegen ertrage ich dann lieber die o2 Marotten.
    Insgesamt ist o2 ja auch gar nicht schlecht, und ich kann gut mit dem Leben was o2 mir so liefert.

Zitat

Original geschrieben von Ggrimosa
    Es wäre echt super-geil wenn ich diese Werte erreichen würde und für mobilen Zugang sind diese Werte im Jahre 2016 vollkommen ausreichend...

Natürlich sind sie ausreichend, aber mit UMTS habe ich eben mehr.
    Dann könnte o2 das Geld für den LTE Ausbau hier wirklich sparen, und die 2 Sender die man in Siegen vielleicht baut (vermutlich eher nur ein Sender am Giersberg für ganz Siegen :D), lieber in die Pampa setzen wo nur EDGE ist.

Dann bleibt man hier wenigstens von dem LTE800 Kram verschont :(