Beiträge von StevenWort

Zitat

Original geschrieben von freundin_is_doof
    Das ist wohl wahr. Wie soll sich das aber auch jemals ändern, ohne wenigstens UMTS anzubieten?

Ich denke das ist den Anbietern herzlich egal.
    Es gibt auch noch nicht wenige Leute denen es egal ist ob da nun 2G oder 3G/4G anliegt, weil man eh zuhause im WLAN ist ;)

Jeder Anbieter hat solche Ecken.
    Telekom ist im Schwarzwald nicht so gut , Vodafone hier im Siegerland/Sauerland und LDK , und o2 eben an anderen Regionen.
    Es macht auch nicht unbedingt Sinn, in der Pampa 3 (ehemals 4) Netze so hochzurüsten.

Die Kunden die auf MBit und möglichst viel LTE im ländlichen angewiesen sind (oder meinen es zu sein) sind eh längst bei Telekom oder Vodafone. Diese Kunden hat Telefonica auch nicht im Fokus.
    Dennoch sollte der LTE-Ausbau langsam mal etwas schneller von statten gehen.

Grob sind aber die Netze von Telekom und Vodafone für die interessant die möglichst viel 3G/4G Abdeckung haben möchten, auch auf dem Platten Land, dafür aber eben auch tiefer in der Tasche greifen.
    Telefonica ist eben dann für die, die Geld sparen möchten, nicht unbedingt 3G/4G benötigen, oder eben in Städten wohnen wo 3G/4G ausgebaut ist.

Ich habe zwar die Nachteile des wenigen 3G/4G im ländlichen bei o2, dafür zahle ich für meine Allnet mit 4GB auch nur 18€.
    Bei der Telekom käme mich das locker das dreifache (Magenta M 45€ + Data S 10€ = 55) und dazu noch 24 Monate Laufzeit.

Es kommt halt immer auf die Prioritäten an, aber das werden manche wohl nie verstehen :(

Ich sprach beim Navigieren aber von Google Maps.
    Hatte da keinerlei Probleme mit im EDGE Bereich :)

Aber gut, ich muss eh nehmen was mir o2 liefert, da die Telekom preislich für mich jenseits von Gut und Böse ist (mehr als 30€ im Monat bin ich definitiv nicht mehr bereit für Allnet+SMS+3GB LTE zu zahlen).
    Ja, ich bin geizig geworden, stehe ich auch zu.
    Außerdem, Laufzeiten will ich auch nicht mehr unbedingt haben.

Aber wir werden jetzt hier im Thread bisschen Off-Topic :)

Bei Huawei kommen leider falsche Daten was "Signalstärke Verteilung" betrifft.
    Da wird einfach alles mangelhaft, auch wenn man vollen Empfang hat.

Betrifft auch bspw. die Phono-App

Das o2 mehr als nur ein paar Defizite hat ist nun wirklich kein Geheimnis. Das Telekom den besseren Ausbau hat ist ebenfalls kein Geheimnis.

Für mich und meinen Mann ist aber Telekom nicht das dreifache gegenüber Smartmobil Wert.
    Wir haben früher genug Geld bei der Telekom und später o2 gelassen, damit ist vorbei.
    Sollen die Netzbetreiber zusehen wo das Geld herkommt, von uns jedenfalls nicht.

Und dafür nehme ich den schwachen UMTS und LTE Ausbau in Kauf.
    Gäbe es smartmobil nicht, und müsste ich zwischen o2 und Telekom wählen, würde ich Telekom nehmen, bei gerade mal 5€ Differenz. Dafür ist das o2 Netz doch zu schlecht ausgebaut.

Goyale

Wo verlasse ich das Heino Netz? Was hast du denn bitte wieder in meine Nachricht rein interpretiert das dort gar nicht steht *gg*

Meine Xtra Karte ist nur zum gucken ob irgendwann mal LTE kommt, für mehr nicht. Deswegen wird die Xtra auch nicht aufgeladen.
    Heino bleibt weiterhin meine Karte und mein Anbieter :-)

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Da muss man bei EDGE aber schon sehr viel Geduld haben, sonst ist man nur frustriert weil es so langsam ist

Facebook -> okay, das kann wirklich etwas dauern, aber auch nicht so lange wie viele denken.
    Musikstream -> geht ohne Probleme, selbst schon mehrfach so genutzt, die 5-10 Sekunden Puffern zu beginn kann man aushalten
    Online-Banking -> per App wie Sparkasse+ gar kein Problem
    Surfen -> Je nach Seite kann das etwas dauern, das stimmt
    Navigation -> Die wenigen Daten die da übertragen werden sind auch wieder recht flott übertragen oder im Handy zwischengepuffert

Aber generell, klar, o2 soll weiter LTE ausbauen und bitte auch etwas schneller :)

Zitat

Original geschrieben von oondrejm
    zB im südlichen Niederbayern. Das Telefonica-Netz ist hier einfach nur grottenschlecht. Entlang der B12/A94 zwischen Haag und Passau auf über 120 km sehr, sehr viel Edge, ab und zu 3G-Empfang in den Ortschaften. Hinterm Hügel gerne auch mal kein Signal. LTE? Komplette Fehlanzeige. Nix.

Telekom versorgt auch kleinere Orte gut mit LTE, selbst D2 bietet in vielen Orten sowie entlang der Fernstraßen eine gute 4G/3G-Abdeckung.

Das glaube ich dir sogar.
    Aber schauen wir mal was mit dem EDGE so alles funktioniert (Vorrausgesetzt der Sender ist nicht komplett überlastet):
    * Telefonieren
    * SMS
    * Messaging (WhatsApp, etc.)
    * Facebook
    * Musikstreaming (Spotify 128kbit, Radiostreams)
    * Online-Banking
    * Surfen
    * Navigation, ...
    Das einzige was wirklich nicht läuft sind Youtube und große Videos per WhatsApp und co.

D.h. Der Kunde merkt höchstens das es etwas länger dauert, und eben wenige Dienste nicht funktionieren.
    Natürlich ist es nicht mehr Zeitgemäß, aber es ist ja auch nicht so als würde dadurch gar nichts mehr funktionieren.

Das ist deswegen für viele auch nicht mehr Geld wert, zumal eben das wichtigste (Telefon, SMS, Messaging,...) läuft.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das ist eh noch viel. Denke so 20€ ohne Handy oder 35€ mit Handy sind bei vielen Leute die "Schmerzgrenze".

Zweifellos. Ich kenne auch sehr viele für die 20€ schon zuviel sind.
    De buchen sich 8€ WinSIM Tarife oder ALDITalk 300 Pakete und sind ebenfalls happy.
    Bandbreiten ist eh eher ein Thema für "Freaks" (sorry, den Begriff bitte nicht falsch verstehen).
    Der normale User nutzt seine Dienste/Apps und merkt nur: Geht oder Geht nicht, und selbst Youtube lässt sich problemlos mit 2-3 Mbit schauen.

Von daher, ich denke mit meinem Budget-Limit von 30€ bin ich schon noch eher einer derjenigen die viel ausgeben.
    Aber dennoch sollte o2 ein bisschen schneller das LTE-Netz aufbauen.

Zitat

Original geschrieben von unbrokencrimes
    Exakt richtig: Das Telefonica-Netz ist bei weitem nicht so schnell ausgebaut, dafür kostet es einen Bruchteil.
    [...]
    Ergo: Sicherlich hat die Telekom (wie in zahlreichen Tests bestätigt) das bessere Netz, was das aber im täglichen Gebrauch und bei den Kosten für den Kunden bedeutet, steht auf einem anderen Stern.

Richtig, und deswegen steht auch für mich und meinen Mann das o2 Netz nicht zur Debatte.
    Wir bezahlen ab 1.Mai: 18€ für mich (LTE S mit 4GB) + 13€ für meinen Mann (LTE XS mit 2GB) = 31€ im Monat und monatlich kündbar
    Bei der Telekom käme uns das ganze: 55€ für mich (Magenta M + Data S) + 35€ für meinen Mann (Magenta S + Data S - CombiVorteil) = 90€ dazu 24 Monate Laufzeit

Sorry, 60€ mehr oder weniger im Monat ist schon ne ganze Stange Geld (auf 2 Jahre Laufzeit immerhin 1.440€).
    Das Telekom-Netz ist klar besser, aber soviel ist es uns dann nicht Wert.

Klar sollte man Discounter und Netzbetreiber nicht vergleichen, aber wieso eigentlich nicht?
    Der Service bei Smartmobil ist kein Stückchen schlechter als er bei o2 oder Telekom ist/war.

Zitat

Original geschrieben von Ggrimosa
    Als Nr.1 in Deutschland sollte das Netz auf jeden Fall besser ausgebaut werden, sonst kann es passieren dass die Nr. 1 bald jemand anderer wieder ist...

Ich glaube fast das o2 das ziemlich egal ist.
    Auch die Mbit interessieren o2 wohl weniger (die MBit Kunden hat man eh längst verloren).
    Der Netzausbau bei LTE ist auch mehr als lahmarschig, und ja, das sage ich genau so :-)

Es gibt für mich nur einen Grund wieso ich im o2-Netz bin: Es ist günstig und ohne Laufzeit @Smartmobil.
    Müsste ich zwischen den teuren o2 Blue L und Magenta M entscheiden, würde ich ganz klar den Magenta M nehmen.

Aber ich sehe es nicht mehr ein, mehr als 30€ im Monat für Mobilfunk auszugeben. Dazu stehe ich auch :)