-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Denke das Problem ist eher man sowas wie einen Speedtest ja eh nur macht wen man 3G oder 4G Coverage hat.
Wenn man nur GSM Netz hat und das E auf dem Display sieht, dan macht man ja garkeinen Test, weil man weis das das Ergebnis unterirdisch sein wuerde.
Und welchen Unterschied macht da jetzt der Netzbetreiber genau? 
So denken dann wohl die Kunden aller Netze oder? 
P.S. Ich teste auch gerne mal im 2G-Netz :cool:
-
Zitat
Original geschrieben von Note-User
Ganz so schlecht scheint Telefonica nicht zu sein. Netztest
So schlecht ist Telefonica auch nicht.
Man muss immer differenzieren das im TT und anderen Foren überwiegend Freaks/Nerds unterwegs sind, die auch meist sehr Technikaffin sind.
Der normale Nutzer kennt nur 2 Zustände: Funktioniert / Funktioniert nicht.
Und Telefonica läuft für die allermeisten zufriedenstellend, sonst wären die Kundenzahlen auch nicht so gut.
Man unterschätzt schnell wie wichtig den meisten die Preis/Leistung ist, und das nicht nur beim Mobilfunk-Anbieter 
-
Dafür gingen hier die Leute massiv von der "teuren Telekom" (das hört man sehr oft) zu Tarifen im E-Plus und o2 Netz.
Ich denke so gleicht sich das aus.
Ich wüsste für mich selbst als Nerd auch keinen Grund wieso ich zur Telekom gehen sollte.
Dort falle ich dann wieder zurück aufs Steinzeit GSM Niveau, und das in einer Großstadt.
Von daher, auch die Telekom ist alles andere als perfekt, jeder hat halt andere Ansprüche/Anforderungen und regionale Begebenheiten.
Aber Telefonica sollte dennoch etwas stärker aufs Gaspedal beim LTE-Ausbau drücken 
GSM (GPRS/EDGE) kann man 2016 wirklich nur als Notlösung bezeichnen 
-
Oha, dann muss es mich in meiner Region wohl noch recht gut getroffen haben.
Das was ihr aufzählt sind ja nicht gerade wenig Orte ohne 3G/4G.
Das Telefonica Nachholbedarf hat ist ja kein Geheimnis, wird das nur mal Zeit das man endlich mal den Hintern hochbekommt 
-
o2 LTE läuft überwiegend auf LTE800 (max. 50Mbit), LTE1800 hatte o2 gar nicht.
E+ LTE läuft auf LTE1800 (max. 150Mbit) und hat dadurch zumindest auf der Luftschnittstelle mehr Bandbreite.
Bei 3G ist es unterschiedlich in Siegen, mal hat E+ 20Mbit und mehr, mal ist es o2, je nach Sender.
-
Kleinstädte sind ja Städte mit ungefähr 5.000-20.000 Einwohnern, da wüsste ich jetzt keine in der Nähe wo E+/o2 nur mit GSM wären.
Bei Dörfern und vor allem "Kuhdörfern" (<1.000 Einwohnern) sieht es dann oft so aus das nur GSM verfügbar ist, das stimmt.
-
Zitat
Original geschrieben von surfmobile
Die noch zu lückenhafte O2-LTE-Abdeckung ist im Übrigen eher ein TT-gefühltes Problem. Den Normalkunden kommt es nur auf funktionierende Internetverbindungen an. Das funktioniert auch über DC-HSPA+ bestens. Und wenn man die kombinierte Abdeckung 3G/4G anschaut, steht Telefonica gar nicht so schlecht da. Wer mehr LTE will, geht eben zur Telekom. Aber das wird dann auch sehr teuer, sofern man nicht ein paar Spartricks kennt.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Ich bin mit dem Telefonica-Netz absolut zufrieden, es funktioniert einfach.
Habe einen TOP-Tarif für 25€ keine Laufzeit :top:
Aber ich lass manche TTler hier gerne weiter freakig sein, da ich meine Handyrechnung selbst zahlen muss sehe ich es eben gar nicht ein mir einen teuren Telekom-Vertrag ans Bein zu binden.
-
Zitat
Original geschrieben von MarcoNürnberg
Auch Siegen wird mit dabei sein.
Hört sich gut an :top:
Werde das ganze auf jeden Fall im Auge behalten, und sobald ich etwas neues entdecke mich melden 
Laut der Abdeckungskarte gab es neues LTE in:
- Siegen-Oberschelden
- Wilnsdorf (den hatte ich am 31.12. entdeckt)
- Olpe
- Germinghausen
-
Bei mir ist es mittlerweile im Schnitt so:
400-700 Minuten Telefonie
0-30 SMS
0 MMS
1,5 - 2,0GB Daten
Was ich so an Daten nutze? Messenger, Facebook, Wetter-Apps, Navigation und Webradio.
Für Webradio benötigt man keine 5GB Anja, da reichen auch deutlich kleinere Tarife.
Die meisten Radios streamen per AAC ~60kbit Stream was ungefähr 500KB/min sprich 30MB/h sind.
Da kommt man mit 2-3GB Tarifen schon recht weit.
-
Habe bei mir keine Auswirkungen beim SCHUFA-Score bemerkt.