marcel
Ich gebe dir komplett recht.
- Was bringt es bspw. meiner Bekannten die bei sich im kleinen Dorf nur E-Plus GSM empfängt (andere Netze schwach bis Netzsuche, nur E-Plus hat dort einen GSM-Sender im Ort) wenn die Telekom Deutschlandweit gesehen das "beste Netz" hat? Richtig, nix.
- Was bringt es einem Telekom-Kunden das E-Plus und o2 günstigere Tarife hat wenn bei ihm nur Telekom oder Vodafone vernünftig funktioniert? Richtig, nix.
So kann man das beliebig weiter führen.
Ich hab bekanntermaßen bei mir Zuhause in einem Ortsteil von Siegen seit ich hier wohne (seit 2009) mit o2 und Vodafone UMTS, und auch E-Plus hat hier 2013 nachgelegt mit UMTS.
Die Telekom hat bis heute immernoch nur GSM hier, von Geisweid kommt hier leider nix mehr an vom Telekom UMTS/LTE1800 (Tallage).
Man kann zusammenfassend einfach sagen:
1.) Jeder hat andere Netzbegebenheiten bei sich Zuhause/auf Arbeit/bei Bekannten/...
2.) Jeder hat ein anderes "Budget" für Mobilfunk, und man versucht damit natürlich das meiste zu bekommen
3.) Jeder hat andere Ansprüche an das Mobilfunknetz (manche brauchen halt LTE, anderen reicht auch UMTS oder zur Not mal GSM aus)
4.) Jeder findet andere Anbieter sympathisch/unsympathisch - obwohl das eh immer etwas komisch ist, es sind ALLE nur Großkonzerne, nicht mehr und nicht weniger 
Von daher, man sollte das einfach mal ganz entspannt sehen, und einfach mal im Kopf behalten: Der andere wird sich bei seiner Wahl schon was gedacht haben.