Beiträge von StevenWort

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Das war mir in der Schärfe so nicht bewusst, muss man sich aber mal auf der Zunge zergehen lassen.
    Eine gewerbliche Nutzung ist damit teilweise ausgeschlossen.

Also ich dachte das wäre dem geneigten TTler von vorherein klar gewesen.
    Hätte jetzt ein absoluter Laie das nicht gewusst, okay. ;)

Es ist doch auch im Ausland so, das bspw. in Frankreich Anbieter A nichts von den Nachbarstationen von Anbieter B weiß, oder? :rolleyes:
    Und technisch gibt es keinen Unterschied zwischen Inlands-Roaming und Auslands-Roaming.

Damals mit o2 <-> Telekom war noch ein Unterschied, da war den o2 Stationen im GSM-Netz die Telekom-Nachbarstationen teilweise bekannt, da das ganze aber jetzt kein Dauerzustand ist, und mittelfristig die Netze komplett zusammengelegt werden, wäre es jetzt Blödsinn die Nachbarlisten einzupflegen.

Und nur um das nochmal festzuhalten, selbst hier im TT haben über 80% der Kunden KEINE Probleme mit dem Roaming

0G soll Netzsuche darstellen.

Naja der Handover INNERHALB des Netzes läuft schon, aber Handover von E+ -> o2 oder o2 -> E+ sind während eines laufenden Gesprächs nicht möglich.
    Das war aber schon von vornherein klar.

Für ein Handover von Netz A -> Netz B müsste nämlich Netz A die Nachbarzellen von Netz B kennen, dies ist aber NICHT der Fall.

Es gibt nur die Variante Gespräch beginnt im 3G-Roaming und wird dann auf der Fahrt ins normal gesperrte 2G-Roaming Netz weitergeleitet. Das geht.

Ja aber genau solche Einstellungen können schon mal zu Chaos führen.
    Je nachdem wie das Endgerät diese Einstellungen handelt.

Aber generell kann man nur sagen: Wenn man Probleme hat, mit dem Anbieter in Kontakt treten.
    Führt das zu keinem Ergebnis kann man ja schauen was man dann macht.

Ich hatte ja vor einigen Wochen eine Umfrage zum Thema Roaming hier gestartet.
    Aktueller Stand ist:

Von den Teilnehmern haben 42,3% (E-Plus Kunden) und 57,7% (o2 Kunden)

Davon hatten Probleme beim Roaming 18,4% , KEINE Probleme haben 81,6%
    Auch die Weiterempfehlungsquote ist dennoch ordentlich: exakt 70,0% würden Freunden/Bekannten den Anbieter (eher) empfehlen, nur 10,2% (eher) nicht -> obwohl ja 18,4% Probleme beim Roaming haben.

Und das ist wie gesagt ne Umfrage unter TT-Usern ;)

Aber hilft natürlich nix wenn es bei einem selbst zu Problemen kommt, aber die Masse scheint halt keine zu haben.

Das komische ist auch irgendwie, ich hab mittlerweile mit dutzenden E+ und o2 Kunden gesprochen, quer über die BRD verteilt (Siegen, Wuppertal, Berlin, Stuttgart,...) keiner berichtet über so massive Probleme wie man sie hier im TT liest.

Ich will damit NICHT sagen das es überhaupt keine Probleme gibt, aber doch bei weitem nicht so massiv wie man hier zu lesen bekommt :(

Entweder fummeln die alle nicht so massiv in den Einstellungen rum wie andere hier, oder es liegt an was anderem

Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Mit meinem NoName Android Tablet funktioniert es am selben Standort Problemlos!

Und genau sowas verwundert mich irgendwie ein wenig.
    Gerät A muckt rum, und Gerät B nicht. Das ist schon wirklich bisschen eigenartig.

Da wird wohl der Fehler an irgendwas anderem liegen, aber nicht am Netz :confused:

Also, aus meiner Erfahrung als angehender Fachinformatiker 2 Punkte.

a) hat E+ immernoch ein anderes Routing als o2 (du verwendest den o2 APN, nicht den E+)
    b) Speedtest's sind mit Vorsicht zu genießen, wenn du an einen überlasteten Server kommst hast auch plötzlich an einer 150Mbit/s Leitung nur 14Mbit, obwohl ein anderer Server 10 Sekunden später wieder 146Mbit/s misst.

Ich bin mit Speedtests extrem vorsichtig geworden, die meisten taugen nicht wirklich.

Zitat

Original geschrieben von xpop
    Wenns denen wirklich so schnuppe wäre wie du beschreibst, wofür haben die ne Eskalation? Könnt man doch in erster Instanz gleich sagen: "Geh doch, viel Spaß".

Ich habe nicht gesagt das es denen komplett egal ist.
    Hab nur ausgerechnet wieviele Vetragskunden MEHR alleine im letzten Quartal pro Tag einen Vertrag bei o2 abgeschlossen haben, als gegangen sind.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Was aber weniger zieht, ist sich aufzuplustern à la "Ich bin McWichtig und wenn ich das sage, kündigt die ganze Familie und der ganze Freundeskreis und der Fußballverein und eigentlich der halbe Ort seine Verträge."

Richtig, das zieht ungefähr genauso viel wie der immer beliebte Anwalt ;)