Konto eröffnen, Geld abheben ist ja wiederrum was anderes.
Da unterschreibe ich entweder die Dokumente direkt beim Kundenberater, am Schalter oder wenn es eine Online Bank ist per TAN oder PostIdent.
Ich muß ja dort dann auch auf der Vorgefertigen Formular unterschreiben, und spätestens da würde es dann schwierig.
Allerdings finde ich jetzt eine Kündigung eines Mobilfunkvertrages, der sowieso noch bestätigt wird, und mindestens 3 Monate Zeit aufweist (sonst automatische Verlängerung) als überhaupt nicht kritisch.
Man kann das jetzt auf Biegen und Brechen aus diskutieren, allerdings ist es für mich persönlich wesentlich einfacher meine gescannte Unterschrift drunter zu setzen.
Selbst bei einem Rechtsstreit vor ein paar Jahren war das kein Problem, oder es ist nicht aufgefallen, mir persönlich ist es egal.
Wäre ja auch sonst sehr eigenartig, da ja selbst Dokumente die per Post von Versicherungen, etc. kommen nicht gültig wären, da es nur gescannte Unterschriften sind.
Selbst Kündigungsbestätigungen kommen zu 99% per gescannter Unterschrift 
Ich denke o2 verfolgt was ganz anderes, das entweder a) die Kündigungsfrist überschritten wird oder b) der Kunde dann vergisst nochmal eine Kündigung zu schicken oder c) es dem Kunden einfach zu nervig wird, und er nichts mehr unternimmt