-
Zitat
Original geschrieben von BlackSektor
Versteh nicht was da so lange dauert.
Es wird ja nunmal nicht nur ein Mast gebaut, und die Installateure können sich nicht klonen, also dauert es manchmal ein wenig.
Bei dem Ausbau im Aktuellen Ausmaß weniger verwunderlich.
-
-
Nunja, Vodafone scheint ja mittlerweile selbst zu einer richtigen Störung zu mutieren. 
So oft wie man in letzter Zeit von Problemen bei Vodafone liest, bekommt man ja den Eindruck das dort gar nichts mehr läuft.
Gruß Steven
-
Zitat
Original geschrieben von MarkusMeissner
mich wundert es, dass TM so spät reagiert. Subjektives empfinden ist, dass das GSM-Netz im Moment aus allen Nähten platzt und eine Kapazitätserweiterung durch UMTS dringend geboten scheint...
Wundert mich auch gewaltig.
Aus den nähten platzen ist noch ne absolute Untertreibung.
War heute bei einer bekannten, dort geht o2 nur schwach, und das Handy wählte sich bei D1 ein, und als ich dann mal telefonieren wollte brauchte ich 15 Anwahlversuche.
Das war allerdings dann beim probieren mit der Congstar Karte ne viertel Stunde später immernoch so.
T-Mobile hat fürchterlich lange gewartet. Fast länger als o2 mit seinem nicht durchgeführten GSM Ausbau von 2003-2006. :mad:
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
Nein aber ernsthaft: eigentlich ist es traurig wie E-Plus sein Netz verkommen lässt, genauso wie O2 bis 2006. Das tut in der Seele weh. Deshalb geht der aktuelle O2 Ausbau uns "O2-Nutzern" auch runter wie Öl und kanalisiert die ganzen über Jahre angestauten "wir haben die schlechteste Netzperformance-aber die beste Homezone-Lösung"-Gefühle.
Stimmt, und ich warte hier immer noch auf die vielen vielen UMTS Sender die mir jemand aus einem "grünen Forum" geschrieben hat.
Sollten ja schon 2007 hier sein. Demnach müßte eplus überall hier UMTS haben, in wirklichkeit ist das nächste UMTS bei den grünen aber in Siegen, Wetzlar oder Montabaur und damit mindestens 30km weg.
Nix mit UMTS in Haiger, Dillenburg, Herborn.
Nichts mit den ganzen EGSM Sendern die hier kommen sollten (Umbau: GSM 1800 -> EGSM)
Nunja, was soll's. Dann freue ich mich im Moment halt weiter über jeden neuen o2 Masten den ich entdecke. Und davon gibt es nicht gerade wenige. :cool:
-
Ja nur die Mistgabeln haben halt den Nachteil, wenn alle in etwa so sind wie in HAiger, dann kommt die gerade mal 500m weit zu vernünftigen Werten.
Zum telefonieren wenn ich es so "nötig" hätte würde ich mir heute glaube ne eplus holen.
Weil die Mistgabeln sind auch irgendwie für die Füße und bringen halt nix, und T-Mobile setzt sie noch öfters ein.
Und Vodafone baut nur dort wo es lukrativ zu sein scheint, was aber jeweils dann scheinbar nur dort der Fall ist, wo ich nicht bin, und dort wo ich oft bin ist es wohl "unlukrativ"
Für Daten ist hier E-Plus auch eher nicht zu gebrauchen, aber für Telefon / SMS würde es ja reichen.
Aber zum Glück brauche ich das nicht, weil überall wo ich mich aufhalte o2 prima funktioniert 
-
Welchen Sinn bringen die Omnis überhaupt?
Warum Sektorisiert man das nichtmal?
Warum hat T-Mobile hier oft "Mistgabeln" (ich sagte immer Rundstrahler
) aber heißt ja Omnis?
Und vor allem , bei den sektorisierten hat T-Mobile öfters nur 2 Sektoren?
Warum eigentlich?
Welchen Sinn macht das. Wären das hier alles keine Omnis und 2 Sektoren BTS dann wäre hier überall mindestens -60dB wenn net noch mehr.
Also welche Logik ist dahinter?
-
Re: Aufbau Ost...
Zitat
Original geschrieben von MarcoNürnberg
.... Gogo - heut bekommst es wieder von allen Seiten....
Aber ja - es gibt in Thüringen ganze Landstriche - z.B. im Saale-Holzland-Kreis - da pennt E-Plus schon Jahre vor sich hin - o2 hat da nun überall EGSM - Sektoriert versteht sich und übertrifft somit locker noch die Versorgung der beiden D's, die mit ihren Omni's da rum kaspern...
Wie hätte unser MT Frank so schön in seiner Art gesagt: E-Plus braucht da nun auch nicht mehr bauen - das Geld können die sich sparen - weil die sind jetzt alle schon bei o2.... 

E-Plus spart sich einige Orte gerne mal aus. 
Aber tut nichts zur Sache das ich unter Umständen dennoch eplus empfehle.
Und ja, auch o2 hat noch ein bisschen Nachholbedarf.
Die D-Netze haben hier oft nur 2 Sektoren, oder die genannten Omni's.
Und Vodafone mag halt gar nicht erst bauen, wenn es nicht lukrativ genug ist.
Von daher :cool:
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
Du bist gut: "jetzt mit dem Ausbau anzufangen..."
Ist dir aufgefallen dass seit 2. Hälfte 2006 der O2 Ausbau läuft? im Sommer 2006 bestand nur mal zur Erinnerung das O2 Netz aus folgenden Stadtinseln: Eisenach, Gotha, Gera, Suhl, Ilmenau, Mühlhausen, Erfurt, Weimar, Jena, Pößneck, Neustadt, Apolda.
12 Stadtinseln - Ein Bundesland - Ein Netz - THÜRINGEN MIT O2 2006.
Eben, genauso sah es hier in der Gegend aus.
Sobald man 5km von der A45 hier weg war, war auch o2 weg.
Es ging auf einem Stück zwischen Herborn - Montabaur (60km) gar kein o2, und heute ist bis auf kleine Ausnahmen dort alles versorgt.
In der anderen Richtung nach Hachenburg das gleiche.
Sauerland das gleiche. LDK ebenfalls, Siegerland auch.
Einzig das Sauerland ist noch etwas schwach, aber das ist T-Mobile auch nicht viel besser. Wenn ich das mal mit Q3/2006 vergleiche ein Quantensprung.
Und hier wird von "wenn o2 gerade erst Anfängt" gesprochen :mad:
-
Re: Re: Re: O2 Netzausbau
Zitat
Original geschrieben von Dauerposter
Schon wieder ein neuer Account, Frank?
Ich glaube das ist nicht Frank. Der Schreibstil ist mehr als auffällig. Ich gehe von einem anderen aus, der aber den allermeisten hier gut bekannt sein dürfte. 