Ich habe mich ja bewußt hier raus gehalten, aber jetzt muß ich dochmal etwas sagen.
Es ist einfach fakt das jeder Netzbetreiber, egal wie er nun heißen mag, vor- und nachteile hat.
Mit o2 ist es scheinbar etwas schwieriger. Das was ich aber vermute ist, das selbst viele die hier eigentlich viel Ahnung von der Materie haben sollten, zu o2 gehen (wegen dem Roaming) weil das ja günstiger ist, und dann halt überall D1 haben möchten. Also im Prinzip D1 nur günstiger. Das das auf Dauer aber nicht funktioniert sollte klar sein.
Das das Roaming abgeschaltet wird, an stellen wo noch kein Ausreichendes o2 Netz ist, darüber kann man streiten. Aber selbst T-Mobile , Vodafone oder eplus haben noch Lücken. o2 halt ein paar mehr, aber diese werden ja wie man an dem "o2 Netzausbau-Thread" sehen kann immer mehr geschlossen.
Ich könnte jetzt auch Wild auf Vodafone einhauen, weil die in einigen Orten wo ich öfters bin, überhaupt kein Netz haben, weder GSM noch 3G. Ich tue es aber nicht, weil es mir nichts bringt. Ich sage halt, falls das zum Thema ist, das Vodafone an den und den Orten schlecht ist, und dann ist gut.
Aber dieses permanente einhauen auf egal welchen Netzbetreiber (Ende 2006 war es vor allem noch eplus) ist wirklich grauenhaft.
Mir zum Beispiel wurde T-Mobile zu teuer, also habe ich T-Mobile verlassen, und bisher (toi toi toi) noch keine Probleme mit Fonic.
Es kommt halt immer drauf an wofür man das Handy benötigt. Aber ich würde sagen, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Also einfach mal abwarten was sich 2008 bei o2 und den anderen Netzen noch so tun wird.
T-Mobile hatte ja auch lautstark immer wieder verkündet "Flächendeckendes EDGE bis Ende 2007". Daraus wurde ja wohl auch nichts, wie man an der Abdeckungskarte sehen kann. Aber da macht dann auch keinen Streß deswegen.