Alles anzeigenWow, was für ein Chaos. Kündigungen, Verzichtserklärungen, Opt-ins, E-Mails, Telefonate, Missverständnisse... und das alles nur für eine einfache Rufnummernmitnahme, nicht für die Übergabe der Codes des Fort-Knox-Tresors.
Ich habe mich nicht nur an die "Anweisungen" aus dem Forum gehalten, sondern auch an die der offiziellen Mobilfunkanbieter. Anrufen war für mich keine Option, da ich erst seit 11 Monaten in Deutschland bin und mein Deutsch nicht ausreicht, um am Telefon über Opt-ins, Verzichtserklärungen usw. zu sprechen. Und in einem Land, in dem alle Verträge und Kündigungen streng schriftlich erfolgen, bin ich überrascht, dass es auch telefonisch funktioniert.
Also: Lidl Connect oder Kaufland Mobile verstehen nicht einmal ihre eigenen Anleitungen und Formulare – aber die Kunden sollen sie verstehen? Zur Klarstellung: Ich habe Lidl Connect nicht nur das Kündigungsformular von Kaufland geschickt, sondern auch ihre eigene Verzichtserklärung. Bei "ANATAK" wurde sofort portiert – bei mir dauerte es einen Monat.
Jedenfalls muss ich sagen: Für ein Land mit so starken Verbraucherverbänden ist das Verfahren zur Rufnummernmitnahme veraltet, extrem bürokratisch und dadurch unnötig langsam. Ich habe in vielen Ländern gelebt, und nur in Deutschland dauert eine Portierung 7 bis 14 Werktage. Im Vereinigten Königreich hat es 3 Tage gedauert, in Griechenland 2 Tage, in den USA 3 Stunden und in Irland 20 Minuten
Dafür scheint es aber, dass du für nur 11 Monate in Deutschland, was Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion betrifft, voll up to date bist.
Hast aber trotzdem noch kein Land gefunden, indem du noch ohne Identitätsnachweis mittels einer persönlichen Telefonnummer einfach so mobil telefonieren kannst...
Dann trotzdem viel Glück bei der weiteren Ländersuche (und bei dieser Suche solltest du am besten keine Zeit verlieren)!