-
Hast Du mal gemessen, wie hoch die Verkehrsspitzen tatsächlich sind? Für normales Homeoffice reichen 20 oder vielleicht 30 Mbit/s locker aus, selbst für Videokonferenzen in HD.
Ich vermute dass Dein Anschluss vor sich hindümpelt, wenn nicht jemand gerade einen wirklich größeren Download (oder Upload) macht.
Das der Anschluss an bestimmten Stunden vor sich hin läuft schon klar, bin kein Datacenter. In der üblichen Bürozeit 9-17 muss ich mind. 50/25 haben, meine Frau ebenfalls. Unser beider Berufe erfordern up und downstream mehr als 50/25 each. Besser mehr als weniger, um Wartezeiten zu reduzieren.
Dusnet schaue ich mal an, danke für den Tipp! EasyBell hab ich noch nicht beauftragt.
-
Ich werde das mit EasyBell machen. Kostet nicht viel und scheint mir das sinnvollste zu sein. Die Telekom Variante von svenni ist auch gut, ich will nicht immer alle zwei Jahre in "Aktion" treten müssen, das ist ein Ausschluss für mich. Selbstständigkeit ist ein Auslaufmodell bei uns.
-
svenni Phew. Ja, Telekom… okay, mit Vouchers und so noch vertretbar, aber nach 24 Monaten wird’s meist teurer. Lässt sich gut mit denen verhandeln bei Verlägerung?
Bei mir muss DSL 250 schon sein weil Frau auch im Homeoffice, wir setzen 1,2-2,5 TB pro Monat im Durchschnitt um. Hatte 5G überlegt aber mit den Datenraten utopisch teuer. Starstink wäre noch... Aber Musk ist ein No-Go für mich.
Tatsächlich mehrere Probleme:
- Zwei Tage offline, weil der Loginserver von 1&1 nicht erreichbar war. BRAS Ost ist mir in dem Zusammenhang im Gedächtnis geblieben (1&1 sprach von einem Routing-Problem).
- Fritzbox hat keine IPv4 im DS-Lite bekommen – zwei Wochen nur mit IPv6 unterwegs gewesen. Homeoffice war damit hinfällig, weil das Company-Netzwerk nur IPv4 konnte.
- Jeden Sonntag mindestens 2 Stunden offline, weil der Login beim Anbieter fehlschlägt. Was auch immer die neu Starten oder Updaten...
Nachbarn mit Telekom sind online, daher schiebe ich das Problem direkt auf 1&1.
Und noch einiges mehr… Die Summe ist auffällig hoch seit 9 Monaten.
klabanc Danke! schaue ich mir auch an.
-
Danke das klingt nach einer guten option.
-
Hallo,
es geht um mein Festnetz. Ich weiß, nicht mehr wirklich zeitgemäß – aber wenn Kinder im Haus leben und ältere Familienmitglieder zum Hörer greifen, klingelt immer das Gerät in der Ecke. Dann schauen alle erst mal verwirrt, bis sie realisieren: Das Telefon in der Ecke!
Ich möchte meinen Provider wechseln, vorzugsweise zu Congstar, weg von 1&1. Viele Jahre (12) lief es problemlos, aber in letzter Zeit gibt es immer wieder Einschränkungen. Telekom wäre eine Option, aber Congstar ist günstiger – nur bieten die leider kein Festnetztelefon an.
Kennt ihr einen SIP-Anbieter, der mir zwei Rufnummern (1x Telefon, 1x FAX via Fritzbox) portiert und mit der FRITZ!Box kompatibel ist?
Preislich wollte ich nicht mehr als 4 Euro/Monatlich für die legacy Tech investieren.
Danke für jeden Input!
-
Die basteln scheinbar noch am FAQ. Jetzt lautet der Text:
"Gibt es 5G bei fraenk? Ja. Du surfst und telefonierst im besten Telekom Netz ab dem 07.11.24 mit 5G50. Das bedeutet du kannst eine Downloadgeschwindigkeit von 50 Mbit/s und eine Geschwindigkeit von 25 Mbit/s im Upload nutzen."
-
Ui das ist ja verrückt, ich hab eben 45/15 mit fraenk gemessen. ( Indoor -110 dBm LTE ...)
Da ist was im Umbruch - sehr nice.
-
Mal was von HTTPS gehört?
Ich muss Berndson Recht geben. Cloudflare als SSL termination bedeutet das der verschlüsselte Kontext nur zwischen Client und Cloudflare zustande kommt. Die Verbindung von Cloudflare zum Server kann via http oder https erfolgen. Problem ist hierbei das der TLS Kontext vorzeitig terminiert wird (bei Cloudflare). Gut zu sehen an den von Cloudflare neu ausgestellten Zertifikaten.
-
-
Es klingt verdächtig nach dem Problem. Nur das es bei mir nicht nach einer Zeit sondern direkt zu Beginn der Telefonate Auftritt. Bei einem Anschluss ist es immer reproduzierbar, wenn mich Siemens aus Hannover anruft ist es immer exakt das gleiche Bild, die Dame ist und bleibt ein Roboter. Möglicherweise ist sie das auch, das möchte ich nicht ausschließen. Die sporadischen Telefonate zwischendurch sind nur manchmal Problembehaftet. Ich hab mal alle settings gesetzt (Wifi call aus, 2G aus) werden wir sehen ob es was bringt.
Kenne das Problem nicht von Vodafone, erst seit fraenk, ich schließe meine Hardware an der Stelle aus da sie 18 Monate mit VF fehlerfrei ging. Ich nutze allerdings jetzt eine eSIM anstelle des Physischen Moduls. Vielleicht macht das den Unterschied?
Problem ist das hier, nur nicht ganz so extrem: https://www.voiptroubleshooter…_files/40pct_rand_plc.wav
Könnte es das sein, was auch hier beschrieben ist?
Danke für deine Recherche! Ich hatte das nicht gefunden.