Beiträge von Tom4711

Das müsste man dann daher über eine Individuelle Erstattung machen

Die Landwirtschaft bekommt eh einen Teil der Energiesteuer auf Agrardiesel zurück, müssen die aber beantragen.

Und ja, ich bin der selben Meinung, die Ölmultis werden sich einen Teil der Senkung in die eigene Tasche stecken, weil deren Preispolitik so undurchsichtig ist, das weder Regierung noch Kartellbehörde da überhaupt eine Handhabe gegen habe.
    Da kann der Kanzler soviel reden wie er will.

Falls Du Mieter bist, dann kommt es drauf an, was im Mietvertrag steht. Wenn da nichts zugesichert wurde, muss auch nichts zur Verfügung gestellt werden.

Nicht ganz:

In Deutschland zählt ein sogenannter Übergabepunkt für das Telefonfestnetz zu den allgemeinen Mindestanforderungen für Wohnraum, genauso wie Strom, Wasser, Abwasser, Toilette und Heizung.

Dazu braucht es keine vertragliche Vereinbarung im Mietvertrag, ABER, wenn kein Anschluss vorhanden ist, dann MUSS das im Mietvertrag stehen.

Grundsätzlich besteht auch keine Vermieterpflicht, einen bestimmten Anschlusstypen bereitzustellen, wiederum AUSSER es ist im Mietvertrag extra z.b. ein Glasfaseranschluss vereinbart - dann muss er den liefern.

Was ist im Fall, dass das Glasfaserkabel erst Monate nach dem Einzug verlegt wird?

Das ist ne gute Frage, kommt drauf an, wer das zu verantworten hat.

Hat der Bauherr zu spät sich drum gekümmer ( halbes Jahr vor Fertigstellung des Hause sollte man da schon einplanen hat mir ein Bekannter gesagt als er gebaut hat ) oder kommt der Provider mit dem Ausbau nicht in den Quark, egal aus welchem Grund.

Dann sollte sich der Mieter mit dem Verursacher mal einigen, wer für einen Ersatzlösung die Kosten übernimmt, mit Starlink oder 5G gibt es ja brauchbare Optionen.

So einen Spruch kann jedermann immer bringen ^^ Welche denn konkret? Mit den Randbedingungen "kurzfristig realisierbar" und "nur die Gebeutelten unterstützend" berücksichtigt bitte...

Gegenfrage, was erspart mir den diese 17 Cent / Liter. im Monat ?

Ich mache dir die Rechnung auf für mich

- Arbeitsweg 30km, mach 60km / Tag ( der durchschnittliches Arbeitsweg in DE liegt sogar deutlich darunter = 17,2km / Strecke )

- bei 21 Arbeitstagen: 1260km

- bei meinem aktuellen Verbrauch ( grosszügig gerechnet ): 69,3 Liter Benzin / Monat

- macht eine Ersparniss von sagenhaften 11,78€ / Monat

Das ist der Gegenwert eines Cheeseburger mit Pommen bei örtlichen Imbiss oder für die Kettenraucher ne XXL-Schachtel Kippen weniger im Monat.

Tolle Entlastung der Bürger.

Wahnsinnige Ersparnis ! - zumal die lokale Tanke um 12 Uhr mal eben um 13 Cent erhöht hat und kannst mir glaube, das die Konzerne die 17 Cent einpreisen werden, weil denen keiner auf die Finger schaut und drauf haut.

Um deine Frage zu beantworten:

- Senkung der Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel währe mal eine echte Erleichterung der Bürger und genausoschnell umsetzbar.

- Oder die Senkung der Energiesteuer ( was die Regierung sich übrigens in den Koalitionsvertrag geschrieben hat, nur bis heute nicht umgesetzt wurde ).

Ich habe mal eine rechtliche Frage: Wer ist eigentlich dafür verantwortlich, dass in einem Neubauprojekt (> 40 ETW), die Kabel für die Telekommunikationsinfrastruktur gelegt werden?

Mein Kenntnissstand ist - kann aber von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein.

In erster Linie muss mal der Bauherr sich drum kümmern einen Anschluss an Netz zu beantragen.

Bei der Stadt ( Bauamt etc. ) kann er nachfragen, welcher Anbieter für das Gebiet zuständig ist und Anschlüsse erstellt, dort dann beantragen ( Bauherren-Service des Anbieters ). In der Regel erfolgt das zusammen mit der Erschliessung für Strom, Wasser, Abwasser, Gas

Die Telekom ist z.b. nicht verpflichtet, Neubaugebiete auszubauen, schon garnicht wenn ein anderer Anbieter das macht, Vodafone etc.

Aber nach Telekommunikationsgesetzt besteht ein Anspruch auf funktionierde Telefon-/Internetanbindung.

Kurz gesagt: der Bauherr muss sich kümmern, den Hausanschluss zu beauftragen.

Und ein Mieter muss sich dann eben bei Einzug selber drum kümmern, einen Vertrag mit dem Netzbetreiber zu machen.

Aber war ja klar, dass in den Medien wieder alle Politiker und Experten am Motzen sind.

Zu Recht, weil der Rabatt Schwachsinn ist.

Wir haben eine Ölknappheit derzeit und die treibt die Preise in die Höhe - ergo ist es vollkommen sinnfrei, den Leute noch Rabatte zu geben, damit die weiterhin schön Auto-fahren.

Es macht weit aus mehr Sinn, den Verbrauch zu reduzieren und dafür Anreize zu schaffen, aber unsere fossile Regierung macht ja genau das Gegenteil und fördert weiterhin noch drastisch die Abhängigkeiten von Öl und Gas - statt erneuerbare Energien zu fördern und auszubauen, baut man Reihenweise Gaskraftwerke - wie blöd muss eigentlich dafür ? Das wird uns noch richtig teuer zu stehen kommen, die aktuellen Preise sind da sicherlich erst der Anfang.

Entlastung der Bürger hätte besser über andere Wege erfolgen können.

Genauso sinnfrei sind die 1000€ steuerfreie Prämie durch Arbeitgeber - die meisten Firmen können sich das überhaupt nicht leisten, somti wird die verpuffen.

Und am Ende zahlt es eh der Steuerzahler, egal auf welchen Weg, erst mal sind die Raucher dran.

Was ich bisher nicht gefunden habe, ab wann die Regelung mit der gesenkten Mineralölsteuer gelten soll.

Bisher ist das nur eine Ankündigung der Regierung, über einen Start-Zeitpunkt herrscht einsames Stillschweigen.
    Das muss erst mal den Gesetzgebungsweg gehen, eine Sprecher im TV sagte gerade, das frühestens Anfang Mai, eher Mitte Mai.

Die Wirtschaftsexpertin sprach sogar davon. das einen Teil eher in den Taschen der Ölkonzerne bleiben wird, weil es eh keiner kontrollieren kann, welche Preise die am Ende fürs Rohöl bezahlt haben und wieviel dann an der Tanke aufgeschlagen wurde.

Am Ende ist das ganze nur eine Luftnummer, die den Steuerzahler viel Geld kostet ( so oder so ) und die Politiker rühmen sich, wie toll die doch sind.

Das einzige. was den Preise deutlich reduzieren wird, ist ein drastischer Minderverbrauch von Rohöl.