Schönen St.Martingszug gestern in der Nachbarstadt geschaut, Freunde getroffen und noch nett was zusammen getrunken - für nen Montagabend sehr schön, mal gut, das der Bus gefahren ist.
Beiträge von Tom4711
-
-
-
Festnetznummer weiterleiten ist keine Option? Das mache ich so.
Hatte ich anfangs auch überlegt, aber ich will die Festnetznummer vom Anschluss komplett weg haben. Für ne umleitung braucht es dann noch ein Endgerät zuhause, welches die Umleitung macht, Vodafone hat sich auf eine Dauerumleitung nicht eingelassen, kann man auch nicht netzseitig aktivieren ( zumindest wüsste ich es nicht )
-
Muss man Ausfälle in dieser Länge einfach hinnehmen?
Nö, muss man nicht.
Man muss mit Ausfällen / Wartungsarbeiten leben, das wird sicherlich auch in den AGB's / Verträgen drin stehen und evtl. welche Verfügbarkeit der Provider bietet aber bei mehreren Tagen würde ich denen gewaltig auf die Nerven gehen und parallel auch ne Beschwerde bei der BNetzAG einreichen ( geht online ) -
Der neue "Bericht über die Erfahrung mit Mobilfunknetzen" von Open Signal für November 2025 ist nun draußen.
Interessanter Test, vor allen die Ergebnisse.
O2 soll in der Coverage-Experience besser sein als die Telekom - also der Benutzererfahrung, sehr fragwürdig.
Video-Experience kann ich ja noch nachvollziehen, da hat die Telekom sicherlich Probleme mit ihrem Internet-Peering -
So macht es die Telekom und vielleicht auch in Zukunft dann Vodafone in dem sie Geld verlangen ihre Kunden direkt erreichen zu können.
Das ist aber von Vodafone genau der Schritt, den die Telekom gemacht hat und dafür massiv in der Kritik steht und auch schon einzelne Contentanbieter ihren Vertrag mit der Telekom gekündigt haben - bekanntes Beispiel Meta.
Verbindungen über öffentliche Peering-Ports wie den De-CIX werden pro Port abgerechnet, je schnelle die Ports, desto teurer.
Verbindungen über nun Inter.link werden aber nach Datenmengen abgerechnet.
Und vor allen Anbieter, die nicht gerade bei den großen Cloud-Anbietern gehostet werden, müssen mit Inter.link nun einen Vertrag abschliessen um mit Vodafone Daten auszutauschen.
Das kann zwei Folgen haben: der Anbieter macht das, und das kostet ihm Geld ( was am Ende einer zahlen muss und der heisst Kunde / Nutzer ) oder der Anbieter sagt "Vodafone du kannst mich mal kreuzweise" und der Datenaustausch erfolgt über andere Wege.
Verlierer ist in beiden Fällen einer - der Vodafone Kunde, weil schneller werden die Anbindungen an Content-Anbieter nicht. -
Ist der Preis jetzt nur einmalig oder monatlich ???
monatlich.
Die funktioniert aber auch nur für ankommende Anrufe, abgehende Gespräche werden immer mit der Mobilfunknummer signalisiert -
Also fast 10,- € pro Monat on top?
Frage, kann man bei Telekom dann auch eine Festnetz Nummer hin portieren?Korrektur: 4,95€ extra , hab mich vertan, das war was anders für die 10€
Portierung einer Festnetznummer dorthin geht, hab das Formular von der Hotline dafür zugeschickt bekommen, weil ich eine Rufnummer meines Kabelanschlusses dahin portieren wollte
-
deren Mobilfunk "Vertrag" eine kostenlose Festnetz-Nummer beinhaltet ?
Kostenlos nicht, die Telekom hat das im Angebot ( nur über die Hotline ) ist aber deutlich teurer geworden mit mittlerweile fast 10€
-
Ich bin deshalb dafür das der Staat weiterhin Aktien bei der Telekom hält,auch wenn die Konkurrenz dringend den Verkauf fordert.
Die Konkurrenz kann soviel fordern wie die will, muss den Staat nicht interessieren.
Auf der einen Seite bin ich komplette dagegen, das der Staat sich in Wirtschaftbetrieb reinhängt und dort was zu sagen hat - siehe VW,
auf der andere Seite gehen Infrastruktur-Aufgaben in staatlicher Hand, nur beweisen die leider immer wieder, das die es nicht können.