-
für Deutschland ist das alles sehr gut diese Entwicklung.
Deutschland hängt dem ganzen Thema Jahre hinterher und wird das auch nicht mehr aufholen.
Wenn man mal von einzelnen Anbieter, wie z.b. der Schwarz-Gruppe absieht, ist Deutschland im KI- und Cloud-Umfeld Entwicklungsland.
Versuch doch mal als Firma in Deutschland einen Anbieter für KI-Dienste zu finden - entweder machst es selber oder landest bei den großen Player wie Microsoft, AWS oder Google.
Und einzige gute Lichtblicke, wie das KI-Startup aus Düsseldorf, werden nach USA verkauft.
-
Allerdings: beim E-Auto muss man zwingend zum Händler für die Inspektion, weil freie Werkstätten E-Autos grundsätzlich nicht anfassen.
Das stimmt nicht - freie Werkstätte reparieren auch E-Autos, allerdings benötigen die Leute dann entsprechende Qualifizierung wegen Hochspannungssystem usw. - daher wird man wenige freie Werkstätten finden, die das machen.
Ich hab kürzlich die Rechnung von einem Bekannten von der 1. Inspektion seine E-Mercedes gesehen, da bin ich mal kurz hinten rüber gefallen, der Summe. Ich weiss nicht, womit die eine Wartung der Batterien rechtfertigen.
-
Oder anderes, was mir jetzt nicht einfällt.
Wir haben nur ein Auto und teilen über die App nun den Fahrzeugschein und lasse das Papierteil zuhause - finde ich praktisch.
Für die paarmal, die wir in die NL fahren, nehmen wir den schein eben mit, damit kann ich leben,
-
Aber auch ohne Cogent oder Lumen sind Dick im Geschäft und die alle machen das nicht kostenlos sondern verdienen gutes Geld damit.
Eben, die verdienen Geld damit und da holen die sich bei den Kunden.
- die stellen die Infrastruktur bereit - stellen die in Rechnung
- die kassieren bei den angebundenen Provider für die Dienstleistungen - stellen die in Rechnung.
- die brauchen Anbindungn zu anderen Providen und Internet-Knoten, die kosten Geld - stellen die in Rechnung
und das soll billiger sein, als es selber zu machen.
Es haben schon viele Firmen ein böses Erwachen gehabt, die glauben, das Auslagern der IT und Co zu Cloud-Provideren usw. sein günstiger als der eigenen Betrieb.
-
Man will sich die Kosten sparen die am DE-CIX anfallen, und übergibt diese Aufgabe an einen Dienstleister.
Glaubst du der wird das umsonst machen ?
-
Besonders der FlexPeer Service der Peering zwischen Carriern über Inter.link schaltet. Der Traffic kann per Automatisch abgerechnet werden. Das klingt nicht nach Settle Free Peering wie wir es kennen.
Wer glaubt, das Vodafone nicht aus finanziellen Interesse macht, der glaubt auch den Weihnachtsmann.
Die wollen vermuttlich ihre Infrastruktur abschalten ( weil evtl. veraltet, nicht mehr aussreichend oder was auch immer ) und lagern den ganzen Betrieb extern aus und lassen sich das dann von den Content-Anbieter noch gut bezahlen. Spart intern Kosten für den Betrieb - meine Vermuttung.
-
Und heise.de berichtet, dass Vodafone u.a. das direkte Peering mit YouTube/Google ebenfalls einstellen wird.
Ja, das scheint, die wollen ihre eigenen Infrastruktur abschaffen dafür und den Betrieb eben auslagern.
-
Das ist Quatsch, sorry. Nur, um mal ein paar vom DE-CIX Standort Frankfurt (nur Frankfurt!) zu nennen:
Das ist wahr - direktes Peering machen die großen Provider nur, damit die das Geld für die Anbindung am DE-CIX einsparen können, da wird nach Traffic bezahlt und wenns große Datenmengen von den Content-Delivery-Networks sind, wo u.a. auch die großen Streamingdienste wie Netflix und Co gehostet werden, wird das richtig teuer.
Also hat Vodafone u.a. die direkt angebunden über drei eigene Netzkonten in Europa.
-
Puplic Peering nutzt doch sowieso fast niemand mehr, 99% der Peers sind Privat.
Bei Heise steht auch noch, das die direkten Peerings von Vodafone z.b. mit Youtube auch umgestellt werden und das ist ein deutlicher Rückschritt.
-
Mir fehlt in der gesamten Telko-Branche der Mut. Die mutigsten (oder dümmsten) sind 1&1 mit OpenRAN. Aber sonst sind alle doch ziemlich langweilig ohne große Innovationen. Eben Austauschbar.
Das hat nichts mit Mut oder Dummheit zu tun - Technologie-Entscheidungen macht man nicht kurzfristig für die nächsten 2 bis 5 Jahre sondern langfristig für die nächsten 10+ Jahre, schon garnicht dort, wo Milliarden-Investitonen gemacht werden müssten.
Du kannst im Mobilfunk oder über TK-Netze nicht mal eben die eine Technik durch eine andere ersetzen, das kostet gewaltig viel Geld, Zeit und Mühe.