Die neue Version des TKG, die bereits auf dem Weg ist, wird dafür sorgen, dass der Netzbetreiber (nur der erste!) für diese Erschließung bezahlt wird, ob die Anschlüsse genutzt werden oder nicht.
Wird ja bereits lange so gemacht.
Ist der Grund warum die DG sicherlich auch den Stecker gezogen hat - Begründung lt. Presse "aufgrund der wirtschaftlichen Lage des Unternehmens".
Bei uns sind es 28 Wohnungen, lt. Schätzung auf guter Quelle Kosten von 300 bis 500€ pro Wohnung für die Inhouseverkabelung, Rechnen wir grosszügig, das soll ja im Treppenhaus naher ordentlich und nicht dahin gerotzt aussehen rund 14.000€
Würde heissen, es müssten ca. 8 Leute aus dem Haus einen GF-Anschluss mit höhstem Tarif für 24 Monate nehmen - ich weiss bei uns auf der Seite nur von einem ( ich ) und einer der noch überlegt, die anderen "kein Interesse", nutztn Kabel oder DSL und sind happy.
Und ob ich die max. Bandbreite nach dem Testzeitraum weiterhin nutzt oder deutlich reduzieren, weiss ich heute noch nicht.
Da sind noch keine laufende Betriebskosten einkalkuliert und erst recht nicht die Kosten für die Hauszuführung, Verteiler im Keller, Tiefbau, usw.
FTTH ist absolut kein gewinnbringdes Geschäfts derzeit, obwohl wir hier schon hohe Tarife haben.
Bekannter in der Schweiz zahlt umgerechnet kanpp 100€/Monat für 10GB/s synchron als Privatkunde und der wohnt ausserhalb der Stadt, bei uns zahlst 70€ für 1/0,5GB/s, und 2/1GB/s bekommst nur in einigen Regionen für knapp 140€/Monat