Beiträge von Tom4711

Audi hat alle Motoren außer der ersten Generation FSI Motoren für E10 freigegeben.

VW genauso, sind eh die selben Motoren.

Mein Auto ist grundsätzlich auch freigegeben, aber die Werkstatt mir geradem, da ich sehr wenig fahre, möglich auf E10 zu verzichten oder sonst mind, bei zweiten Tanken auf E5 zu gehen - ich fahre wenns hoch kommt alle 3 Monate einmal tanken und fahre wenns hoch kommt einmal in der Woche ne längere Strecke.

Wie ich ja schon mal oben vorgerechnet habe, lohnt sich vom Preis E10 nicht, weil der Mehrverbrauch das kompensiert.

Wer einen zb einen Porsche 911 F fährt tankt Super Plus.

Der würde auch mit Normal-Benzin fahren, wenns den noch geben würde.

Motoren haben Klopfsensoren, die eben erkennen, wenn der Motor zum klopfen anfängt, dann wird der Zünd- und Einspritzzeitpunkt angepasst.

Mit der Folge, das eben auch weniger Leistung zur Verfügung steht oder das Ansprechverhalten des Motors träger wird.

Naja, die Anzahl wächst ja, allein im April kommen 90 dazu. Frage mich eher, ob es in Deutschland eine Bodenstation geben wird, um den Traffic lokal abzuführen und die Latenz gering zu halten. Starlink betreibt hier zwei Bodenstationen.

Würde Sinn machen, wenn Vodafone das als Backbone mit nutzen will, ansonsten hast noch mal Latenzen drin für das Routing um die halbe Welt.

Das war in dem Falle eine wirklich freie Tankstelle, also keine mit Konzernbindung oder gar "Verkauf im Namen der XYZ".

Gibt es sowas noch.

Was bei uns nicht Aral und Co ist, gehört mittlerweile einer "freien" Kette wie Markant, Brf ( oder wie die heissen ) oder Star an - da blickt eh keiner mehr durch, wer da hinter steckt.
    Hier im Umkreis kenne ich noch zwei Aral-Tankstellen, zwei Jet und der Rest ist alles von den obrigen "Ketten"

Nur sind die Mieten am Arbeitssort viel zu hoch um dort zu wohnen. Da ist pendeln (auch ohne Pendlerpauschale) günstiger.

Bei uns nicht anders, zum einen ist mir Düsseldorf zum wohnen viel zu teuer, zum anderen würde es mir im Traum nicht einfach nach Düsseldorf zu ziehen, ich mag die Stadt einfach nur - morgens zum arbeiten hin und mittags wieder schnell weg.
    Hier auf dem Land wohnen wir schöner und locker 50% günstiger.
    Zudem fahre ich ja meist nur einen Tag pro Woche in die Firma und mache den Rest HomeOffice.

Mein AG zahlt 49€ vom D-Ticket, den Rest müsste ich selber zahlen, aber für die 4 Tage pro Monat im Schnitt lohnt das nicht, zumal ich eine Fahrzeit von 2h pro Strecke mit den Öffies hätte, die ich per Auto in 30min fahre.

Zum anderen, meine Partnerin arbeiten in genau entgegengesetzer Richtung, sind hat optimalen Arbeitsweg mit dem Bus, bekmmt das Ticket vom AG komplett bezahlt und ist mit dem Bus schneller dort als mit dem Auto, wiel in der Eck schlecht mit Parkplä#tzen ist. Besser geht es garnicht

Er hat harte Jungs super gespielt und hatte immer ein gewisses Charisma mit einem weichen,sympathischen Kern.

Irgendwie fand ich seine Lebensweisheiten interessant.

Zudem war er bodenständig, das sagten auch gestern Passanten in seinem letzten Wohnort,

Was ich jetzt hier erwarten würde wäre eine Rechnung, wie viel man denn spart. Dann hätte man sich den ganzen Artikel aber auch gleich schenken können.

Kann doch jeder für sich selber ausrechnen:

Ich hab mit E10 einen Mehrverbrauch über längere Zeit beobachtet von 0,2 bis 0,3 l/100km

Für mich gerechnet (aktueller Preis gerade ):
    Ersparniss mit E10 an der Tanke: 2,64€ / Tankfüllung = ca 0,38€ / 100km ( 44l Tank, da fahre ich locker 700km mit )
    Mehrkosten mit E10 durch Mehrverbrauch: 0,65€ / 100km

Zudem hat mir die Werkstatt als Wenigfahrer abgeraten E10 zu tanken, wg. Ablagerungen etc.

Ergo, ist sogar teurer E10 zu fahren.