Beiträge von Tom4711

Die neue Version des TKG, die bereits auf dem Weg ist, wird dafür sorgen, dass der Netzbetreiber (nur der erste!) für diese Erschließung bezahlt wird, ob die Anschlüsse genutzt werden oder nicht.

Wird ja bereits lange so gemacht.

Ist der Grund warum die DG sicherlich auch den Stecker gezogen hat - Begründung lt. Presse "aufgrund der wirtschaftlichen Lage des Unternehmens".

Bei uns sind es 28 Wohnungen, lt. Schätzung auf guter Quelle Kosten von 300 bis 500€ pro Wohnung für die Inhouseverkabelung, Rechnen wir grosszügig, das soll ja im Treppenhaus naher ordentlich und nicht dahin gerotzt aussehen rund 14.000€
    Würde heissen, es müssten ca. 8 Leute aus dem Haus einen GF-Anschluss mit höhstem Tarif für 24 Monate nehmen - ich weiss bei uns auf der Seite nur von einem ( ich ) und einer der noch überlegt, die anderen "kein Interesse", nutztn Kabel oder DSL und sind happy.
    Und ob ich die max. Bandbreite nach dem Testzeitraum weiterhin nutzt oder deutlich reduzieren, weiss ich heute noch nicht.

Da sind noch keine laufende Betriebskosten einkalkuliert und erst recht nicht die Kosten für die Hauszuführung, Verteiler im Keller, Tiefbau, usw.

FTTH ist absolut kein gewinnbringdes Geschäfts derzeit, obwohl wir hier schon hohe Tarife haben.

Bekannter in der Schweiz zahlt umgerechnet kanpp 100€/Monat für 10GB/s synchron als Privatkunde und der wohnt ausserhalb der Stadt, bei uns zahlst 70€ für 1/0,5GB/s, und 2/1GB/s bekommst nur in einigen Regionen für knapp 140€/Monat

Ich sag ja könnte und auch bei 15% hat man als größter Investor schon einen gewissen Einfluss wenn auch keinen direkten. Kommt natürlich drauf an wie das bewertet wird.

Ab 5% kann er schon Einfluss bei der Hauptversammlung ausübern, zb eine außerordentlichen Hauptversammlung einfordern oder Tagesordnungspunkte erstellen lassen.

Ab 25% +1 Stimme kann er wichtige Entscheidungen blockieren, z.b. Kapitalerhöhungen oder Unternehmenszusammenlegungen.

In Spanien, wo der Staat 10% an Telefonica hält, haben die noch weit aus mehr Rechte als zb. bei uns - ist aber immer von Land zu Land unterschiedlich gesetzlich geregelt.

Der dritte Bereich ist doch gerade ziemlich alles, was nicht mit Kundenservice und Vertrieb an Endkunden zu tun hat.

Teile davon sind doch länger schon outgesourced, was ist anheliegender als den verbliebenden Rest auch noch dahin zu schieben.

Kenne einige Leute, die damals mit zu Huawei gewechselt sind/wurden - mittlerweile aber die meisten nicht mehr dort sind.

Die DG ist eine Wertanlage, man muss investieren und hofft auf Wertsteigerung, aber warum sollte man seine Wertanlage einfach wegwerfen?

Im schlimmsten Fall würden die Investoren DG einfach verkaufen und DG wird von einer anderen Marke übernommen.

Mangelnde Nachfrage bringt nicht mal die Investionskosten rein.

Hab ja schon geschrieben, die DG hat bei uns den Ausbau aller Mehrfamilienhäuser gestrichen, weil denen die Kosten über Kopf wachen.

Wenn die gross anpreisen, das komplette Haus per Glasfaser zu erschliessen und von 50 WE nur 2 einen Anschluss nehmen, dann haben 48 Wohnung für umsonst erschlossen und bleiben auf den Kosten sitzen.

Da helfen dann die 2 Anschlüsse über die nächstem 10 Jahre auch nicht.

Und Investoren sind nicht dumm, die lesen auch die Wirtschaftpresse und Geschäftsberichte

Die bauen jetzt seit über einem Jahrzehnt, aber über den Quatsch werden noch hunderte Zeitungsartikel und zigtausende Internetkommentare geschrieben werden. Für den deutschen Veränderungshasser müsste natürlich für jedes Loch einzeln ein Eimer Asphalt angerührt werden.

Nein braucht nicht, es reicht, einfach die Löchern offen zu lassen, Absperrbaken drum und wenn der Strassenzug ( oder mehrere ) fertig sind, kommt der Strassenbauen alle 2 Wochen und macht die Löchern direkt ordentlich zu - aber der Zustand geht schon seit Monaten so, ganze Strassenzüge sehen so aus und teilweise sind die "Provisorien" abgesackt.
    Ich hab schon zwei Mängelmeldungen deswegen an die Stadt geschickt, teilweise sehen die Bürgersteige nicht besser aus. Ich hoffe die Stadt holt sich das Geld beim Verursacher wieder.

Für mich hört sich das allerdings an, als wären die Tiefbauarbeiten abgeschlossen, es liegen aber Pflastersteine, und das ist nunmal teurer und nerviger als wenn man es gleich richtig gemacht hätte.

So sieht es aus, Glasfaser - oder besser die Leerrorhe mit Hauseinführungen liegen, Löcher mit Sand und Plastersteinen zugemacht, und vom der Firma keiner mehr zu sehen - nach mir die Sinnflut.

Heute schöne Post bekommen, dass Deutsche Glasfaser das Projekt bei uns nun beerdigt hat, weil ein anderer Anbieter ausbauen will. Da bin ich echt nun gespannt, ob der rosa Riese wie vereinbart ausbaut.

Hier im Kreis Nähe der Grenze genau das selbe, DG hat den Ausbau trotz guter Nachfragebündelung für den Stadtteil bis mind. Ende 2027 gestoppt und für die Zeit danach gibt es derzeit keine Planung - soweit es derzeit aussieht, baut da aber auch kein anderer aus.
    Stand auch kürzlich noch in der Zeitung, das die DG derzeitige Ausbauprojekte beenden will aber alle noch nicht gestarteten Ausbauen erst mal auf Eis gelegt werden.

Die GlasfaserPlus baut bei uns im Innenstadtbereich ohne Nachfragebündelung aus, wer einen Anschluss will, muss den vorher beantragen und bekommt den dann kostenlos ins Haus, später kosten der 1000€.
    Die haben sich auch bereit erklärt, rund 20% der Wohnungen in Mehrfamilienhäuser mit anzuschliessen, welche die DG aus ihrem Ausbauprogramm gestrichen hat, genau die Strassenzüge, welche an den GlasfaserPlus-Ausbaubereich direkt angrenzen.

Inwieweit finanziert die Stadt da den Ausbau mit? Gab es da eine Ausschreibung? Falls nein, wäre es vermutlich eine unzulässige Beihilfe.

Förderprogramm zum Glasfaserausbau der Bundesregierung von 2015 - die Stadt / der Kreis udn das Land NRW müssen 50% davon mit finanzieren.

Ja gab eine Ausschreibung, die den zweiten teil "Graue-Flecken-Programm" europaweit

Und da wundern wir uns, wenn Big T aus dieser Schlacht als lachender Gewinner hervor geht?

Auch bei Big T läuft nicht alles rund (insbesondere die Sub-Bauunternehmen vor Ort, können von gut bis... gruselig sein)

Mich wundert, das die Stadt / der Kreis der DG nicht schon gewaltig in den Allerwertesten getreten haben, so wie die teilweise die Strassen hinterlassen haben.

Da sind Löcher in der Strasse statt mit Asphalt nur mit Plastersteinen verschlossen worden - kommt jetzt extra noch mal ein Strassenbauer, der das in Ordnung bringen muss - doppelte Arbeit, doppelte Kosten.

Gestern gingen hier ne Truppe von Tiefbauamt und dem Tiefbauer die Strasse gegenüber ab, wo die letztens erst Rohre verlegt hatten für Glasfaser.

Da kann man nur hoffen, die Telekom macht es besser.

Wird Zeit, dass Merz seinen (nicht vorhanden) Hut nimmt und geht. Der Mann scheint ein Lobbyist durch und durch zu sein und von der Realität so weit entfernt zu sein wie ein Vision auf LSD.

Der wird nicht freiwillig seinen Platz räumen, der muss rausgetragen oder rausgetrieben werden.

Aber ganz ehrlich, was soll dann kommen - ein Regierung unter AfD - vielleicht braucht Deutschland und seine Bürger mal ( sorry die Wortwahl ) einen ordentlich auf die Fresse um wieder im Kopf zu werden.

Die Frage ist dann aber, wer räumt den Scherbenhaufen danach auf und vor allem mit welchem Geld - Leute mit viel geld oder Unternehmen werde fluchtartig das Land verlassen.